Musik nach Titeln ordnen für Synchronisation mit iPad/iPhone?

Granzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn ich Musiktitel auswählen will zur Übertragung z.B. ans iPad (Synchronisation), dann erscheinen 2 Listen "Interpreten" und "Alben", aus denen man auswählen kann; vorher habe ich das Gerät iPad im neuen iTunes angewählt und "Musik" angeklickt. In der erscheinenden Liste "Alben" möchte ich nun eine Sortierung nach Albumtiteln haben, jedoch nicht primär die nach Albuminterpreten, wie sie bei mir stehen.

In iTunes ohne Synchronisationsabsicht (also ohne, dass man das iPad anwählt) kann man in der Programmleiste unter "Darstellung" --> "Darstellungsoptionen" die Auswahl "Titel" anklicken und die Alben werden nach Titeln sortiert, wobei jeweils der/die Albuminterpret(en) zusätzlich kurz aufgeführt werden, was ich bei der Auswahl zur Synchronisation nicht hinbekomme.

Weiß jemand einen Rat, wie man die gewünschte Sortierung erzielen kann zur Synchronisation?

Viele Grüße,

Granzi
 
Weiß jemand einen Rat, wie man die gewünschte Sortierung erzielen kann zur Synchronisation?
Ich wüsste nicht, dass man das ändern kann.

Wäre aber m.M.n. auch nicht wirklich sinnvoll. Da wären ja dann alle Alben des gleichen Interpreten wild in der Liste verteilt... :eek:
 
Wieso ist es dann "sinnvoll" in iTunes ohne Synchronisierungsabsicht?

Beispiel: Dieselbe Oper (Titel) mit verschiedenen Dirigenten (Albuminterpret); dann ist es doch sinnvoll z.B. in der Liste zu erhalten:

Rigoletto (Karajan)

Rigoletto (Toskanini)

usw. ODER?
 
ok, in dem Fall gebe ich Dir recht :)

Vielleicht wäre es dann eine bessere Möglichkeit, eine Playliste für Deine Synchronisation zu erstellen.
Dann kannst Du in der normalen iTunes-Ansicht nach Wunsch sortieren, die gewünschten Alben auswählen und in diese Playlist ziehen, und dann statt Alben diese Playlist zum synchronisieren auswählen?
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich meine mit "Titel" nicht die einzelnen "Songs", sondern die Album-Bezeichnung (habe mich undeutlich ausgedrückt). In der besagten Liste "Alben" beim Aufrufen des iPads in iTunes wird nicht nach der Albenbezeichnung, sondern nach dem Albuminterpreten sortiert. Wieso das hier anders ist als bei iTunes ohne Aufrufen des iPads zur Synchronisierung, bleibt für mich unklar und macht die Suche nach den auf das iPad zu ladenden Alben umständlich.
 
Ich denke ich habe Dich schon verstanden ;)

Aber diese Auswahlliste (beim Aufrufen des iPads in iTunes) lässt sich nun mal nicht nach eigenem Wunsch sortieren, das ist so gegeben, wie Du ja bemerkt hast.

Daher wäre mein Vorschlag, dass Du stattdessen eine Wiedergabeliste (Playliste) benutzt, welche du dann zum synchronisieren auswählst (statt aus der Liste "Alben" auszuwählen).

Du erstellst Dir also in iTunes eine Wiedergabeliste, nennen wir sie mal "für iPad".
Nun stellst Du in iTunes Deine gewünschte Sortierung ein (wie Du es in Deinem 1. Post im 2. Absatz beschrieben hast), so wie es Dir am besten passt. Nun wählst Du alle Lieder aller gewünschten Alben aus und ziehst diese in die Wiedergabeliste (oder Rechts-Klick -> zur Wiedergabeliste hinzufügen). Nun sind also alle Titel aller Alben, die Du synchronisieren möchtest, in dieser Wiedergabeliste.

Beim Aufrufen des iPads in iTunes, im Bereich Musik, wählst du nun nicht aus der Liste "Alben" aus, sondern aus der Liste "Wiedergabelisten", und dort Deine Playliste "für iPad". Somit werden alle gewünschten Alben synchronisiert, da sich ja alle in dieser Playlist befinden. Auf dem iPad selbst sind die dann aber auch unter Alben, Interpreten, etc. zu finden.

Wenn Du dann am nächsten Tag andere Alben synchronisieren willst, löschst Du in iTunes einfach alle Titel aus der Wiedergabeliste "für iPad", füllst Deine Wiedergabeliste neu, und synchronisierst :)

Hoffe, das war einigermassen verständlich... Probier's aus!
 
VIELEN DANK! Es hat nach Deinem Vorschlag sehr gut geklappt.:d Nun ist das Laden von Musik für mich ein Kinderspiel geworden.
 
Zurück
Oben Unten