Musik hängt ständig

D

Dreamecho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.

Ich hatte erst eine kaputte Festplatte (deren Tod hat sich ein halbes Jahr vorher schon angekündigt, was ich damals aber nicht wusste), und diese nun durch eine WD 500GB Scorpio Blue ersetzt. Mein Macbook müsste late 2009 sein, 15".

Mit der neuen Festplatte allerdings - welche laut Disk Utility und SMART Reporter bis auf einen einzigen CRC error heil ist - treten ständig (also alle 2-20 Minuten) Hänger in der Musik auf, wenn ich über iTunes höre. Kombiniert mit World of Warcraft (welches dann auch öfter hängt) häufen sich diese. In WoW allerdings hängt die Musik nur an einer Stelle, hört nicht ganz auf, und teilweise kann man dann noch normal weiterspielen. Nach einigen Sekunden geht es wieder.
Das Musik-Problem tritt allerdings nur auf wenn ich die Musik direkt von der Festplatte abspiele. Radio hören über iTunes geht beschwerdefrei.

Meine Vermutung ist: Das neuste Firmware Update auf die 3 Gbit Schnelligkeit ist nicht kompatibel, der Computer schafft nur 1.5 Gbit.

Außerdem treten extrem gehäuft Konsolenmeldungen wie folgt auf:

[56] kCGErrorIllegalArgument: CGXSetWindowListTags: Operation on a window 0x6 not owned by caller XYZ
"Invalid tracking area" (die genaue hab ich gerade nicht da, aber ebenfalls eine Windowserver Meldung)

Besonders letztere beunruhigt mich, da es sich anhört als wäre die Festplatte wieder kaputt... aber es heißt ja man soll Konsolenlogs nicht analysieren solange alles okay ist. :D Ich möchte nur gern vorbeugen.
Außerdem kann SMART Reporter keinen vollständigen Test durchführen, dann steht immer nur "aborted by host".

Also ich hoffe, es liegt wirklich an der Firmware, und nicht daran, dass die Festplatte wieder was hat.
Mit der externen funktioniert alles ja einwandfrei, weshalb es wohl nicht am restlichen Computer liegt, wie ich hoffe.
 
Deine Vermutung bzgl der Firmware halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
Selbst mit 1,5 Gbit müsstest Du absolut problemlos Musik hören oder spielen können.
Im Systemprofiler kannst Du übrigens unter Serial-ATA und "Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit" schauen, ob das Firmwareupdate SATA II freigeschaltet hat - aber wie gesagt, der Fehler ist an anderer Stelle zu suchen.

Wenn der Smart Reporter nicht funktioniert, probiere es mal mit der Trial von Smart Utility.
Außerdem würde ich testweise einen neuen User anlegen und schauen, wie es sich dort verhält.

Gerade wenn das System von der externen einwandfrei läuft -und USB ist deutlich langsamer als SATA!- weist das auf ein Problem mit der neuen Platte hin.
Läuft auf der externen Platte exakt das selbe System (also ein Klon) oder ein eigenständig installiertes und eingerichtetes?
 
Hm, das ist wohl schlecht.. ich hab ja lange genug gesucht, um meine Vermutung einigermaßen zu festigen.
Ich hab eben herausgefunden, dass auf der Platte eben genau die Firmware läuft, die nicht drauf sein sollte (hab wohl entweder ich aus Unwissen, oder derjenige der die Platte eingebaut hat, runtergeladen), daher war das meine Hoffnung. Aber wenn die Platte an sich was hat, müsste das ja noch in der Garantie von der Reparatur sein, oder? Ich finde es eben seltsam, dass so viele neue Festplatten auch gleich wieder defekt sind (hab einige gleiche Vorfälle gefunden im Internet).

Die Trial von Smart Utility hat den Test gar nicht erst begonnen, bzw waren die Ergebnisse gleich wie bei Smart Reporter.
Das mit dem neuen User versuche ich noch, aber das System ist ja komplett neu installiert gewesen, da traten die Fehler schon auf.

Im System Profiler steht bei mir:
Vendor: NVidia
Product: MCP79 AHCI
Link Speed: 3 Gigabit
Negotiated Link Speed: 3 Gigabit
Description: AHCI Version 1.20 Supported

Und der Test mit dem neuen User hat ergeben, dass der erste Hänger nach 30 Minuten auftauchte, der zweite 7 Minuten später, und danach wieder welche. Anfangs gings genauso gut wie nach dem Pram reset, also es dauerte eine halbe Stunde bis zum ersten Hänger, danach aber in kürzeren Abständen.
Als ich WoW von der externen gestartet und gespielt habe, hing der Sound von iTunes und alle anderen Applikationen von der Festplatte, nur WoW ging flüssig weiter. Also iTunes und WoW von der internen Festplatte hängen irgendwann, laufen sie von extern oder Radio, hängen sie nicht..
Die Hänger treten aber auch nur bei diesen beiden Programmen auf, selbst andere Spiele (getestet mit Torchlight) gingen ohne Hänger. Sound hing auch vom System (in der Vorschau) und mit VLC, aber aus dem Spiel nicht.

Auf der externen läuft 10.5.8, Es ist die ausgebaute ehemalige interne Festplatte meines letzten Macs. Auf der internen ist 10.6.8.

Das ganze ist mir echt ein Rätsel.
 
Hi,
eine falsche Firmware ließe sich erst gar nicht installieren.
Es kommt zwar öfter vor, dass neue Platten defekt sind, aber da auf der externen Festplatte ein anderes OS läuft, würde ich vorerst unter einem neuen User testen, um ein Softwareproblem ausschließen zu können.
 
Ok, diese Info war neu.
In dem Fall würde ich mit den Apple Support aufsuchen, am Besten mit einem Ausdruck, denn die Jungs da wissen auch oft nicht so genau, worum es geht.
Damit ist ja auch erklärt, dass es keine falsche Firmware war, sondern eine fehlerhafte, die von Apple wieder behoben werden sollte.

Ansonsten sollen die die Firmware bei Dir wieder downgraden, soweit ich weiss, haben AASPs dafür entsprechende Tools.
(Früher gab es die für ältere Modelle sogar bei Apple zu downloaden)
 
Naja, mit factory hdds dürfte es ja funktionieren anscheinend, das Problem ist wenn man das Upgrade auf eine neu eingebaute spielt. Aber fehlerhaft ist sie ja, nur behoben haben sie es bisher nicht, und das ist schon drei Jahre her…

Okay, also wieder Apple Store. Weißt du, ob man dafür was zahlen muss, oder ob das zur Garantie der Festplatte noch gehört?
Ich selbst trau mich da nicht rüber, die einzige Datei zum Downgrade die ich gefunden habe war eine auf Rapidshare angebotene und das ist mir zu riskant. Dann lieber ordentlich im Apple Store machen lassen bevor ich noch mehr kaputt mache.
 
Ja, selber würde ich die Finger davon lassen.
Für die Vorgängerversionen gab es damals das Tool von Apple noch offiziell, aber solange es nicht von Apple kommt, läufst Du sowohl in Gefahr, Dir Schadsoftware zu installieren als auch soweit ich weiss das EFI zu zerschießen (hatten wir mal vor ein paar Jahren mit dem Downgrade-Tool).

Evt kannst Du das vorher telefonisch abklären, ich kann Dir leider nicht sagen ob es kostenpflichtig ist (was aber wirklich ein Unding wäre, da Apple ja offensichtlich auch fehlerhafte Firmware angeboten hat, deshalb zur Not den Link ausdrucken und in die Hosentasche stecken).

Das Firmwareupdate wird ja nicht auf die Festplatte eingespielt, sondern auf das EFI des Macs.
Ich hoffe, die Mitarbeiter wissen über das fehlerhafte Update Bescheid (habe schon so manches Ei im Apple Store erlebt).

Ansonsten könntest Du noch bei der Apple Hotline anrufen, Dich evt zum second Level Support verbinden lassen (kompetenter, mehr Entscheidungsfreiheit), wenn man Dir da nicht helfen will/kann.

Wenn Du die normale Bestellhotline anrufst und dann die 2 wählst, wirst Du verbunden und das Gespräch bleibt kostenlos.
 
Okay, danke, das werd ich dann mal machen und melde mich dann wieder! :)
 
Gut, war im Store - die hatten noch einige andere Fehler mit Diskwarrior gefunden...
Platte wurde also wieder ausgetauscht.
edit: Hatte alledings nach 10 Minuten Musik den ersten Hänger… seufz… denke also DAS könnte an der Firmware liegen, was anderes fällt mir nicht ein. Hardwaredefekt scheint auszuschließen zu sein diesmal.

DAS Thema hat sich zumindest erledigt. Hardwartetest hat auch keine Fehler gefunden am Rest des Computers.

Allerdings eine klitzekleine Frage: Wenn ich diese Platte jetzt mit SmaRt Reporter testen will, macht er keinen einzigen Test... da steht aber dafür: SMART Disabled. Use option -s with argument 'on' to enable it.
Was genau bedeutet das? Wo geht das denn?
 
Okay… hab die neue Platte mit DiskWarrior getestet, selbes Ergebnis wie bei der alten: Zahllose Fehler, bei 11 hab ich abgebrochen.

Kann es sein (kann den Thementitel leider nicht ändern) dass mein Rechner Schuld am Tod sämtlicher Festplatten ist, die ich anschließe??!
Oder ist es normal, dass zweimal eine niegelnagelneue Festplatte dermaßen viele malfunctions zeigt?

Bin langsam echt am Verzweifeln und trau mich gar nicht wieder in den Applestore…
 
Ich hab mal eine Frage, bevor ich wieder in den Store gehe und die dritte Platte (langsam krieg ich nen Hass auf WD :D) einbauen lasse:

Kann es sein, dass nur der SATA Anschluss in einem MBP defekt ist und nicht das ganze Logic Board?
Oder kann das an dem EFI Firmware Update 1.7 liegen, wie ich vermute, was mir aber keiner im Store glauben will, und die auch meinten, die können das nicht downgraden und müssten es erst auf eine Woche einschicken? (Dachte das ginge in 5 Minuten mit deren Tool…)

Mit USB Festplatte funktioniert der ganze Mac wunderbar, nur wenn ich die interne starte, feiern die Strandbälle Party…
 
Ja, es kann zb auch am SATA Kabel liegen.

Aber das Problem mit der Firmware ist ja auch Fakt, ausdrucken und mitnehmen, wenn die Nasen als Techniker da noch nie was von gehört haben, sehe ich den Laden eh als nicht ganz so seriös an.
 
Okay… wenns nur das Kabel ist/sein könnte, hoffe ich ja, dass ich billiger davonkomme als mit einem neuen Mainboard… evtl haben die sich ja beim Einbau vertan…

Ja, vielleicht sollte ich auch mal in einen anderen Laden gehen. :mad:
Er meinte, er müsste den Laptop erst einschicken und das dauert eine Woche um das Update runterzunehmen… und so lange will ich doch nicht für etwas warten, das Sache von 5 Minuten ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten