Musik - Anfänger

minerva

minerva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
0
Tach Gemeinde,

ich möchte gerne anfangen Musik zu machen (elektro: Stilrichtung "the crystal method" "tosca" etc...)
Was könnt ihr mir da raten? Fange ich erst mal "nur" mit einer Software an (wenn ja, welche?) oder sollte ich das schon mit Hardware kombinieren. Wie gesagt bin komplett unbelesen in dem thema hab aber ganz gut soundvorstellungen ;)

Danke für Eure Hilfe.
 
nimm software, die hast du dann nicht als staubfänger rum stehen, wenn deine ambitionen nachlassen ;)

für den anfang sollte doch das garageband reichen was dabei war...
 
Zwischen Musik machen und Musik machen ist ein Unterschied. Möchtest Du einfach fertige Bauteile aneinander setzen nimm erst mal Grarageband und spiel mit den Apple-Loops rum. Um erste Erfahrungen mit Midi, oder dem eingebauten Editor zu sammeln ist das auch ok. Ich kenn viele Leute, die n Haufen Software und Hardware haben und denen es an Kreativität und Ideen nur so mangelt. Denen hilft auch ihr Equipment nichts und vice versa. Wenns Du die Musik selbst programmierst, einspielst und merkst, dass Du überhaupt genug Ideen hast und sie professioneller umsetzen willst, würd ich dann doch zu Cubase, Ableton Live oder Logic raten, welches davon ist Religionsfrage, wobei Logic natürlich naheliegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

ja zum rumspielen hab ich schon mal mit garageband rumgespielt. Zum Einstieg denke ich genau das richtige, gibt es da weitere elektro - loops? z.B Erweiterungen?

Gruss und Danke.
 
Es gibt die so genannten Jampacks von Apple. Worldmusic, Orchestra, usw ... Du kannst Dir aber auch selbst Loops basteln. Wie steht in der Hilfe, bzw. in Youtube gibts dazu auch ganz viele Videos.
 
Zurück
Oben Unten