Musik-Keyboard Empfehlung bitte!

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich möchte meinem Sohn (12) ein Keyboard kaufen, das er u.a. auch an den Mac anschliessen kann (Garage Band). Das Keyboard sollte entsprechend vielseitig sein, damit er nicht nach kurzer Zeit an irgendwelche Grenzen stösst, sollte aber preislich im Rahmen bleiben.

Ich bin kein Musiker, deshalb die etwas holprige Beschreibung... :)

Mein Sohn spielt seit fünf Jahren Klavier und das sehr gut... was können die Musiker unter Euch empfehlen, bzw. was geht garnicht?

Danke für jeden Tipp...

--dryhabanero
 
Was sucht ihr denn?

So ein Keyboard mit vorgefertigten Sounds und Drumpatterns oder nen Synthesizer, wo Junior eigene Klänge basteln kann?

Schaut Euch mal bei Yamaha um, die haben so einige MIDI-Keyboards im bezahlbaren Bereich.
 
Für den Anfang mit Garageband wäre eine M-Audio Keystation ein Möglichkeit.
 
Was sucht ihr denn?

So ein Keyboard mit vorgefertigten Sounds und Drumpatterns oder nen Synthesizer, wo Junior eigene Klänge basteln kann?

Schaut Euch mal bei Yamaha um, die haben so einige MIDI-Keyboards im bezahlbaren Bereich.

...etwas von beidem wäre sicher nicht falsch, wenns das gibt!

--dryhabanero
 
Ist wirklich nicht einfach zu beantworten…

Auf jedem Fall solltest du für jemanden, der vom "echten" Klavier kommt, kein Keyboard mit nur 4 Oktaven kaufen.
Mindestens 5 (61 Tasten) oder noch besser 88 Tasten sollten es für ein zweihändiges Spiel schon sein.

Wenn es dann auch noch qualitativ gut und nicht zu teuer sein soll, würde ich über ein reines midi keyboard nachdenken, dass dann aber nur mit dem Mac/PC benutzt werden kann.
Mit dem Computer kann man dann alles machen und über die software alle möglichen weiteren Effekte nach Bedarf einbinden.

Je mehr "Schnickschnack" (sounds, samples, voices, drumpatterns, Lautsprecher, …) das Keyboard hat, desto weniger Qualität gibt es halt zum gleichen Preis.
Soll der Junge aber auch ohne Computer spielen können, brauchst du natürlich etwas mit "Extras".
Und vielleicht ist der Spaßfaktor für einen 12 Jahre alten Jungen bei so einem Gerät höher … aber das musst du selbst am besten einschätzen können.

PS: Software ist ja auf dem Mac schon dabei. Garageband ist wirklich gut mit midi keyboard zu verwenden und hat ja nun sogar ein recht ansprechend gemachtes "Lernprogramm". "Kaufsoftware" sollte erst mal nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dryhabanero
Lass dir keinen Blödsinn erzählen. Wenn du möchtest das dein Sohn am Mac Musik macht, dann brauchst du keine eingebaute Klangerzeugung. Vor allem sind diese Dinger dann alles andere als wertig! Schau mal da nach: http://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_49_tasten.html
Meine Empfehlung ist das M-Audio AXIOM 49. Der Mac erkennt normalerweise problemlos alle Midi-Eingabegeräte. Für erweiterte Funktionen ist dann zusatzsoftware dabei, musst aber natürlich schauen ob auch eine für OS X dabei ist, was zumindestens beim Axiom gegeben ist. Bei Thomann bist du auf jeden Fall schon auf der richtigen Homepage :)

Edit: Wie Alexander#dje73 schon gesagt hat. 61 tasten sind natürlich besser. Wenn dein Sohn keine Ahnung hat, dann nimm besser die 49 Tasten Variante. Gewichtete Klaviatur ist wirklich nur notwendig wenn "echtes" Klavierfeeling aufkommen soll, sonst hat bei Synthesizern (Soft- oder Hardware) kaum einer gewichtete Tasten. Halbgewichtet aber schon! Halbgewichtet für zu einem besseren Spielfeeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pures Master-Keyboard ohne eigene Tonerzeugung ist doch Mist.
Da wird ein Kind dran arbeiten, dass das Keyboard auch mal ohne Mac benutzen möchte. Ich hab hier selber ein 20 Jahre altes Yamaha PSS stehen, das mal so und mal so benutzt wird. MIDI ist da natürlich völlig überholt, aber es funktioniert doch irgendwie.

Achten solltet ihr einfach auf vollen Tastenumfang und Anschlagsdynamik. Letztere haben etliche der Billig-Keyboards nämlich nicht. Aber bei Yamaha und auch Technics solltet ihr ganz gut aufgehoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dryhabanero
ich hab hier noch nen altes Casio teil rumstehen, von dem ich mich trennen will...

Modell CT-770

funktioniert noch, steht hier nur rum und verstaubt, weil ich mich kaum noch dransetze...
 
Zuletzt bearbeitet:
P MIDI ist da natürlich völlig überholt, aber es funktioniert doch irgendwie.

wie kommst du denn auf die idee, das was es soll, das tut es absolut zuverlässig und das seit beginn der 80iger. Da jede menge midikram unterwegs ist, wird es diese schnittstelle, die ja fast umsonst zu realisieren ist, noch sicher eine weile geben.
 
Also ich kann nach meinen eigenen Erfahrungen und auch nach dem diesjährigen Besuch der Musikmesse Yamaha nur empfehlen. Die sind im Keyboard - Tasteninstrumentenbereich am besten, meiner Meinung nach.
 
wie kommst du denn auf die idee.

Es ist ein veralteter MIDI-Standard. MIDI hat sich im Laufe der Jahre auch weiter entwickelt.
Klar, es funktioniert noch, aber es ist über 20 Jahre alt. Und damit eher doof.

Ich muss dazu sagen, dass es anno dunnemals am Atari St ganz prima lief. Und ein Kumpel hat es am Mac unter OS9 auch zum Laufen gekriegt. Aber das Ding ist alt. Da beissen die typischen Yamaha-FM-Sounds keinen Faden ab.
 
Es ist ein veralteter MIDI-Standard. MIDI hat sich im Laufe der Jahre auch weiter entwickelt.
Klar, es funktioniert noch, aber es ist über 20 Jahre alt. Und damit eher doof.

Ich muss dazu sagen, dass es anno dunnemals am Atari St ganz prima lief. Und ein Kumpel hat es am Mac unter OS9 auch zum Laufen gekriegt. Aber das Ding ist alt. Da beissen die typischen Yamaha-FM-Sounds keinen Faden ab.

Nur weil es älter ist ist es doof? Midi ist ein Datenübertragungsprotokoll. Midi läuft auch unter OS X problemlos und Midi läuft unter Midi Geräten Problemlos. Ich hoffe das dir klar ist, dass hier nicht von FM-Sounds aus einem alten General Midi Gerät gesprochen wird.
 
Pures Master-Keyboard ohne eigene Tonerzeugung ist doch Mist.
Da wird ein Kind dran arbeiten, dass das Keyboard auch mal ohne Mac benutzen möchte. Ich hab hier selber ein 20 Jahre altes Yamaha PSS stehen, das mal so und mal so benutzt wird. MIDI ist da natürlich völlig überholt, aber es funktioniert doch irgendwie.

Achten solltet ihr einfach auf vollen Tastenumfang und Anschlagsdynamik. Letztere haben etliche der Billig-Keyboards nämlich nicht. Aber bei Yamaha und auch Technics solltet ihr ganz gut aufgehoben sein.
Das mit dem Kind ist sicher ein Punkt. Dann würde ich aber mit dem Kind in ein Fachgeschäft a la Thomann gehen und mich dort beraten lassen. Man muss sich die Dinger vorher sowieso anhören und ich kann schon jetzt sagen das unter 200,- nix wirklich brauchbares dabei ist. Vor allem wird ja noch USB auf dem Keyboard gebraucht, sonst muss man sich ein Midi-Interface dazu kaufen, damit man es am PC anschließen kann.
 
Hallo und danke nochmal an alle, die geantwortet haben. So langsam kristallisiert sich schon raus, was ich möglicherweise kaufen werde. Momentan schaue ich mir das Yamaha PSR E-413 an, das kostet z.B. bei Amazon €299,00. Das ist im Rahmen und ich denke ’mal das das für den Anfang recht gut ist.

Das DGX-620, das auch empfohlen wurde ist mir eindeutig zu teuer, €750,00 will ich nicht ausgeben. Die Argumente für ein reines Master-Keyboard ohne Tonerzeugung kann ich zwar nachvollziehen, aber wie chrischiwitt schon ganz richtig sagt, will er auch ohne Mac spielen (Schulband und ausser Haus) und ist daher eher nicht geeignet.

--dryhabanero
 
Kauf nicht bei Amazon, sondern bei Thomann. Da gibt es ein Set mit Keyboardständer, Netzteil fürs Keyboard und Kopfhörer um 311,- http://www.thomann.de/de/yamaha_psre413_set.htm Da sparst du viel Geld für Dinge die du sowieso noch benötigst :) Die liefern auch kostenfrei in Deutschland. Ich weiß ich klinge wie eine Thomann Werbung, aber für mich ist Thomann als Händler wie Apple -> immer wieder zufrieden ;)
 
Kauf nicht bei Amazon, sondern bei Thomann.

...danke für den Hinweis, aber das hätte ich sowieso getan, da ich gerne die Fachhändler unterstütze. Schade nur, dass der Laden von Thomann zu weit von mir weg ist, ich wäre gerne selbst hingegangen.

--dryhabanero
 
...gerne die Fachhändler unterstütze. Schade nur, dass der Laden von Thomann zu weit von mir weg ist

Also Thomann ist der Discounter unter den Musik-Fachhändlern...

Wenn Du die kleinen Läden unterstützen willst, dann geh in einen bei dir in der Nähe und frag ob er es dir bestellen kann...
 
Zurück
Oben Unten