Music App: Ausschließlich eigene Mediathek anzeigen?

M

Memyselfandi95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

meine Tochter soll ein älteres iPad "erben", um damit ihre Hörbücher und ihre Begleitmusik für das Klavierlernen abzuspielen.
Sie soll allerdings NICHT durch die Apple-Music-Mediathek stöbern und sich von dort Dinge anhören.

Kann ich das irgendwie einschränken? Sie ist "Familienmitglied" und hat ein eingeschränktes Kinderkonto.
Ich habe schon "Ihre" Hörbücher transferiert, diese werden angezeigt - aber eben auch die komplette Music-Abo-Welt.

Ich danke für Eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Rheinland,
MeMyselfAndI
 
Du könntest das iPad unter MDM stellen, aber willst du dir und der Tochter das wirklich antun als anscheinend Nichtadmin?
 
Unter Einstellungen -> Musik -> Apple Music zeigen deaktivieren geht nicht?
 
Hallo Rubens,
Diese Einstellungsmöglichkeit wird mir nicht angezeigt.
Ich kann die Audioqualität, das Syncverhalten, die mobilen Daten etc. einstellen, aber das Deaktivieren von Apple Music finde ich dort nicht.
 
Ich kann gerade nicht schauen wie die Einstellungen auf dem iPad sind, beim iPhone (aktuelles iOS) sind sie jedenfalls da.
Welches OS ist auf dem iPad?
 
Nach der iOS-Version kann ich erst gleich schauen, da ich es eben erst zurückgesetzt und für meine Tochter eingerichtet habe, denke (!) dass sie aktuell ist. Ich werde aber natürlich gleich noch einmal nachsehen.

Übrigens finde ich die Einstellung auf meinem iPhone mit iOS 16.3 die Einstellung auch nicht…
 

Anhänge

  • BADD0DC0-E018-4BE5-B8CB-6FD1ACF3E55C.png
    BADD0DC0-E018-4BE5-B8CB-6FD1ACF3E55C.png
    188,5 KB · Aufrufe: 54
  • 01C7CFA6-4CF1-4BA1-B885-8F6B34EA4509.png
    01C7CFA6-4CF1-4BA1-B885-8F6B34EA4509.png
    156,2 KB · Aufrufe: 49
Gerade auf meinem iPad nachgeschaut.
Ich habe jedoch kein Apple Music Abo. Kann auch sein das die Einstellung durch den Kinder Account in die Bildschirmzeit / Einschränkung wandert.

1675868557051.png
 
Es scheint wirklich drauf anzukommen, ob man schon ein Apple Music Abo hat oder nicht. Ich habe eben auch nochmals nachgeschaut, sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone (beide mit aktuellem iPadOS bzw. iOS 16.3) erscheint bei mir der Menüpunkt zu Apple Music mit der Option "Apple Music zeigen" gar nicht; und ich habe ein Apple Music Abo.
 
Ich habe und hatte noch nie ein Apple Music Abo...

IMG_0832.jpeg
 
Das ist ja das Problem. Der Button „Apple Music anzeigen“ erscheint nur, wenn es kein Apple Music Abo gibt. Also kann man den dann auch nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
So scheint es zu sein. Weder auf meinem iPhone, noch auf meinem iPad (Töchter und Frau auch nicht), gibt es die Option. Wir haben das Abo.
 
Funktioniert eh nicht wirklich.

Schon vor Jahren wurde die Musik App so beschissen das es unmöglich war nur die lokale Musik damit zu hören. Die gekauften und nicht heruntergeladenen Titel wurden immer wieder mal abgespielt, es gab keine Einstellung mehr um das abzustellen. Wenn ich also mal die Zufallswiedergabe gestartet hab kamen dann auf einmal Schlager von meinen Eltern die mal gekauft wurden und wenn ich mobile Daten bei der App deaktiviert hab und unterwegs war, wollte es die Lieder auch abspielen, konnte sie aber nicht laden und dann hing es einfach und ich hab gar nichts gehört.

Hab mir dann damals die App CS Music gekauft weil die Musik App unerträglich geworden ist.
 
Gibt es denn eine übersichtliche App, die ausschließlich eigene Musik anzeigen kann? Ich vermute nicht, oder kennt jemand eine?

Danke jedenfalls an alle, die sich hier beteiligt haben.
 
Das ist ja das Problem. Der Button „Apple Music anzeigen“ erscheint nur, wenn es kein Apple Music Abo gibt. Also kann man den dann auch nicht deaktivieren.
Nur Apple kann so verquert Dinge an seine Kunden bringen. Leute, its not a bug, its a feature!! 😁😆 ..oh määän.
 
Kann man denn nicht manuell die gewünschten Hörbücher und Musik übertragen und die iCloud deaktivieren?
 
Kann der Familienorganisator nicht den entsprechenden Kinderaccount vom Apple Music Abo auschließen?

Edit... geht bei meinem AppleTV+ abo zumindest nicht.
Da hätte ich mehr einstellmöglichkeiten erwartet.
 
Hallo zusammen,

meine Tochter soll ein älteres iPad "erben", um damit ihre Hörbücher und ihre Begleitmusik für das Klavierlernen abzuspielen.
Sie soll allerdings NICHT durch die Apple-Music-Mediathek stöbern und sich von dort Dinge anhören.

Kann ich das irgendwie einschränken? Sie ist "Familienmitglied" und hat ein eingeschränktes Kinderkonto.
Ich habe schon "Ihre" Hörbücher transferiert, diese werden angezeigt - aber eben auch die komplette Music-Abo-Welt.

Ich danke für Eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Rheinland,
MeMyselfAndI
Wenn es nicht über irgendwelche Einstellungen gehen sollte, was logisch wäre weil du ja extra ein Abo dafür gemacht hast, gebe es noch eine andere
Möglichkeit. Alles was deine Tochter hören sollte downloaden und dann das Gerät vorübergehend aus dem Wlan nehmen.
Dann kann man die Medien, also auch Videos, hören oder sehen die auf dem iPad sind.
Nach dem Üben schaltet man das Wlan als Belohnung wieder ein. Das Passwort vom Wlan darf man halt nicht verraten.
Bei der FritzBox gibt es z. B. so einen Gastzugang, vielleicht wäre das dann nur der Zugang für das eine Tablett im Haushalt???
Vielleicht kann man auf diese Maßnahmen später mal ganz verzichten wenn von alleine ordentlich geübt wird?
 
Wie gesagt, ich nutze CS Music. Sonst nutze ich eigentlich alle Apps von Apple weil die meist gut passen und gut integriert sind und so sicher keine Daten an irgendwelche Rntwickler fließen, es Werbung gibt oder sonst was. Aber apple Musik App ist leider totaler Cloud Mist, für lokale, eigene Musik kann man die in die Tonne kloppen.
 
Zurück
Oben Unten