Musik synchronisieren ohne iCloud

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

das neue iPhone hätte nun genug Speicher für die komplette Musik-Sammlung (80 GB).
Die Frage ist nur, wie ich die aufs Gerät kriege.

Das automatische Synchronisieren über iCloud ist mir zu teuer, denn es ändert sich nur selten etwas in der Sammlung und das läuft fast nie über den Apple Musikshop.

Aber wenn ich zwischen Mac und iPhone zu Hause WLAN- oder Bluetooth-Verbindung habe, müßte es doch möglich sein die Musik direkt rüberzuschaffen. Aber wie?
 
Wieso nutzt du nicht einfach das Kabel? Wenn die Musik auf dem Mac in iTunes bzw. der Musik App eingepflegt ist, dann iPhone anschließen, im Finder auswählen, den Haken bei Musik setzen und los gehts. Oder verwaltest du die Musik mit einem anderen Programm?

Anleitung gibt es entweder hier oder für die Synchronisation via WLAN hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Es ist doch möglich, einzustellen, dass das Handy über Wlan synchronisiert wird. Dazu das Handy anschließen die entsprechende Einsstellung anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und RD11
Und per WLAN geht es inzwischen auch. Wie gesagt mittlerweile über den Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und RD11
Vielen Dank!
Ich war mir sicher, daß es da eine einfache Möglichkeit gibt.
Aber ich habe diese Art der Synchronisierung schon so lange nicht mehr benutzt, daß ich das nicht mehr gefunden habe.
 
Einfach drauf kopieren und fertig, Wenn sich die Daten nicht ändern, ist eine Synchronisierung für die Katz. Auch ist nicht in der Apple Anleitung der Synchronisierung, eindeutig beschrieben, was bei Löschen auf welchem der Geräte, an den anderen vor sich geht. Oder wenn die Datenmenge für das vorhanden Speicher zu groß ist. Nicht umsonst übernimmt Apple ür die Synchronisierung über die iCloud, keine Verantwortung.
 
Das Synchronisieren hat geklappt. Die Musik-Sammlung scheint auch komplett auf dem iPhone zu sein.
Aber auf dem iPhone belegt sie nicht 80 GB wie auf dem Mac, sondern nur 17 GB. Sehr merkwürdig.
 
Hi,
Diese Daten sind komprimiert, daher dieser Unterschied.
LG Franz
 
"komprimiert", von 80 auf 17 GB?
 
Hi,
Ja, richtig, es kommt immer auf den Codec an, Apple verwendet einen komprimierbaren Codec.
 
iTunes komprimiert nichts wenn die Musik auf das iPhone kopiert wird.
In dem Fall sind nicht alle Titel auf dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Qantas
Tja, irren ist Menschlich, muss da meinen Denkfehler zugeben..
 
Doch. Man konnte zumindest in iTunes damals einstellen, dass die titel beim übertragen komprimiert werden…
Zuhause ALAC unterwegs 128 kbit aac -> kein problem.

In den optionen den haken setzen bei „Titel mit höherer datenrate konvertieren in xxx kbit“ oder so ähnlich.

Hier bei dem bild aus dem netz sieht man es drei einträge unter dem rot umrandeten…
 

Anhänge

  • 1678629987242.png
    1678629987242.png
    143,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du auch geirrt hast? Oder weil Du Nachtreten wolltest? Oder vielleicht irgendein Humor, den ich nicht verstehe?
 
Weil ich mich geirrt habe. Sollte doch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weil es FRÜHER mal ging! Okay, jetzt begreife ich es! :)

Okay, aber das geht ja jetzt nicht mehr, soweit ich es sehe (wäre aber nicht unpraktisch!). EDIT: Doch, ist auch in der aktuellen Version über Finder noch da! /EDIT

Nix für ungut. ;)
 
Das mit der "Datenrate" sollte hier nicht als komprimiert gelten, von der Sache, Daten Menge verkleinern, richtig, aber das ist eine Umrechnung, wo Daten verloren gehen. was bei einer Komprimierung nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten