Musik in der gesamten Wohnung => Airplay?

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich würde gerne in der gesamten Wohnung (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Bad, Ankleidezimmer und vielleicht Schlafzimmer) gleichzeitig die gleiche Musik hören.
Ein Sonos-System ist mir zu teuer. Ich würde gerne in den räumen einfach Lautsprecher an irgendein Gerät anschließen und fertig.

Da dachte ich mir, dass es doch mit Airplay gehen müsste. Die Frage ist, ob Airplay die gleichzeitige Wiedergabe an mehreren Orten ermöglicht.
Mit "Multiroom Music/Radio Player by WHAALE for AirPlay(TM) speakers" kann man leider kein Spotify wiedergeben, weshalb diese Lösung rausfällt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


Danke im Voraus
Thomas

p.s. Ich war schon zu lange nicht mehr auf MacUser. Hoffe ich bin im richtigen Forum! ^^
 
> Ich würde gerne in den räumen einfach Lautsprecher an irgendein Gerät anschließen und fertig.

Airport-Express Basen - Lautsprecher dran. Fertig.
Setzt ein gemeinsames WLAN inkl. Mac und laufendem iTunes oder ein iOS Gerät voraus.

>Die Frage ist, ob Airplay die gleichzeitige Wiedergabe an mehreren Orten ermöglicht.

Kann es.
Solange es ein und die selbe Mucke ist. Also nicht im Wohnzimmer ZZ-Top und in der Küche Mozart.
Alternativ lässt sich natürlich von unterschiedlichen Quellen auf einzelne Basen auch unterschiedlicher Inhalt abspielen. Gleichzeitig.
Aber wer benutzt schon mehr als eine Quelle freiwillig..

>Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Nicht wirklich. Einerseits zu teuer, dafür flexibler als Apple, auf der anderen Seite zu billig - taugt nicht.
Ansonsten hätte ich auch noch Sonos gesagt.

www.doitarchive.de/airtunes.html
 
Du brauchst Lautsprecher, entweder aktive oder passive mit einem Verstärker, dazu dann noch Airport Express... iTunes und der Mac müssen immer laufen! Ich weiss nicht, ob das wirklich billiger kommt, als SONOS , Raumfeld oder DENON Heos? Ausserdem bist du gebunden an Apple und iTunes!
 
Allerdings geht "Multiroom" über Airplay nur von iTunes aus, mit einem iDevice und iOS geht es leider nicht.
 
Mini als "Musikserver" ist kein besonderer Stromfresser, allerdings müssen all Empfänger "airplay" fähig sein - billig ist das eher nicht (Habe z.B. eine Samsung Anlage die ALLE Formate schluckt, inkl. airplay, aber die hat auch 700€ gekostet - lädt dafür auch Samsung Mobiles, iPhones und andere, Blutooth, wLan, aiplay, ethernet, USB-Stick, Festplatten und und und - war wichtig nicht auf Apple fixiert zu sein)
 
Einfach Lautsprecher ran geht aber so nicht. Airport Express hat Klinke- Ausgang - d.h. deine Lautsprecher müssen auf jeden Fall Aktiv-Lautsprecher sein.

Es gibt aber inzwischen so viele Airplay-Geräte von allen Hifi-Herstellern - da kannst Du auswählen was Du magst und was ins Zimmer passt. wir haben z.b. im Wohnzimmer apple-TV an der hifi-Anlage, im Esszimmer eine Kompakt-Anlage mit Airplay und im Kinderzimmer die Airport-Express über Klinke an ein tragbares Gerät angeschlossen.

Läuft dann alles über iTunes - mit iPhone/ipad lässt sich das ganze fernbedienen.

Was nicht geht, ist verschiedene Musik über den Mac an unterschiedliche Geräte zu senden - entweder bekommen alle das gleiche oder nichts..
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bei 99€ pro Airport Express kann ich schon fast zu Sonos Play:1 greifen.
Wenn man 5 Stück kauft, gibt es bestimmt Rabatt! ;)

Da ich meine Musik über Spotify höre, bringt es mir nichts, wenn die Musik über iTunes laufen muss ...
 
Das ist dennoch ohne Probleme machbar, du kannst über die Spotify App auf dem Mac mehrere Airplay LS ansteuern wenn ich mich nicht irre
 
Hallo
Ich würde gerne in der gesamten Wohnung (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Bad, Ankleidezimmer und vielleicht Schlafzimmer) gleichzeitig die gleiche Musik hören.
Ein Sonos-System ist mir zu teuer. Ich würde gerne in den räumen einfach Lautsprecher an irgendein Gerät anschließen und fertig.

Da dachte ich mir, dass es doch mit Airplay gehen müsste. Die Frage ist, ob Airplay die gleichzeitige Wiedergabe an mehreren Orten ermöglicht.
Mit "Multiroom Music/Radio Player by WHAALE for AirPlay(TM) speakers" kann man leider kein Spotify wiedergeben, weshalb diese Lösung rausfällt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


Danke im Voraus
Thomas

p.s. Ich war schon zu lange nicht mehr auf MacUser. Hoffe ich bin im richtigen Forum! ^^

Das ist jetzt etwas spassig gemeint: "mach doch einfach mal richtig lauuuuuuuuuut":)
 
Stehe vor dem gleichen Problem. Bei Sonos wird z.B. auch ein Spotify Premium Account vorausgesetzt, was weitere monatliche Kosten verursacht.
 
Ich hab mir vor einer Weile 2 alte Audio Matrizes (an diesen Plural werde ich wohl nie gewöhnen) Biamp Advantage PMX84 (BJ mitte 90er) für zusammen unter 50€ geschossen. Damit kann ich 16 (Mono-)Kanäle auf 8 Ausgänge verteilen, in Stereo also 8 auf 4. Da ich nicht in allen Räumen Stereo brauche bzw. haben will, kann ich mehr als 4 Räume beschallen. Ich bespiele damit Wohn- (2 Kanäle), Schlaf- (2), Kinderzimmer (1), Küche (1), Bad (1) und ein Funkmodul (1).

Das Schöne an dieser Lösung:
- Ich bin absolut herstellerunabhängig
- beliebige Aktivlausprecher, bzw. Verstärker anschliessbar.
- beliebige Eingabegeräte möglich
- asymmetrische Verkabelung möglich
- niemals Latenzprobleme
- jede erdenkliche Ein-/Ausgangskombination schaltbar.
- supergünstig Anschaffung
- günstige Verkabelung

Allerdings gibt es dafür auch keine hippe App oder so, um die Kanäle umzuschalten. Im Normalfall hab ich alle Ein- auf alle Ausgänge geschaltet. Will ich andere Settings (z.B. Computer1 auf Wohnzimmer und CD in Mono auf Küche), kann ich auf eine Win-SW zurückgreifen. Ich hab mir aber auch eine einfache Shell-Anwendung gestrickt, mit der ich die Kanäle schalten kann. In der Zukunft soll der RasPi über seine Serielle die Matrix bedienen. Dazu soll es dann einen Webserver geben, so daß ich z.B. mit dem Smartphone darauf Zugriff hab. Die Matrix lässt sich auch über ein Schaltpult bedienen. Das kannman sich auch selbst bauen. Bei Biamp bekommt man eine recht umfangreiche Doku aus Schaltplänen der Matrix, Beschreibung des RS232-Protokolls und Beschreibung aller Verschaltungen, wie z.B. eines Steuerpultes.

Der RasPi hat auch einen AirPlay-Server laufen. So kann ich z.B. Podcasts vom iPhone über den Pi auf die Matrix spielen.

Es muß also nicht teuer werden, wenn man auch Spaß am bauen hat.
 
Naja, nicht teuer ist auch so was. Ich brauche dann immer Aktivlautsprecher und habe wieder Kabel, ich muss in der ganzen Wohnung Kabel ziehen, ich habe wieder Fernbedienungen ohne Ende und im Falle der Version mit Verstärker und Lautsprechern brauch man wieder Platz und noch mehr Kabel.

Mit DLNA bist du auch weitgehend herstellerunabhängig, MP3 funktionieren immer, AirPlay bieten auch sehr viele an, Bluetooth aptX auch.

Jetzt kann ich vom BlackBerry, iPad, Mac, Server, Internetradio, Playlisten etc. wiedergeben. Dafür steht ein Marantz DAC/ Netzwerkplayer zur Verfügung, bald noch ein Naim Mu-so. Funktioniert reibungslos.
 
Hallo

Ich habe vier Libratone Lautsprecher. 2 Lounge unnd 2 Live.
Habe in der ganzen Wohnung Musik.
Funktiniert tadellos.

Gruss Flubi
 
Allerdings geht "Multiroom" über Airplay nur von iTunes aus, mit einem iDevice und iOS geht es leider nicht.

In OS X kannst du einen oder mehrere Airplay-Devices als System-Soundausgabe einrichten und bist somit unabhängig von iTunes. Es funktioniert mit allen Anwendungen auf dem Mac.
 
Zurück
Oben Unten