Musik mit iPhone synchronisieren

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

ich bin zu dumm für iTunes. Bitte um Aufklärung:

Alles kann ich problemlos mit dem iPhone synchronisieren über iCloud ... nur mit iTunes
funktioniert es nicht so einfach.

Mit Kabel verbinden funktioniert. Dann Lieder manuell „rüberziehen“ aufs iPhone in iTunes geht auch.

Aber gibt es da nicht etwas automatisches? Womöglich in beide Richtungen? Und per WLAN ohne Kabel,
so wie bei den anderen Apps?

Danke!
 
In iTunes/Musik Playlists anlegen und über den Finder syncnen... Läuft bei mir reibungslos...

edit: ...auch im WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Nachtrag: Habe den automatischen WLAN-Sync bei iPhone mit Stromzufuhr aktiviert. Das erlaubt die automatische Übertragung von frisch auf dem iPhone gekauften Alben/Tracks auf den Rechner. Ob aber Änderungen in Playlists beim iPhone mit dem Mac gesynct werden, habe ich nicht getestet---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Richtig. In iTunes nur eine Playlist anlegen. - Dann im Finder, wenn das iPhone dranhängt, unter Playlists die gewünschten Playlists auswählen und dann syncen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
By the way: Diese ganze Musikverwaltung und das Syncing sind absolut Apple-unlike. Hat mich auch einige Haare gekostet...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
OK ... „wenn das iPhone dranhängt“ ... hab ich soweit verstanden und das klappt.

Aber gibt es nicht einen Weg, wie neue geladene Titel (z.B. am Mac) auch automatisch am iPhone auftauchen
oder an einem zweiten Mac? Also so einfach wie mit Kalender, Notizen usw. ...?
 
Ich kenne da, ehrlich gesagt, keine einfache Lösung, die so elegant wäre wie Kalender und Notizen. Das gehört auch genau zu den Dingen bei der Musik-App, die ich bemängele und oben mit "Apple-unlike" bezeichnet habe...
Alternativen wären sonst Abo-Streaming-Lösungen wie Apple Music oder Spotify. Aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das wohl keine Option... Für mich jedenfalls nicht...
 
Aber gibt es nicht einen Weg, wie neue geladene Titel (z.B. am Mac) auch automatisch am iPhone auftauchen
oder an einem zweiten Mac? Also so einfach wie mit Kalender, Notizen usw. ...?

Das funktioniert über die iCloud, wenn man iTunes Match abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
1663480673587.png

Man muss nur diese Funktion aktivieren und schon läuft alles ganz „Apple like“ vollautomatisch :)

Diese Woche hab ich’s nämlich noch selber benutzt ;) Es gibt nur eine kleine Einschränkung bei von extern in iTunes importierten Titeln. Die kann man auf dem Mac nicht in Playlists hinzufügen, weil der diese Playlists dann aus der ICloud Mediathek schmeißt. Auf dem iPhone geht das dann aber ohne Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es gibt nur eine kleine Einschränkung bei von extern in iTunes importierten Titeln.
Wäre bei mir leider eine große Einschränkung. Und, dass der Sync sich auf Apple Music (Abo) und Musikkäufe (auch kostenpflichtig) beschränkt: ein kostenfreier, reibungsloser Sync nach dem Muster von Kalender oder Notizen ist das nicht. Leider...

Edit:
Nachtrag: Ein Großteil meiner Mediathek enthält Songs, die ich mir mal mühsam von CD importiert habe. Da ist das Modell oben für mich keine Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und dg2rbf
Aber gibt es nicht einen Weg, wie neue geladene Titel (z.B. am Mac) auch automatisch am iPhone auftauchen
Sollte auf jeden Fall klappen, dafür wurde iTunes mal gebaut, um die komplette Bibliothek mit dem Gerät zu synchronisieren: https://support.apple.com/de-at/HT210612
oder an einem zweiten Mac? Also so einfach wie mit Kalender, Notizen usw. ...?
Müsste mit iTunes Match oder so gehen: https://support.apple.com/de-de/HT204146

Seit „Apple Music“ heißt das nun wie im Beitrag von @LeoAha genannt „Mediathek synchronisieren“: https://support.apple.com/de-de/HT204926#turnon

Da du recht alte Versionen und iTunes einsetzt weiß ich nicht ob das bei dir geht. Deshalb ggf iTunes Match. Musst mal schauen.

Oder du wechselst einfach wie ich zu Spotify. Funktioniert 100% synchron dank der Cloud und App/Dienst ist auf allen Geräten verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
...Leute, das Elend hier ist ja kaum auszuhalten... :hehehe:

Im Ernst - es gibt Alternativen: Plex, Emby, Jellyfin (letzteres hat glaube ich noch keine Download-Option). Plex mit Plexpass tut es, als Lifetime-Lizenz ist das zwar nicht billig, aber dafür plattformunabhängig. Damit kann man seine Medienfiles dann auch sinnvoll auf dem NAS unterbringen, wo sie m.E. eher hingehören.
 
...Leute, das Elend hier ist ja kaum auszuhalten... :hehehe:

Im Ernst - es gibt Alternativen: Plex, Emby, Jellyfin (letzteres hat glaube ich noch keine Download-Option). Plex mit Plexpass tut es, als Lifetime-Lizenz ist das zwar nicht billig, aber dafür plattformunabhängig. Damit kann man seine Medienfiles dann auch sinnvoll auf dem NAS unterbringen, wo sie m.E. eher hingehören.
(y) Habe mich oben lediglich auf die Bordmittel beschränkt (und diese kritisiert). Klar, dass es da bessere Alternativen gibt... War auf jeden Fall Zeit für Deinen Hinweis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du musst auf das iPhone Symbol klicken, dem Rechner vertrauen und dann kannst du mit iTunes synchronisieren. Unter Allgemein kannst du den WLAN-Sync aktivieren und in der Seitenleiste wählen, was synchronisiert werden soll. Ich habe extra ein altes iPhone an einen Rechner mit Mojave angeschlossen, um das in einem Screenshot darzustellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-18 um 09.05.50.png
    Bildschirmfoto 2022-09-18 um 09.05.50.png
    92,1 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Elektroschrott und dodo4ever
Wäre bei mir leider eine große Einschränkung. Und, dass der Sync sich auf Apple Music (Abo) und Musikkäufe (auch kostenpflichtig) beschränkt: ein kostenfreier, reibungsloser Sync nach dem Muster von Kalender oder Notizen ist das nicht. Leider...

Edit:
Nachtrag: Ein Großteil meiner Mediathek enthält Songs, die ich mir mal mühsam von CD importiert habe. Da ist das Modell oben für mich keine Lösung...
Du hast mich falsch verstanden. Das funktioniert alles tadellos. Alle Titel, die man in seine iTunes Mediathek importiert (egal ob gekauft, von CD importiert oder illegal auf YouTube runtergeladen) werden vollautomatisch innerhalb weniger Sekunden mit dem iPhone synchronisiert.

Das einzige, was (aktuell, bei mir) nicht funktioniert ist, dass man sie direkt in eine Playlist hinzufügt. Das geht aber nachträglich.
 
Sollte auf jeden Fall klappen, dafür wurde iTunes mal gebaut, um die komplette Bibliothek mit dem Gerät zu synchronisieren: https://support.apple.com/de-at/HT210612

Müsste mit iTunes Match oder so gehen: https://support.apple.com/de-de/HT204146

Seit „Apple Music“ heißt das nun wie im Beitrag von @LeoAha genannt „Mediathek synchronisieren“: https://support.apple.com/de-de/HT204926#turnon

Da du recht alte Versionen und iTunes einsetzt weiß ich nicht ob das bei dir geht. Deshalb ggf iTunes Match. Musst mal schauen.

Oder du wechselst einfach wie ich zu Spotify. Funktioniert 100% synchron dank der Cloud und App/Dienst ist auf allen Geräten verfügbar.

Sofern da nicht was komplett an mir vorbeigegangen ist, kann man mit Spotify aber keine beliebigen MP3s mit seinen Geräten synchronisieren, oder?
 
Sofern da nicht was komplett an mir vorbeigegangen ist, kann man mit Spotify aber keine beliebigen MP3s mit seinen Geräten synchronisieren, oder?
Man kann die MP3s wohl nicht in deren Cloud laden, aber die lokale Desktop-App kann lokale Daten aufnehmen und diese wohl auch via Playlist an angeschlossene Geräte wie zB iPhones synchronisieren. Optimal ist es aber wohl nicht. :)
  • Die Lokale Dateien-Funktion von Spotify lädt Ihre Songs nicht wirklich in die Cloud hoch. Stattdessen können Sie mit Spotify angeben, welche Ordner oder Speicherorte auf Ihrem Gerät Ihre persönliche Musik enthalten und diese Titel dann über ein Wi-Fi-Netzwerk mit einem anderen Spotify-fähigen Gerät synchronisieren.
Kurz gesagt, der gesamte Prozess ist nicht so nahtlos und leistungsstark, wie man es sich erhofft.
Quelle
 
Du hast mich falsch verstanden. Das funktioniert alles tadellos. Alle Titel, die man in seine iTunes Mediathek importiert (egal ob gekauft, von CD importiert oder illegal auf YouTube runtergeladen) werden vollautomatisch innerhalb weniger Sekunden mit dem iPhone synchronisiert.

Das einzige, was (aktuell, bei mir) nicht funktioniert ist, dass man sie direkt in eine Playlist hinzufügt. Das geht aber nachträglich.
Und Du bist Dir wirklich sicher, dass Du kein Apple Music (ich meine den Abo-Dienst) hast?
https://support.apple.com/de-de/HT204926

Also, ich sage ja nicht, dass die Sync auch ohne AM geht. Aber eben nicht simpel:
Erst in iTunes Playlists anlegen. Dann im Finder vor dem Sync mit dem iPhone in der Kategorie Musik unter dem Reiter Playlists die gewünschten Listen anwählen. - Geht. Ist aber etwas Handarbeit. Und erschließt sich keinem, der sich damit zum ersten Mal befasst.

Bei Neukäufen mache ich es einfach so, dass ich sie vom iPhone aus kaufe. Dann werden Sie bei dem nächsten Kontakt mit dem Rechner importiert und sind dann auf beiden Geräten...

Edit: Habe ich da etwa "iTunes" geschrieben? Ich meinte natürlich die "Musik-App"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten