Musik.app Müll - mal wieder ...

R

Rudi453

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
387
Reaktionspunkte
257
Gerade eben mal wieder seit langer Zeit die Musik.app auf dem Catalina Mac aufgemacht, weil ich normalerweise am Mac keine Musik höre, sondern nur mit den iOS Geräten.
Diesen Scheiss hatte ich schon mal und das ging mit Datenverlust einher -> WTF - warum sind die Dateien in der Mediathek nur einmal vorhanden, aber in Musik.app doppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Eventuell einmal lokal und einmal die Cloud Version. Dann gab es da ein Problem mit der Mediathek und ggf Zuordnung der Offline Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell einmal lokal und einmal die Cloud Version. Dann gab es da ein Problem mit der Mediathek und ggf Zuordnung der Offline Dateien.
Und wie kriege ich jetzt - schon wieder - die Dubletten da raus ohne die gesamte Mediathek zu zerschiessen?
Diese Musik.app ist doch der allerletzte Krampf und das schon länger ... kam gerade die Meldung beim Sync:
"Einige Musikstücke konnten nicht auf das iPhone geladen werden, weil das iPhone zum Abspielen nicht autorisiert ist"
- - - Hallihallo? Ich war gerade dabei VOM iPhone auf den Rechner die Titel zu sichern ... !
Aber es scheint tatsächlich irgendwas mit der Cloud zu spinnen, die Dubletten sind teils Cloud-Versionen und gar nicht auf dem Rechner, sollen/wollen aber übertragen werden ???

Ok, so langsam komme ich hinter den Schwachsinn - Musik.app hat mal wieder angefangen die verschiedenen AppleID zu mischen und die Zuordnungen sind kaputt = bei den Dateien in der Ablage sind andere AppleID hinterlegt als die mit denen sie tatsächlich gekauft sind und damit kommt die App nicht klar, weil natürlich der Hash nicht passt. Ist die Musik.app immer noch nicht in der Lage mehr als eine AppleID in der Mediathek auseinander zu halten? Der Müll scheint dann zu passieren, wenn die App eine Datei einer anderen als der aktuell angemeldeten AppleID anpackt, dann geht gleich eine Reihe von Dateien kaputt. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss ich wohl rund 3000 Objekte jeweils mit der AppleID manuell neu laden ... oder doch die Musik.app auf dem Mac wegschmeissen? Gibt es eine Alternative zu Apples Musik.app?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Musik.app ist der letzte Müll. Bei wirklich brauchbaren Alternativen sieht es aber nach meiner Erfahrung mau aus.

Swinsian ist in Ordnung. Mich stört aber an dem Programm, dass es dauernd die Cover vergisst und dann wieder neu lädt obwohl sie größtenteils in die Titel eingebettet sind.
Kannst du aber ausprobieren, schlechter als Musik.app ist es sicher nicht! Kommt aber drauf an was du machen möchtest.
 
Benutze die Musik.app seit Jahren und kann das mit dem Müll nicht so wirklich bestätigen. Läuft eigentlich, einmal richtig eingerichtet und eingepflegt, alles ziemlich gut und zuverlässig. Keine Ahnung was ihr da so macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli und Schnatterente
So, kurzes Update nach einem langen Gespräch mit Support und Technik.

Ja, das ist ein Bug und den gibt es schon seit sehr langer Zeit. Dagegen kann man auch nichts machen, denn die Datenstruktur ist dann irreparabel (= nicht mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren) kaputt. Einzig verbleibende Aktion ist es alle Musik Dateien auf dem Rechner zu löschen und über die Einkäufe Funktion wieder von Apple zu laden. Einkäufe die es dann bei Apple nicht mehr gibt sind dann weg, was z.B. Alben betrifft die der Anbieter überarbeitet hat, weil das angeblich nur über Löschen und Neueinstellen (neuer Hash wird dann nicht als bereits getätigter Einkauf erkannt) geht - kann das jemand aus der Musikbranche bestätigen, kein Edit möglich bei Apple Musiktitel?

Blöd dazu kommt, dass nach jedem Wechsel der AppleID mit Laden von Dateien das Wechseln zum Nachladen 90 Tage gesperrt ist, ich alle alle 90 Tage eine AppleID nachladen kann, was bei mir mit 5 betroffenen AppleID heisst, dass ich in 2 1/4 Jahren voraussichtlich meine Mediathek einmal nachgeladen habe. Blöderweiser wird auch noch empfohlen für das Nachladen alle Dateien aller AppleID zu löschen, es kann sonst passieren, dass man den Bug nicht raus bekommt, weil u.U. dann immer noch falsch zugeordnete Dateien bestehen. Heisst, wenn ich dem folgen würde, sähe ich manche Musik erst in 2 Jahren wieder.

Den Tipp für jede AppleID eine eigene Mediathek anzulegen, weil dann das Problem nicht auftauchen kann, hat die Support Kollegin mit einem "Ich weiss dass das Blödsinn ist, aber ich muss das jetzt sagen" abgegeben. Also, Augen auf bei der Partnerwahl, das mit Apple&Musik war wohl doch keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
:faint: ohweh...mein Beileid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Benutze die Musik.app seit Jahren und kann das mit dem Müll nicht so wirklich bestätigen. Läuft eigentlich, einmal richtig eingerichtet und eingepflegt, alles ziemlich gut und zuverlässig. Keine Ahnung was ihr da so macht...

Kannst du nicht "seit Jahren" benutzen weil es die App erst seit Catalina 2019 am Mac gibt. iTunes benutze ich auch seit 15 Jahren und ja, damit hatte ich nie ernsthafte Probleme, auch wenn mich Apple ab und zu damit angezipft hat, dass liebgewonnene Funktionen einfach gestrichen wurden. Ich hatte auch in meiner recht umfassenden Mediathek (ca. 2000 lossless Alben, und ca. nochmal soviele als Mp3 oder AAC) alle Cover lückenlos eingepflegt, bis mir das Musik.app zerschossen hat. Ich bin also sauer!

Ich hatte heuer schon drei mal Kontakt mit dem Support (und vorher in 16 Jahren als Apple User noch nie) weil noch nicht einmal der Store in der Musik App richtig funktioniert. (Doppelte Downloads, Vorbestelltes Album zur Auslieferung nicht mehr vorhanden, Cover verschwinden bei im iTMS gekauften Titeln und lassen sich nicht nachladen). Apple produziert hier richtigen Mist! Interessiert aber scheinbar kaum noch jemanden weil alle Welt nur noch per Stream Musik hört.

Hier werden einige der offensichtlichsten Fehler aufgelistet:
https://forums.macrumors.com/threads/music-missing-features-bugs-issues-troubleshooting.2242371/

Ich hätte noch ein paar mehr im Angebot die ich auch schon an Apple gemeldet habe. Leider hat sich auch mit Big Sur kaum positives getan.
 
Kannst du nicht "seit Jahren" benutzen weil es die App erst seit Catalina 2019 am Mac gibt.

Ich benutze seit Jahren Apple Music und die Apple Music-Integration in iTunes damals, samt iCloud-Mediathek, war vom Handling her wie die jetzige Musik App. Diese wurde lediglich aus ITunes ausgelagert. Wie der Rest auch.

Kann mich nur wiederholen, ich habe keine Probleme mit der App (Apple Music mit iCloud-Mediathek), seit Jahren nicht. Es funktioniert alles, kann keine offensichtlichen Fehler feststellen.
 
Bitte, gerne, hab ich so gelernt...... :hamma:
 
Zurück
Oben Unten