Musik App belegt sehr viel Speicherplatz, obwohl kein einziger Song heruntergeladen wurde.

Mr.Bue

Mr.Bue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
771
Reaktionspunkte
50
Der iPhone Speicher zeigt mir für die Apple Musik App über 5 GB an belegten Speicher an, obwohl keine Musik runtergeladen ist.
Sogar wenn ich die Musik App komplett lösche, wird mit der belegte Speicher weiterhin angezeigt.

Habe diverse Einstellungen wie, Lossless an/aus, Atmos laden an/aus usw. versucht, aber leider läßt sich der belegte Speicher nicht frei räumen.

Hat evtl. jemand Ideen wie ich diese Problem bereinigen kann?


Danke und Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_2335.jpeg
    IMG_2335.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2336.jpeg
    IMG_2336.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 90
iPhone mal neugestartet?
 
Ich würde das iPhone mal wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das will ich vermeiden, da ich sonst wieder einen riesen Aufwand habe meine Banking Apps neu einzurichten.
 
Mehr Möglichkeiten hast du unter iOS ja nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als neues iPhone einrichten, oder aus einem Backup? Aus Backup habe ich die Befürchtung, dass es wieder auf's Gleiche hinausläuft.
 
Ich würde es erstmal mit Übernahme der Sicherung probieren. Wenn das auch nicht klappt, dann ohne.
 
Musik ist im backup nicht enthalten.
 
Ok, nachdem ich das iPhone erst "nur" zurückgesetzt habe, im Zuge dessen alle Apple Pay Karten gelöscht waren und alle Banking Apps neu eingerichtet werden mussten, konnte ich es dann auch komplett löschen. Was ein Aufriss bis alles wieder eingerichtet und hinterlegt war. 😡

Die Musik App steigt jetzt nur noch 241 MB ohne Downloads an, dafür habe ich jetzt über 15 GB an "andere Systemdaten", die aber hoffentlich nach einem Neustart auch wieder auf eine normale Größe schrumpfen.

Danke für eure Mühe.


edit:
Die Musik App hat jetzt ohne Downloads zwar nur noch die 241 MB, allerdings bleiben die auch im Speicher, wenn ich die App komplett lösche.
Sollte dann nicht alles gelöscht sein, inkl. irgendwelcher Daten?
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpeg
    IMG_0001.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht es nicht aus als wäre die App gelöscht, was ich aber getan habe, es sieht eher aus als wäre sie nur ausgelagert. Zu erkennen an diesem Wolkensymbol. Ich raff es einfach nicht. 🤔
 
Genau das hast du gemacht. Du musst das "App löschen" wählen.

Alternativ in den Einstellungen unter der Speichernutzung in die Details der App rein und dann dort löschen.
 

Anhänge

  • IMG_4DDD5AF98007-1.jpeg
    IMG_4DDD5AF98007-1.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohmei ohmei..
 
Genau das hast du gemacht. Du musst das "App löschen" wählen.

Alternativ in den Einstellungen unter der Speichernutzung in die Details der App rein und dann dort löschen.

Leute, ich bin nicht blöd...Genau das habe ich gemacht. Entweder über "Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher - Musik", oder auch direkt auf dem Home Bildschirm die App löschen. Es funktioniert aber nicht. Es bleibt immer dieses Wolken Symbol das darauf schließen läßt, die App sei nur ausgelagert.
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpeg
    IMG_0002.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0003.jpeg
    IMG_0003.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 54
Das Wolkensymbol heißt doch nur, dass du die App schon einmal geladen bzw. installiert hattest, und nun aus dem Store wieder runterladen kannst. Also alles richtig.
 
Aber warum werden die Daten der App nicht mit gelöscht? Ich habe keine Musik Downloads, aber es bleiben, bzw. blieben immer über 5 GB an Daten im Speicher. Wenn ich zu iOS 14 oder vorher Zeiten die Musik App gelöscht hatte, war alles gelöscht und es gab weder ein Wolken Symbol noch Dateireste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Music denn genutzt? Auch wenn Du nur streamst legt Music einen Cache der gespielten Daten lokal ab. Diesen Cache kann man meines Wissens nicht manuell löschen, da er dynamisch vom System verwaltet wird. In der Option „Speicher optimieren“ von Music kannst Du nur eine Mindestgrösse festlegen, aber keine maximale Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Wolkensymbol heißt doch nur, dass du die App schon einmal geladen bzw. installiert hattest, und nun aus dem Store wieder runterladen kannst. Also alles richtig.
Nein. Das bedeutet es nur im AppStore. In den den iPhone Einstellungen heißt das App ausgelagert weshalb die lokalen Daten auf dem iPhone gespeichert bleiben.
 
Also bei mir das gleiche, in der Speicherübersicht werden mir bei Der Music-App „Dokumente &Daten“ 6 GB angezeigt, heruntergeladene Titel 2,3 GB.
Wie werde ich diese temporären Dateien los ?
Muss ich wirklich die Music App löschen ?
Wass passiert dann mit meinem Music-Abo und meinen Playlisten ?
Besten Dank für Infos…
 
Zurück
Oben Unten