Musik-App - Import aus einem Musik-Ordner funktioniert "nur so halb"...

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
815
Reaktionspunkte
576
Moin geschätzte Community,

zu dem o.g. Problem habe ich weder per Suchmaschine noch hier wirklich Hilfreiches gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Falls doch, wäre ich für jeden Link dankbar.

Zu den Tech-Specs:
- iMac, late 2012, Ventura 13.4 (OCLP)
- System auf externer SSD via Thunderbolt
- Daten/Mediathek auf zweiter externer SSD auch via Thunderbolt

- mit der Musik-App ist kein Abo verknüpft (bin kein Fan von Abos)


Zum Problem:
Weil ich zu viel Musik auf der o.g. SSD mit der Mediathek hatte, die ich nicht (mehr) höre, habe ich angefangen auszumisten. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch in der Musik-App alles komplett neu anlegen und aufbauen. - Hier ist, was ich bisher gemacht habe:

1. Aus der Musik-App sämtliche Einträge (aber nicht die Dateien selbst) gelöscht.
2. Dann aus dem Benutzerordner > Musik > Music die Datei "Music Library" gelöscht.
3. Aus dem Benutzer > Library > Preferences Ordner die entsprechende Datei mit den Preferences gelöscht.=> Danach war die Musik-App "leer".
4. Nicht mehr gehörte Musik aus der Mediathek ausgemistet.


5. Nach alter Manier habe ich dann den Ordner mit meinen Musik-Dateien auf die Musik-App gezogen - wegen der folgenden Probleme auch mal bei gedrückter alt-Taste (inklusive der weiteren Steps).


Egal, mit welcher Methode ich versuche, meine Musik-Dateien in die Musik-App zu bringen oder eine neue Mediathek anzulegen, ist es immer dasselbe:

1. Einige Alben werden in der Musik-App angezeigt und direkt von der Platte gespielt - so wie es sein soll.
2. Andere Alben werden zwar angezeigt, werden aber erst einmal nur via Internet angeboten/gespielt - jedoch auch dann von der Platte, wenn ich sie extra (!) heruntergeladen habe. Und das, obwohl ich sie bereits auf der Platte habe. - Und weil ich sie ja schon auf Platte habe, bekäme ich nun durch die Downloads noch eine gewaltige Menge Dubletten dazu, wenn ich sie denn wirklich alle laden würde…. Aaaaargh
3. Dann gibt es noch Alben, die beim Import des Hauptordners ignoriert werden, aber anstandslos akzeptiert und reibungslos abgespielt werden, wenn ich sie von Hand "reinziehe".


Diese Ergebnisse lassen sich alle reproduzieren - sprich: Hat ein Album nach dem ersten Import-Versuch in der Musik-App gefehlt, war es bei den anderen Versuchen auch so. Allerdings lässt sich nicht feststellen, nach welchem Muster Alben importiert/nicht importiert werden. Da gibt es gekaufte, die problemlos eingelesen werden, andere gekaufte, die erst mal von Hand reingeholt werden müssen...



Zu meinen Fragen: Wenn es irgendwie möglich sein sollte, einfach seinen Musik-Ordner per Drag-and-Drop zu importieren, was könnte ich falsch gemacht haben?
Hätte sonst jemand einen Alternativvorschlag, um mein Problem zu beheben? - Ich wäre sehr dankbar!


Ich würde halt sehr ungern - wenn es denn schon "zu Fuß" sein muss - zusätzlich zum Import "übersehener" Ordner von Hand auch noch erneut Alben aus dem Netz laden und Dubletten beseitigen müssen!!!


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten