Musik Musik-Computer

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

wir haben zu Hause noch einen alten (Windows-)Rechner stehen und ich würde den Computer gerne als Musikmaschine im Keller einsetzen.

Am liebsten wäre mir, wenn ich auf dem Rechner ein Programm installieren kann was nur für Musik hören gedacht ist (Playlisten etc). Also kein "herkömmliches" Betriebssystem. Gibt es eine solche Software, die nicht ressourcenfressend ist? Vielleicht auf Linux-Basis?
 
Amorak ist sehr beliebt, wenn man sonst alles deaktiviert sollte es auch recht Ressourcen schonend sein.

Edit: natürlich würde ich das mit Linux lösen da man so die gröstmögliche Flexibilität hat.
 
also eigentlich fällt mir nur die Variante Windows XP + iTunes ein. Ohne Betriebssystem wird es gar nicht gehen da sonst weder die Graka noch soundkarte oder Maus und Tastatur angesprochen werden können.
 
Mit Windows XP oder iTunes brauche ich gar nicht erst anfangen, da der Rechner eine Taktrate von gerade mal 300Mhz hat.

Gibt es kein Software (wie bereits gesagt, event. auf Linux-Basis), die sich hauptsächlich aufs Abspielen von Musik konzentriert. Ich meine, so etwas schon mal gesehen zu haben....
 
Amorak ist sehr beliebt, wenn man sonst alles deaktiviert sollte es auch recht Ressourcen schonend sein.

Edit: natürlich würde ich das mit Linux lösen da man so die gröstmögliche Flexibilität hat.

Du meinst sicherlich Amarok oder;)

Der ist ein toller Musik- Player und kann sehr gut mit iTunes mithalten. Auch wenn er Linux- typisch überladen und unintuitiv ist, erfüllt er souverän seinen Zweck.

Ist auf jedem aktuellen Linux mit KDE dabei (zB Kubuntu).

Alternative: Ein Linux mit GNOME (zB Ubuntu), mit Rhythmbox. Simpler, und funktioniert auch. Sieht langweiliger aus, aber erinnert mich mehr an iTunes.
 
Du meinst sicherlich Amarok oder;)

Ja, meinte ich. Hab schon länger nicht mehr vor einem Desktop Linux gesessen ;)

Ich hoffe du hast noch irgendwo eine Festplatte rumfliegen ;) Ich würde mir mittels Debian ein hübsches Musiksystem aufbauen. Wenn du ganz viel Zeit hast - oder einen schnelleren Rechner auf dem du Debian installieren kannst - würde ich einige Kernbereiche (z.B. den Kernel) selber kompilieren. So kannst du das optimum an Performance rausholen und hast nur die Features die du benötigst.
 
Eine zusätzliche Festplatte werde ich sowieo brauchen, bei nur 4GB Festplattenkapazität ;)
Ich glaube, ich werde es mal mit Unbuntu versuchen...
 
Läuft Linux mit KDE3 eigentlich ausreichend flüssig auf einem 300Mhz Rechner? Wenns doch eh ein Windowsrechner ist und er nicht fürs surfen benutzt wird, würd ich ein altes Windows (98) und Winamp 2.x drauf machen. Das sollte recht angenehm laufen.
 
Läuft Linux mit KDE3 eigentlich ausreichend flüssig auf einem 300Mhz Rechner? Wenns doch eh ein Windowsrechner ist und er nicht fürs surfen benutzt wird, würd ich ein altes Windows (98) und Winamp 2.x drauf machen. Das sollte recht angenehm laufen.

Bein hinreichend Ram würde ein schlankes KDE System wohl halbwegs laufen. Ansonsten gibt es ja noch KDE2 :D
 
Hatte ich auch überlegt, Windows 98+Winamp.
 
zunächst mal:
rechner im keller.. gut. und dann? wo willstn die mucke hören?
wie hastn dir das vorgestellt? als server zum streamen der mucke auf andere clients (rechnern) oder wie?

ansonsten irgendein linux auf runlevel 3 mit mplayer.
ressourcensparender gehts kaum
 
ja, ja.
Die Musik wird auf dem Rechner gespeichert. Ein paar Boxen werden angeschlossen. Und fertig. So hat man schöne Musik auf Partys. :)
 
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Musik nicht im keller lassen, sondern sie ueberall um Hause streamen will?!
Gibt es Wireless-boxen?
 
Wieso KDE/GNOME/X11 ?

Einfaches Debian, Konsolensteuerung und gut ist.

mp3c

MythTV (als MediaCenter)

gibt genug :) und sparst speicher denn X11 frisst.
 
Musikcomputer:
fairlightcmi.jpg

:D
 
Wieso KDE/GNOME/X11 ?

Einfaches Debian, Konsolensteuerung und gut ist.

mp3c

MythTV (als MediaCenter)

gibt genug :) und sparst speicher denn X11 frisst.

Wobei das für die *Komm schmeiß mal Mucke an*-Party einwenig umständlich ist. Klar kann man vieles scripten, aber richtig *komfortabel* ist das glaube ich nicht. Vorallem, wenn die 45-jährige Mutter mal kurz eine Musikuntermalung für ihre Tupperparteeey braucht.
 
Zurück
Oben Unten