Musik Verwaltungssoftware

D

dominiks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
371
Reaktionspunkte
12
Hi,

nachdem ich mein Macbook jezt seit knapp nem Monat habe und auch alles herforragend laeuft, wollte ich meine Win PCs endlich komplett loswerden.

Ich habe eine sehr umfangreiche Audiosammlung und die wuerde ich gerne mit OS X verwalten, nur leider finde ich kein Tool dazu.
Prinzipiell geht es darum, dass ich mehrere externe Platten einlesen kann und dann ne Suchfunktion hab, um rauszubekommen was auf welcher Platte ist.

Unter Windows habe ich immer MPEG Audio Collection verwendet, sowas reicht fuer meine Beduerfnisse vollkommen aus. ITunes ist nicht so prickelnd, weil das bei der Menge dann eher unuebersichtlich wird.
Ich haette MPEG Audio Collection auch gerne auf OS X portiert, aber leider ist das in Delphi geschrieben und dafuer habe ich keine Entwicklungsumgebung fuer OS X gefunden.

Kennt ihr so ein Tool? Dann wuerde ich endlich komplett von Windows loskommen.

thnx
dominik
 
iTunes sollte doch eigentlich genau dein Ding sein.
Hat eine schnelle Suchfunktion, und ist dank der Suchfunktion sehr übersichtlich.

Ich hab damit mal 160GB Musik verwaltet gesehen und immer gefunden was ich suchte.
Schnell ist es auch.
Probier es doch einfach mal aus :).
 
Ich hatte mir ITunes mal angesehen, als Player fuer lokale Files ist es klasse, dafuer verwende ich es auch.
Aber mir geht es darum, die Musik auf externen Platten zu verwalten, so dass ich ueber eine Suche immer finde, auf welcher der Platten ich nachschauen muss. Die sind ja auch nicht staendig an das Macbook angeschlossen, sondern werden nur bei Bedarf rausgeholt.
Dafuer habe ich mit ITunes leider noch keine Loesung gefunden
 
Kurze Frage:
Warum musst du wissen welche Tracks auf welcher Platte liegen?
 
dominiks schrieb:
Ich hatte mir ITunes mal angesehen, als Player fuer lokale Files ist es klasse, dafuer verwende ich es auch. Aber mir geht es darum, die Musik auf externen Platten zu verwalten, so dass ich ueber eine Suche immer finde, auf welcher der Platten ich nachschauen muss. Die sind ja auch nicht staendig an das Macbook angeschlossen, sondern werden nur bei Bedarf rausgeholt. Dafuer habe ich mit ITunes leider noch keine Loesung gefunden

Achso, ich dacht es ist alles auf einer großen Platte. Dann hättest du es einfach mit iTunes verwalten können.

Öhm die Krampenlösung wäre, die Foldernamen mit Automator oder sowas in ne Textdatei zu schreiben, für jede Festplatte und dann mit Spotlight zu durchsuchen ;).

ANsonsten weiß vielleicht noch jemand anders was.
 
elchi schrieb:
Kurze Frage:
Warum musst du wissen welche Tracks auf welcher Platte liegen?

Naja, mittlerweile ist die Sammlung schon richtig gross geworden und wenn ich abends auflegen gehe, dann kopiere ich vorher normalerweise das wichtigste auf meine interne 160gb platte und nehm die externen mit.
Klappt ganz gut, aber dadurch muss ich im schlimmsten fall rausfinden, was wo drauf ist und das relativ schnell.
 
hi was nutz denn das delphi Programm als Datenbank ?

Wenn du doch Delphi Programme lesen und verstehen kannst sollte es doch
möglich sein soetwas auf OSX neu zuentwickeln.

Wenn du das mit Java machen würdest hättest du gleich den Vorteil das es auf beiden Plattformen lauffähig sein würde.

Sequentiell einen Ordner durchlaufen und Dateien suchen evtl. bei MP3 die ID3 Tags einlesen ist ja nicht sooo schwer. Mir fehlt leider die Zeit dazu soetwas zu machen. Aber es wäre eine Coole Aufgabe für ein Einsteigerprojekt.

Viel Glück beim Coden unter OSX

LG Worf
 
dominiks schrieb:
Naja, mittlerweile ist die Sammlung schon richtig gross geworden und wenn ich abends auflegen gehe, dann kopiere ich vorher normalerweise das wichtigste auf meine interne 160gb platte und nehm die externen mit.
Klappt ganz gut, aber dadurch muss ich im schlimmsten fall rausfinden, was wo drauf ist und das relativ schnell.


Und dann hängst du die passende externe an den MAC ?

LG Worf
 
Das stimmt das waere ein klasse Einsteigerprojekt, wenn:

ich mehr Zeit haette
wenn ich Delphi verstehen wuerde

Das letzte Mal dass ich programmiert habe ist schon ca. 6 jahre her, dadurch muss ich mir wieder alles anlernen.
Ich besorge mir auf jeden Fall den Source Code und schau mal an, wie komplex der ist, vielleicht schaffe ich es ja in absehbarer Zeit sowas zu coden.

thnx
dominik
 
Ansonsten häng die Platten doch einfach alle an und benutzt Spotlight, bis du ne bessere LÖsung hast.
Ist doch auch sehr schnell.
 
der "cd finder" kann vielleicht was du suchst. normalerweise werden damit (daten-) CDs eingelesen, damit man weiss was wo drauf ist. aber ich vermute mal, dass man damit auch ganze festplatten einlesen kann.
 
Wenns bei den Textdateien bleibt, um die mit spotlight zu durchsuchen, mach das unter windows mit dem HTML-Editor "Phase5".
die Option müsste bei "Plugins" sein, und die Dateilisten kann man nach belieben einstellen (mit Ordnerangaben, etc).

Oder Du erstellst mit Bibla eine zweite Bibliothek in itunes, die du mit leeren Dummy-Dateien füllst, welche nur die Informationen von den Liedern auf der Festplatte haben (also 0,1 sekundenlieder, denen die selben Tags zugeordnet werden, wie den Originalen auf den Platten. Lässt sich sicherlich irgendwie über Applescript realisieren)

als Album/Kommentar/CD-Nummer oder was auch immer gibts Du dann die Festplatte an.
Wobei ich denke, das wäre die speicherhungrigste Alternative...

gruß
Lukas
 
Also nachdem das Macbook nur 2USB Ports hat, hab mich mir gleich noch nen USB Hub bestellt, so kann ich als Uebergangsloesung mal alle Platten anschliessen. Spotlight ist schon ein geniales Proggy.

Ich habe mir mal schnell CD Finder angesehen und das hoert sich schon sehr gut an, muss ich noch mal ausgiebiger testen, wie das dann funktioniert.
Sollte ich das mit CD Finder nicht hinbekommen, so muss ich mich dann wohl mal in die Programmierung wieder einarbeiten ;)

thanx fuer die klasse Hilfe
dominik
 
Aber dann erstell dir doch einfach eine Playlist und dann ziehst du dir die Tracks die du brauchst auf deine interne Platte. Einfach aus iTunes mit Drag & Drop heraus...
iTunes weiss ja wo die Titel liegen, dann musst du das ja nicht auch noch wissen... ;)
Ich bin davon überzeugt, dass iTunes das beste Programm für dich ist, jedenfalls für die Musikverwaltung...Zum Auflegen wirst du ja noch etwas anderes benutzen!
 
Kurze Frage nochmal an alle anderen:

Liege ich da falsch, oder ist für iTunes nicht möglich mehrere HDs zu verwalten, solange man sagt, dass iTunes sich aus der Ordnerverwaltung raushalten soll...?
 
iTunes öffnen und dann einfach den Musikordner von der jeweiligen Palatte in den Playlistframe ziehen. Dann wird automatisch eine neue Playlist erstellt mit den ganzen Titeln die im Ordner sind. Suchen ist dann auch kein Problem. Nur vorher die Einstellung "beim hinzufügen kopieren" abstellen, sonst wird automatisch beim reinziehen alles aufs Book kopiert. Falls du die Platte dann mal abmachst ist vor den Titeln ein ?, weil er sie dann ja nicht findet. Sollte aber wieder weggehen wenn du die Platte wieder dranmachst. Bin mir aber nicht sicher. Ausprobieren.
 
Ich habe DIE Lösung...
Du fügst die Mugge einer HDD in eine Widergabeliste, Markierst alles und änderst die informationen. Bei Kommentar schreibst die Festplattennummer drauf. Dann kannst du mit nem Rechtklick auf die Spalten: Kommentar anzeigen lassen. So weißt du immer auf welcher Platte deine Mugge ist ;);)
 
Also ich habe mir CD Finder mal angesehen, nur verweigert es nun immer den Start, die Applikation haengt sich auf und das war es dann.

Zu ITunes, das waere eine Idee, wenn ich sicher sein koennte, dass ich bei allen Dateien die ID3 Tags richtig gesetzt habe, da bin ich mir bei der Menge aber absolut nicht mehr sicher.
Wenn ich das nun noch bereinigen will, bin ich sicherlich ein paar Monate beschaeftigt.

Mal sehen ob ich CD Finder wieder zum laufen bekomme, ansonsten muss ich wohl versuchen die Software selbst zu schreiben, ausser es gibt bei ITunes ne Moeglichkeit, dass er sich die Informationen aus dem Dateisystem holt, denn dort sind alle Informationen richitg.
 
Ist CD Finder eine UB-Version?
 
Ja ist es, manchmal haengt er sich nur beim starten auf und dann dauert es wieder ein paar starts bis es wieder richtig laeuft.
 
Zurück
Oben Unten