iPad Musik von iTunes aufs iPad "kopieren" - Wie geht das?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe jetzt ein iPad-Air :) und frage mich wie ich am einfachsten Musik & Vorträge, die ich auf meinem Mac in iTunes habe wahlweise auf mein iPad bekomme.... und ggf. dann auch wieder runter.
Per USB-Kabel am Mac anschließen?
Oder geht das per Airdrop? Damit habe ich noch nie gearbeitet.
Wäre toll, wenn jemand hier ne kurze Anleitung posten würde.
 
Du legst Dir am besten eine Wiedergabeliste mit den Titeln an, die Du auch auf dem iPad haben möchtest und wählst dann bei der Synchronisation diese Wiedergabeliste aus.
 
Du legst Dir am besten eine Wiedergabeliste mit den Titeln an, die Du auch auf dem iPad haben möchtest und wählst dann bei der Synchronisation diese Wiedergabeliste aus.
Ich habe diverse Wiedergabelisten von denen ich einige (nicht) alle auf dem iPad haben möchte.
Würde ich diese Wiedergabelisten dann in eine neue Wiedergabeliste "iPad" kopieren? Habe ich dann die verschiedenen Listen als unterordnet auf dem iPad?

Die Frage war WIE ich die Wiedergabe liste auf das iPad bekomme? USB oder Airdrop oder...?
 
USB-Kabel oder WLAN Sync.

zuerst musst du das iPad über USB an den Rechner anschliessen, mit dem du synchronisieren willst.

Ist das iPad dort in iTunes zu sehen kannst du es nach Wunsch konfigurieren.
Unter Übersicht kann man dann auch einen Haken bei "mit diesem iPad über Wlan synchronisieren" setzen.
Ab dann können Änderungen an den Playlisten automatisch über WLAN auf das iPad übertragen werden. (wenn iPad am Strom & gesperrt & im gleichen Netz & iTunes läuft auf dem Rechner)

Die Musik wählst du über den Eintrag Musik aus.
 
Wenn Du schon Wiedergabelisten hast und in diesen sind auch die Titel, die Du auf dem iPad haben möchtest, dann wählst Du eben die vorhandene(n) Wiedergabeliste(n) aus.
Du kannst das iPad über das USB-Kabel verbinden, dann wird es in iTunes aufgelistet. Links wählst Du dann die Rubrik "Musik" aus und kannst dann rechts im Hauptfenster von iTunes auswählen, was übertragen werden soll, also z.B. welche Wiedergabelisten, welche Interpreten, welche Alben, usw.
 
Unter Übersicht kann man dann auch einen Haken bei "mit diesem iPad über Wlan synchronisieren" setzen.
Ab dann können Änderungen an den Playlisten automatisch über WLAN auf das iPad übertragen werden.
Hier kommt eine Anfängerinnen-Nachfrage ;-)
Automatisch will ich nicht alles auf dem iPad haben - dann wäre der bald zum Überlaufen voll.
Per WLAN: Wie geht das dann genau?
 
Bildschirmfoto 2015-12-17 um 19.42.47.jpg

iPad per usb an rechner anschließen, iTunes starten, Haken so wie im Bild setzen
 
Hier kommt eine Anfängerinnen-Nachfrage ;-)
Automatisch will ich nicht alles auf dem iPad haben - dann wäre der bald zum Überlaufen voll.

Nein, wenn du nur die von dir gewünschten Playlists Syncen lässt, dann werden nur die Änderungen an den Listen übertragen.
 
Habe alle Haken so gesetzt.
iPad ist noch per USB angeschlossen.
Weiß immer noch nicht wie ich eine Wiedergabeliste vom Mac auf den iPad bekomme.
Die intuitive Lösung, die Wiedergabeliste anzuklicken und auf den iPad zu ziehen klappt leider nicht :mad:
Und ich finde auch keinen Button Synchronisieren... (komme mit den neuen iTunes irgendwie nicht mehr so recht klar)
 
Hast Du denn links in der Seitenleiste beim iPad die Rubrik "Musik" mal angewählt (markiert)? Dann werden Dir rechts im Hauptfenster auch die Wiedergabelisten angezeigt.
 
Hast Du denn links in der Seitenleiste beim iPad die Rubrik "Musik" mal angewählt (markiert)? Dann werden Dir rechts im Hauptfenster auch die Wiedergabelisten angezeigt.
Cool! Danke.
Da kann ich dann tatsächlich auswählen. Habe ich gemacht.
Bei meinem iPad-air synchronisiert er auch, wenn ich anwenden auswähle.
Mein meinem älteren iPad mini seltsamerweise aber nicht :confused:

Frage: wie lösche ich Titel auf dem iPad, die ich weg haben will? Markieren klappt. Aber Löschen (mit der entsprechenden Taste) funktioniert nicht, da auch nicht aktiv :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frage: wie lösche ich Titel auf dem iPad, die ich weg haben will? Markieren klappt. Aber Löschen (mit der entsprechenden Taste) funktioniert nicht, da auch nicht aktiv :mad:
Dann nimmst Du die Titel aus der entsprechenden Wiedergabeliste in iTunes auf dem Rechner einfach raus und bei der nächsten Synchronisation werden sie automatisch vom iPad entfernt.
 
Du musst dem alten iPad die Wiedergabe Liste auch zuweisen, hast du das bereits gemacht, dann sollte es da auch klappen.
 
Vielleicht für andere, die auf den Thread hier mal stoßen, interessant und die sich verwundert fragen, warum sie nichts dergleichen in ihrem iTunes finden:
All das, was hier bisher beschrieben wurde, gilt nicht, wenn man die iCloud-Musikmediathek aktiviert hat. Dann erscheinen all die besagten Punkte nicht in iTunes und es gibt absolut keine Möglichkeit, Musik lokal per USB oder WLAN auf das iPad zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2 und eMac_man

All das, was hier bisher beschrieben wurde, gilt nicht, wenn man die iCloud-Musikmediathek aktiviert hat. Dann erscheinen all die besagten Punkte nicht in iTunes und es gibt absolut keine Möglichkeit, Musik lokal per USB oder WLAN auf das iPad zu kopieren.
Danke für diesen Hinweis. Da ich selbst die iCloud-Mediathek nicht nutze, wusste ich das nicht. Also wieder was gelernt. Danke! :)
 
Du musst dem alten iPad die Wiedergabe Liste auch zuweisen, hast du das bereits gemacht, dann sollte es da auch klappen.
Was bedeutet das?
Ich hatte auf <Anwenden> geklickt ...dann blitz obenan der Leiste kurz synchronisieren auf, aber nix passiert :confused:

Haben eben das iOS Update (9.2) ausgespielt - danach ging es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für andere, die auf den Thread hier mal stoßen, interessant und die sich verwundert fragen, warum sie nichts dergleichen in ihrem iTunes finden:
All das, was hier bisher beschrieben wurde, gilt nicht, wenn man die iCloud-Musikmediathek aktiviert hat. Dann erscheinen all die besagten Punkte nicht in iTunes und es gibt absolut keine Möglichkeit, Musik lokal per USB oder WLAN auf das iPad zu kopieren.
Logisch, deswegen hat man ja die iCloud Mediathek. Warum sollte ich per USB/Wifi Musik kopieren, wenn mir alles zum Download bereitsteht. Die iCloud Mediathek ist für mich die beste Option.
 
Also intuitiv war gestern!
Hört sich für mich als nicht iPad Besitzer alles recht blöd an.
(Klar, wenn man es einmal weiß dann geht es wohl, aber das sich gewisse Sachen einem nicht sofort erschließen ist schon schwach)
 
Also intuitiv war gestern!
Hört sich für mich als nicht iPad Besitzer alles recht blöd an.
(Klar, wenn man es einmal weiß dann geht es wohl, aber das sich gewisse Sachen einem nicht sofort erschließen ist schon schwach)
Wobei es heute genauso wie früher geht, einzig mit dem Unterschied, das man eben auch iCloud nutzen kann und dann wiederum ist iTunes nur noch am Rande zuständig.
Will man nur iTunes zum Sync nutzen hat sich nicht viel verändert. Nur die Optik und die Anordnung der Buttons.
 
Zurück
Oben Unten