Multitouch Monitor - Kaufempfehlung

Dilirias Cortez

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
4.938
Reaktionspunkte
548
Hallöchen in die liebe Runde.

Der kleiner Dilirius ist auf dem besten Weg sich einen kleinen Touchscreen hinzustellen.

Direkt vorweg. Das gute Stück ist nicht für meinen geliebten Mac, sondern für meine Dose mit Windows 7 und dem Media Center gedacht. Ich habe derzeit einen neben meinem Macbook einen normalen PC mit Windows 7 und einem relativ großen Viewsonic der derzeit an der Wand hängt. Eine zweite Wandhalterung mit Schwenkarm sollte zu meiner Rechten angebracht werden wo ich den Monitor hängen haben will. Dieser soll auschließlich für die Steuerung des Media Centers dienen. Kurz um. Der Hauptbildschirm wird weiterhin für Spiele, Word, Excel, Internet etc. genutzt während ich rechts die Musik und so weiter steuere. Dafür brauche ich an sich kein Topgerät. Ein einfacher Monitor, der allerdings gut reagiert war da meine Planung. Ich möchte also nicht erst dagegen schlagen müssen damit eine Reaktion kommt, wie bei manch alten Touchscreen ;)

Derzeit habe ich in Aussicht den Iiyama ProLite T2250MTS, der gar nicht mal schlecht aussieht. Er ist günstig zu haben, kann "Multi"touch mit 2 Fingern und ist sogar recht groß. So günstig er für seine 260 Euro auch ist. Ich habe da ein wenig Panik, dass er zu "günstig" ist. Kurz um. Das er nichts taugt.

Dell hat auch ein absolut geniales Gerät. Das liegt aber bei stolzen 450 Euro und mir definitiv zu viel für diese Aufgabe.

Hat jemand eine gute Empfehlung für mich? Vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Iiyama. Natürlich sind auch Erfahrungen im Bezug mit OS X dabei sehr nett, da vielleicht doch später ein Mini dazu kommt und den Monitor übernimmt.

Das gute Stück sollte im Prinzip mindestens 15 Zoll (17 wären schon besser) und auf jeden Fall eine Wandhalterung haben. Preislich liegt der Rahmen bei maximal 300 - 350 €. Multitouch wäre schön und praktisch. Gerade, da Win 7 das ja sehr gut unterstützt. Ist aber nicht zwangsweise notwendig.

Habe schon viel gegoogled bin aber kaum schlauer, da man ja fast immer nur bei Preisvergleichen oder sowas landet :(

Danke euch im Voraus :)
 
Sooo. Auch wenn keine Antwort kam gebe ich nun mal meine Kaufentscheidung bekannt.

Habe mir den Acer T230H gegönnt. Gabs im Media Markt für 329 Euro. Das gute Stück hat Multitouch mit 2 Fingern.

Direkt mal ein kleines Review.

Der Monitor hat 23 Zoll und sieht zunächst optisch sehr modern aus. Ein Design was jeder kleine Gamer mögen wird :)

Was die Anschlüsse angeht lässt er keine Wünsche offen. HDMI mit HDCP, DVI, VGA. Alles an Board. Ich betreibe ihn mit an meiner guten alten Dose mit Windows 7 Home Premium und da macht er seine Arbeit klasse. Anschließen, Windows konfiguriert sich ein bisschen um und zack die Kiste läuft.

Das Bild an sich ist sehr scharf und klar. Die Farben an sich top. Aaaber ... (und das ist mein einziger Kritikpunkt) er ist viel zu hell. Das Schwarz sieht eher aus wie ein dunkleres Grau. Die Beleuchtung ist leider echt zu stark. Man kann es zwar in den Settings runterregeln, aber das hilft acuh nicht sooo viel. Ich weiß allerdings nicht ob es an Windows liegt oder am Gerät. Unter OS X hab ich ihn noch nicht getestet.

Multitouch selbst läuft einwandfrei. Bilder lassen sich per Pinch wie auf dem iPhone skalieren, das Blättern durchs Media Center ist flüssig und das Malen in Paint geht locker von der Hand. Das gute. Der Monitor arbeitet mit einer Infrarottechnik. Das hat den Vorteil, dass er nicht zwangsweise mit einem Stift genutzt werden muss damit Eingaben genau sind. Die Benutzung von Win 7 geht gut von der Hand. Nur bei ganz kleinen Checkboxen muss man dank dem "Fluch" Full HD hin und wieder was genauer fummeln. Aber auch das geht mit der Zeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch Stifte und andere Gegenstände nutzen kann. Das Malen in Paint ist mit einem Stift problemlos möglich und macht echt Laune :)

Photoshop steht mir leider nur unter OS X zur verfügung.

Was leider sehr nervig ist. Das Ding ist Glossy. Man sieht also jeden Fingerabdruck. Aber gut. Wenn man ihn täglich putzt kann man gleich die Chance nutzen den Tisch zu säubern ;)

Der Monitor ist sehr robust. Er wiegt ohne Standfuß schon fast mehr als mein 28 Zoll von Viewsonic. Auf dem Fuß steht er absolut fest und lässt sich nach links und rechts drehen, auf gut 20-25 cm hoch und runter bewegen und auch der Winkel ist minimal einstellbar.

Was mir derzeit am meisten Spaß macht ist das Surfen. Es ist genauso wie auf dem iPhone. Beim Scrollen, scrollt das Bild noch was nach (das hieß doch kenetisches Scrollen oder?) und erreicht die Webseite das Ende bewegt sich das ganze Fenster noch was in die jeweilige Richtung als Feedback. Das dann kombiniert mit Aero und das Surfen ist am PC auch ein richtiges Erlebnis.

(Sorry wenn ich grade Windows auch was lobe, aber OS X kann ja noch nicht ordentlich per Touch bedient werden :()

Das solls erstmal gewesen sein. Fragen sind gerne gesehen :D
 
Ich hab zu den Touch-Monitoren eine generelle Frage. Funktioniert der Input mehrerer Finger auch unterm Mac? Gibts dort spezielle Ereignisse die abgefangen werden können?

Hintergrund ist der, wir haben ein Programm erstellt, das bisher mittels Rückprojektion, FTIR etc die Finger auf ner Plexiglasplatte erkennt und wunderbar. Aber wenn man das ganze "für Zuhause" auch mit einem Monitor nachbilden könnte wärs klasse.

Ich geb zu, mich bisher mit den Möglichkeiten der Touch-Displays unter Mac OS noch nicht sonderlich beschäftigt zu haben ;)

Danke :)
 
Der Einfingerklick in jedem Fall. Es wird ja nur eine Maus emuliert. Multitouch soweit ich weiß nicht. Ich kann das gute Stück ja heute Abend mal am Macbook testen :)

Das nächste Problem ist das fehlende Onscreen Keyboard. Man muss also leider sowieso auf Hardware setzen :(
 
Dilirius Cortez: Hast du das mal ausprobiert mit dem ACER ob das mit OSX zumindest im Single Touch klappt? Würde mich sehr interessieren. So einfach mit "klappt auf jeden fall" ist das nicht. Acer Ignoriert seit je her alles was nicht Windows heisst.

iiyama hat auch ein TouchDisplay rausgebracht. DAs lässt sich sogar noch besser handeln, weil man es liegend benutzen kann. (Das Acer hat so einen unbrauchbaren grossen Klops an nach vorne tretendem Gehäuseteil, was es für eine liegen benutzung unbrauchbar macht)

Leider konnte zu dem iiyama der Support keine Aussage treffen zur Linux oder OSX kompatibilität. Offiziell von Iiyama wird NUR windows7 und Vista unterstützt.
Kann aber sein dass es trotzdem mit OSX funktioniert das weis keiner bevor man es nicht ausprobiert hat.

Resistive oder Kapazitive Technologien sind jedoch meiner Erfahrung sowieso besser geignet. Beim Testen des ACER Touchs war der im Touch ziemlich lahm, hing dem Touchen sehr hinterher. Vielleicht ist das noch eine Schwäche dieses Geräts.

Mehr Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu OS X wirds gerade schwer. Habe die ganzen Kabel via Kabelbinder komplett verdrahtet und die will ich ungern für so einen Test zerlegen.

Habe aber grade mal nur ein USB-Kabel angeschlossen und wild drauf losgedrückt. Also blind. Das Teil reagiert nur auf "Klicks" wenn man mit 2 Fingern drauf klickt. Ein-Finger-Klicks werden nicht erkannt. Schon seltsam. Ansonsten geht halt nicht viel. Nur das was ihr mittels Mausklicks machen könnt. Kein Scrollen, keine Tastatureingaben. OS X ist dafür einfach nicht ausgelegt. Da geht der Punkt an Microsoft ;)

Aber warten wir 10.7 ab. Kann mir aber auch vorstellen, dass in der Hinsicht gar nichts kommen wird, da es sonst Konkurrenz zum iPhone/iPad wäre. Abwarten.

Das Teil ist weder kapazitiv noch rezessiv, sondern arbeitet mit Infrarot. Nachhänger hab ich keine gemerkt. Er rattert wie eine eins. Scrollen geht genauso gut wie am iPhone. Nutze aber auch den IE8. Wie es mitm Firefox aussieht. Keine Ahnung. Das scrollen klappt aber in allen Apps mit "Standard-Scrollfunktion". Aber halt unter Windows 7. Der Screen erkennt Stifte wie auch Finger. Zeichungen in Paint klappen astrein. Sehr genau. Funktioniert also hervorragend als übergroßes Tablet fürs Malen zwischendurch.

Der Screen reagiert sogar schon ein paar Millimeter über der Bildschirmoberfläche. Ist eine Eigenart von Infrarot. Windows ignoriert solche Eingaben oft. Ist eine Toleranz die man einstellen kann.

Naja. Nachziehen oder probleme mit der Reaktion hab ich auf jeden Fall keine. Kann also am Rechner in den Blödmärkten liegen :)
 
Zurück
Oben Unten