So, kurzes Update nach einem langen Gespräch mit Support und Technik.
Ja, das ist ein Bug und den gibt es schon seit sehr langer Zeit. Dagegen kann man auch nichts machen, denn die Datenstruktur ist dann irreparabel (= nicht mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren) kaputt. Einzig verbleibende Aktion ist es alle Musik Dateien auf dem Rechner zu löschen und über die Einkäufe Funktion wieder von Apple zu laden. Einkäufe die es dann bei Apple nicht mehr gibt sind dann weg, was z.B. Alben betrifft die der Anbieter überarbeitet hat, weil das angeblich nur über Löschen und Neueinstellen (neuer Hash wird dann nicht als bereits getätigter Einkauf erkannt) geht - kann das jemand aus der Musikbranche bestätigen, kein Edit möglich bei Apple Musiktitel?
Blöd dazu kommt, dass nach jedem Wechsel der AppleID mit Laden von Dateien das Wechseln zum Nachladen 90 Tage gesperrt ist, ich alle alle 90 Tage eine AppleID nachladen kann, was bei mir mit 5 betroffenen AppleID heisst, dass ich in 2 1/4 Jahren voraussichtlich meine Mediathek einmal nachgeladen habe. Blöderweiser wird auch noch empfohlen für das Nachladen alle Dateien aller AppleID zu löschen, es kann sonst passieren, dass man den Bug nicht raus bekommt, weil u.U. dann immer noch falsch zugeordnete Dateien bestehen. Heisst, wenn ich dem folgen würde, sähe ich manche Musik erst in 2 Jahren wieder.
Den Tipp für jede AppleID eine eigene Mediathek anzulegen, weil dann das Problem nicht auftauchen kann, hat die Support Kollegin mit einem "Ich weiss dass das Blödsinn ist, aber ich muss das jetzt sagen" abgegeben. Also, Augen auf bei der Partnerwahl, das mit Apple&Musik war wohl doch keine gute Idee.