Musik von anderen Anbietern auf iPod Nano 1. Gen.?

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Ich habe mal eine Frage, was das Musik kaufen im Internet angeht.
Und zwar würde ich mit gekaufter Musik gerne meinen iPod füttern.
Ich möchte allerdings nicht bei iTunes kaufen, sondern bei einem "Händler", bei dem ich WMA- und MP3-Dateien bekomme. Warum? Ich möchte die auch mit den Media Player abspielen können. Das geht doch mit bei iTunes gekaufter Musik nicht, oder?
Denke da z. B. an Musicload.

Geht das? Weil wenn ich mir nicht gekaufte Musik als WMA besorgt habe, dann ging das auf dem iPod und ich weiß nicht, ob die Dateien dann irgendwelche sperren haben oder diesen DRM-Schutz.

MfG
 
Geht nicht, es sei denn du kaufst DRM-freie Musik. Bei Amazon.com gibt es glaube ich jetzt mp3s in 256kbits ohne DRM für 99cent das Stück. Keine Ahnung, ob man da auch aus Deutschland kaufen kann, aber diese Musik sollte auf dem iPod laufen.

mfg
 
Hi, wenn die WMA-Dateien ohne DRM-Schutz sind, dann ja. Es gibt allerdings meines Wissens nur wenige (bis gar keine?) Händler, die WMA tatsächlich ohne an den Media Player gebundenes DRM verkaufen. Da der iPod die Schutzmechanismen von Microsoft nicht lesen kann, ist ein direktes Überspielen in diesem Fall nicht möglich. Allerdings könntest Du die Dateien auf CD brennen, dann in iTunes wieder rippen und so auf den iPod übertragen (mit minimalem Qualitätsverlust, je nach Musik nicht wirklich hörbar).

Normale MP3 Dateien sollten keinen Kopierschutz enthalten aber auch hier würde ich zuvor nachfragen (oder lesen), ob die Dateien wirklich auf JEDEM MP3-Player abspielbar sind. Es kann auch passieren, dass Du MP3s nochmals in iTunes konvertieren musst, weil der iPod nicht gar alle möglichen Formate kann - das ist aber recht einfach erledigt.
 
ohne DRM für 99cent das Stück. Keine Ahnung, ob man da auch aus Deutschland kaufen kann, aber diese Musik sollte auf dem iPod laufen

Ja, sie sollten laufen, aber: Nein, man darf sie in Deutschland nicht erwerben (zumindest nicht legal und ausserdem gilt gem. den Lizenzbedingungen von Amazon der Service nur für US-amerikanische Bürger).
 
Ich zäum das Pferd auch mal anders auf. ;) iTunes "Plus"-Titel kaufen, die sind ja ohne DRM. Ob dem TE die Auswahl reicht, ist eine andere Frage. Und jetzt nicht über 1,29 EUR je Song meckern. Ein Songguthaben bei ebay kaufen, ein 100-Song-Guthaben ist da so zwischen 30 und 35 EUR zu bekommen. Hab ich schon öfer gemacht. 35 Cent je Song ist doch ok.:D
 
Ich zäum das Pferd auch mal anders auf. ;) iTunes "Plus"-Titel kaufen, die sind ja ohne DRM. Ob dem TE die Auswahl reicht, ist eine andere Frage. Und jetzt nicht über 1,29 EUR je Song meckern. Ein Songguthaben bei ebay kaufen, ein 100-Song-Guthaben ist da so zwischen 30 und 35 EUR zu bekommen. Hab ich schon öfer gemacht. 35 Cent je Song ist doch ok.:D

Da liegt dann wieder das Problem, dass ich die nur in iTunes abspielen kann...
 
VLC zum wiedergeben von Musik? Ich weiß, dass der fast alles kann, aber den will ich wirklich nur im Notfall benutzen.
Möchte die Dateien im Media Player von Windows wiedergeben können.
Sind die Dateien bei Musicload DRM-Geschützt?
 
Mal anders gefragt.
Kann ich von iTunes die Musik beliebig oft auf eine Audio CD brennen?
Wenn ja, ist es dann auch möglich, die CD zu rippen und ins MP3-Format zu wandeln?
Ich denke nicht, dass mein Autoradio die Musik von iTunes wiedergeben kann.
 
Mal anders gefragt.
Kann ich von iTunes die Musik beliebig oft auf eine Audio CD brennen?
Wenn ja, ist es dann auch möglich, die CD zu rippen und ins MP3-Format zu wandeln?
Ich denke nicht, dass mein Autoradio die Musik von iTunes wiedergeben kann.


Gekaufte Titel via iTunes gebrannt laufen eigentlich auf jeder Anlage. Ausserdem kannst du sie ja mit iTunes kaufen, ne Wiedergabeliste erstellen, auf CD brennen und in MP3 umwandeln. Die sind dann DRM-frei und können von allem abgespielt werden, also auch vom WMP [hab ich grad nochmal für dich ausprobiert].

Und mit den MP3-Dateien kannst du dann anstellen was du willst. Soweit es legal ist ;)

Also sollte dein Autoradio ohne Probleme eine mit iTunes gebrannte CD abspielen.

Gegenfrage: Was hast du dagegen, Musik mit iTunes zu hören?
 
Gegenfrage: Was hast du dagegen, Musik mit iTunes zu hören?

Ich erkläre mal kurz wie ich meine Musik geordnet habe:
Ich habe eine externe Festplatte mit einer Partition für Multimediainhalte. Dort ist der Ordner "Musik". In diesem Ordner befinden sich die neueren Songs und drei weitere Ordner. Wenn ich einen Song, der in dem Ordner "Musik" ist, zulange gehört habe bzw. einen Song nicht mehr hören will, schiebe ich den einfach in den Ordner "Weitere". Also das Sortieren mit Ordnern.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die Musik dann im Auto hören kann und, dass es für mich verständlich geordnet ist.

In iTunes sind ja alle Songs in der Rubrik "Musik" vertreten. Klicke ich da drauf, dann sehe ich alle Titel. Aber halt alle und nicht die neueren hier und die älteren dort.

Wisst Ihr/Weißt Du wie ich das meine?

MfG
 
Die Ordnerstruktur, bzw. das Handling kannst Du aber auch mit iTunes erreichen.

Du hast eine Wiedergabeliste "Weitere", also "Musik, auf die ich derzeit keinen Bock habe", in Die du die Titel ziehst, auf die Du keine Lust hast.
Dann hast Du eine zeite Wiedergabeliste "Ok, kann ich hören", welche eine Intelligente Wiedergabeliste ist, mit dem Parameter "Wiedergabeliste ist nicht 'Weitere'".

Auf die selbe Art und weise kannst Du das ganze auch ganz flott in der Bibliothek umsetzten.
Einfach alle songs, die "ok" sind importieren, und in eine (temporäre) wiedergabeliste Packen, danach alle anderen Songs importieren, danach dann nach dem selben Schema wie vorhin eine Intelligente Liste erstellen, und ab gehts :D

Ich hab auch lange Zeit anhand von Ordnerstrukturen Musik gehört, und unter Windows iTunes verteufelt.
Aber irgendwie ist das auf dem Mac anders. Ohne iTunes würd ich da recht doof dastehen :D
 
Ich habe ja auch ein MacBooc. Ich glaube ich muss mich bei iTunes dann erstmal reinsteigern. Habe mich damit bisher auch noch nicht so richtig beschäftigt.
Ich habe eben erstmal meinen ersten Song bei iTunes gekauft. Geht ja echt einfach und alles schnell.

Wiedergabelisten ersetzen sozusagen die verschieden Ordner unter Windows. So richtig?

Werden Intelligente Wiedergabelisten immer automatisch aktualisiert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedergabelisten sind weitaus mächtiger als Ordner. So kann zum Beispiel ein Lied in mehreren Listen auftauchen :)

Und Du kannst einstellen, ob sich die intelligenten Wiedergabelisten automatisch aktualisieren :)

Lass Dich mal ein wenig drauf ein.
Stell iTunes so ein, dass er erstmal deine Ordnerstruktur NICHT verändert, falls es Dir nicht zusagt.
Das kann man ja später immer noch ändern :augen:

:)
 
Seit wann kann ein iPod etwas mit Windows Media Audio anfangen? Auch ohne DRM?
 
Wenn ich eine WMA in iTunes einfüge und mit meinem iPod synchronisiere, dann is das auch synchronisiert. Denke mal, dass iTunes das aber in das AAC-Format wandelt.

Ich probiere gerade ein wenig mit iTunes rum. Z. B. habe ich gerade iTunes auf meinem Desktop(Win XP Pro) installiert und füge gerade alle Songs dort ein. Mal gucken was sich so ergibt...

Ich kann bei iTunes ja bei den Songs so Details eingeben, nach denen ich das dann sortieren kann. Da kann ich doch dann "Kommentar" nehmen und dort "Aktuell" oder "Weitere" reinschreiben. Darauf dann die intelligente Wiedergabeliste abstimmen.
Da ich aber ein paar mehr Lieder habe möchte ich nicht alles einzeln eingeben. Geht das, dass ich alle irgenwie markiere und dann einmal eingebe und er es für alle übernimmt?

MfG
 
Musicload will jetzt verstärkt auch DRM-freie MP3s anbieten -> Link

Habe kürzlich auch in einem anderen Thread gelesen, dass sie demnächst auch OS X unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten