Musik iCloud Mediathek: falsche Liedversion wird gespielt

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Hallo in die Runde,

kennt Ihr folgendes Problem?

Ich habe bei meinen Geräten bei Musik die iCloud-Mediathek aktiviert. Nun geht mir folgendes schwer auf die Nerven. Ich höre z.B. das Westenhagen Live-Album. Beim Lied "Dicke" kommt nicht die Live-Version des Liedes, sondern die Studioversion. Das Lied ist zwar als "live" getaggt, aber es zeigt als Cover die CD "Mit Pfefferminz..." auf der sich die Studioversion des Liedes "Dicke" befindet. Es spielt auch keine Rolle, ob ich das Album nur streame, oder die Titel offline zur Verfügung stelle.
Auf meinem Rechner zuhause befindet sich das Live-Album im Originalzustand, aber in die Cloud wurde es offensichtlich fehlerhaft abgelegt. Das Gleiche passiert hin und wieder bei verschiedenen Interpreten. Grade bei Reinhard Mey, der ja eine Menge Live-Alben rausgebracht hat nervt das. Bei manchen Künstlern kommt auch eine Version des Liedes, welches ich nie besessen habe, was natürlich nervt, wenn man z.B. beim Autofahren bestimmte Lieder so hören möchte, wie man sie erwartet.
Offline-Synchronisierung per iTunes geht ja nicht mehr. Bei Reinhard Mey habe ich mir beholfen, indem ich die iCloud-Mediathek kurz reaktivierte habe, dann die gesamte Wiedergabeliste mit all seinen Alben per iTunes synchronisiert habe, um in Anschluss wieder die iCloud Mediathek zu aktivieren. Aber das ist natürlich kein sehr flüssiger Arbeitsablauf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee zu Lösung?
 
Du kannst mal schauen ob es diese Versionen bei iTunes gibt und diese dann genau so taggen.
 
Hallo AgentMax,

Danke für den Tipp, dass versuche ich heute Abend mal. Ich gebe Bescheid, ob es was ändert.
 
Hallo AgentMax,

sorry, dass mein feedback etwas länger gedauert hat. habe mir am Wochenende nochmal alles in Ruhe zur Gemüte geführt, aber es wird in meinen Augen immer schlimmer.
Ich habe für die betroffenen Alben die Titelinformationen laut iTunes abgerufen und trotzdem weigert sich AppleMusic mir die korrekten Lieder abzuspielen. Noch beschissener ist, dass auf meinem iPhone ständig falsche Cover gezeigt werden. Mir ist das jetzt verstärkt aufgefallen, weil ich mal ein paar Wiedergabelisten per AppleMusic synchronisiert habe. Es hat nicht nur lange gedauert, sondern klappte bei manchen Liedern nicht, bei manchen wurden wieder falsche Lieder zur Verfügung gestellt.

Habt Ihr oder im speziellen AgentMax nicht solche Probleme? Mir hat es mittlerweile so den Spaß am Musikhören am iPhone verhagelt, dass ich mein Spotify-Abo wieder aktivieren werden.

Es wäre alles zu verkraften, ich würde gerne weiter das Abo-Modell von Apple nutzen, wenn man mir nur die Möglichkeit ließe, weiterhin Musik manuel zwischen Mac und iDevice zu synchronisieren. Aber mit der Lösung, die Lieder nur aus der Cloud zu holen, bin ich momentan nicht zufrieden.

Seht Ihr das ähnlich kritisch, oder habt Ihr diese Probleme nicht?
 
Ich nutze Music nicht. Habe das Probeabo nach 3 Tagen aus meinem Account löschen lassen. Nutze Spotify und iTunes Match.
 
Eine kurze Nachfrage:

Bei Deinem iTunes Match ist es da so, dass Apple wirklich nur Deine Lieder zur Verfügung stellt, oder bietet er Dir unter Umständen auch eine andere Version an, die bei iTunes im Store verfügbar ist.
Kannst Du trotz Match ganz normal per Kabel zwischen Mac und iPhone synchronisieren?

Ich überlege, ob für mich nicht auch Spotify und Match in Kombination eine gute Alternative zu AppleMusic ist.
 
Match ist eigentlich genau das Gleiche wie Apple Music. Unterschied ist eben der "Musik" Part welcher dich streamen lässt.
Bei Match werden die Lieder auch erkannt und falls Apple eine Version davon hat wird diese bereitgestellt. Findet Apple diese nicht, wird das Lied hochgeladen.

Bei Match haben die ganzen Lieder keinen Kopierschutz. Wenn man Music hat (ohne Match) haben alle Lieder Kopierschutz. Auch die eigenen die hochgeladen wurden.
 
Hab das gleiche Problem gehabt. Irgendwie tauscht Apple in der Cloud die Titel falsch aus für andere Endgeräte. Der telefonische Support von Apple kannte das Problem nicht. Ich hab nun die Songtitel unbenannt (z.B. überall die Titelnummer davor gesetzt, weil man die Titelnummer beim iPhone auch nicht sieht). Die iCloud Musikbibliothek kann danach ihre eigenen Versionen nicht mehr zuordnen und kopiert so die Originalversion von iTunes in die Cloud bzw. danach aufs iPhone. Coverbilder werden jedoch teilweise immer noch falsch dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten