Multifunktionsgerät funktioniert unter Sierra nicht mehr

DoroL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit ich einen neuen iMac habe, der unter dem Betriebssystem Sierra läuft, funktioniert mein Scanner/Drucker nicht mehr. Ich nutze das Multifunktionsgerät von brother mfc-9142cdn.

Beim Scannen werden bei gleicher Einstellung wie vorher die Dateien (PDF) 10-20-mal so groß.
Beim Drucken werden entweder nur Farbflächen auf der Seite gedruckt, ohne Zusammenhang zum eigentlichen Inhalt des Dokuments, oder es werden nur einzelne Farben gedruckt (bei roter Schrift ist z. B. nur der Gelbanteil zu sehen), manchmal ist der Ausdruck deutlich dunkler als die Originaldatei.

Wenn ich den Scanner an ein altes Macbook anschließe, funktioniert wieder alles tadellos. Auch wenn ich über das ControlCenter von brother scanne bleiben die Dateien klein.

Treiber und Firmware sind auf dem neusten Stand.

Kennt jemand diese Probleme (vielleicht auch bei einem anderen Drucker/Scanner)? Und, falls ja, konnte das Problem behoben werden?

Viele Grüße
Doro
 
Die haben mich auf die neusten Treiber verwiesen. Aber die sind ja installiert. Wenn ich so im Netz recherchiere, scheint es auch eher ein Apple-Problem zu sein. Es tauchen mehrere Scanner-Probleme unter Sierra auf.
 
Das weiß ich gar nicht. Ich bin mir nicht sicher, welche Treiber drauf waren, als ich den neuen Mac das erste Mal gestartet habe. Ich habe zwar meine Daten über ein Backup auf den neuen Rechner gespielt, nehme aber mal an, dass von Anfang auf die aktuellen Treiber zugegriffen wurde.
 
Schau mal, ob im Backup ein älterer Treiber liegt, den dann mit Time Machine wiederherstellen.
 
Probiere ich mal aus. Mach ich nur nicht sofort, ich fürchte, dass kostet Zeit.
 
Ich habe mal bei Brother geguckt, dort gibt es einen aktualisierten Scanner-Treiber und es wird auf neue Firmware hingewiesen.
http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc9142cdn_eu&os=10030

Jetzt meine Fragen:
Ist die Firmware schon aktualisiert auf J/1.02/N?
Hast Du den schon mal Scanner-Treiber separat (aktuell ist Version 4.1.0) nachinstalliert?

Also entweder zurück zu einem älterem Treiber oder aktualisieren. Du musst halt schauen, was besser passt.
 
Danke für die ganzen Tipps.
Die Firmware habe ich gestern erst aktualisiert. Es kann sein, dass sich das Druckproblem damit gelöst hat. Bisher sehen die Ausdrucke gut aus. Allerdings waren sie vorher auch nicht immer schlecht, deshalb bin ich etwas verhalten.
Scanner-Treiber und Drucker-Treiber von der Seite habe ich beide installiert. Ich weiß nicht, was du mit separat meinst. Die kann ich ja nur einzeln installieren.
 
Ich weiß nicht, was du mit separat meinst. Die kann ich ja nur einzeln installieren.
Du siehst das schon richtig, bitte entschuldige, ich bin davon ausgegangen, dass der obere Treiber ein Komplettpaket ist und auch den Scannertreiber mitbringt. (Das ist bei meinem MFC so.)

Die Firmware soll u.a. ein Problem mit verwischten Ausdrucken lösen, das könnte passen.
 
Hallo,

seit ich einen neuen iMac habe, der unter dem Betriebssystem Sierra läuft, funktioniert mein Scanner/Drucker nicht mehr. Ich nutze das Multifunktionsgerät von brother mfc-9142cdn.

Beim Scannen werden bei gleicher Einstellung wie vorher die Dateien (PDF) 10-20-mal so groß.
Beim Drucken werden entweder nur Farbflächen auf der Seite gedruckt, ohne Zusammenhang zum eigentlichen Inhalt des Dokuments, oder es werden nur einzelne Farben gedruckt (bei roter Schrift ist z. B. nur der Gelbanteil zu sehen), manchmal ist der Ausdruck deutlich dunkler als die Originaldatei.

Wenn ich den Scanner an ein altes Macbook anschließe, funktioniert wieder alles tadellos. Auch wenn ich über das ControlCenter von brother scanne bleiben die Dateien klein.

Treiber und Firmware sind auf dem neusten Stand.

Kennt jemand diese Probleme (vielleicht auch bei einem anderen Drucker/Scanner)? Und, falls ja, konnte das Problem behoben werden?

Viele Grüße
Doro
Auch mir geht es so, aber mit einem Canon MG 7150. Der Drucker funktioniert einwandfrei, lediglich beim Versuch zu scannen kommt immer der Fehler "Fehlercode 9923" Anscheinend hat es etwas mit dem letzten Update von Sierra zu tun, (BETA 10.12.04) Hatte mit den Betaversionen noch nie ein Problem. Die anderen Win und MACs im Netzwerk funktionieren auch mit der Scanfunktion.
 
Hast Du den Fehler gemeldet? Das sollte man als Beta-Tester machen, damit der Bug gefixt werden kann.

Willkommen im Forum.
 
Hast Du den Fehler gemeldet? Das sollte man als Beta-Tester machen, damit der Bug gefixt werden kann.

Willkommen im Forum.
Ja habe bereits ein Log versandt und ja bin wieder neu hier, da ich meine letzten Login Daten verschlampert habe und ich die ursprüngliche E-Mail Adresse nicht mehr habe :-;
 
Hm, das Drucken funktioniert leider auch nicht optimal, trotz neuer Firmware. Mal sind die Ausdrucke tiptop, mal verschmiert. Allerdings bekomme ich neuerdings auch immer wieder Fehlermeldungen zu Toner und Trommel. So lange ich nicht weiß, ob das Gerät unter Sierra funktioniert, möchte ich mir aber auch kein neues Zubehör kaufen.
An alte Treiber für den Scanner komme ich nicht ran. Auf der externen Festplatte habe ich nur die Backups für den neuen Mac mit den aktuellen Treibern. Immerhin kann ich mir da mit dem ControlCenter von brother behelfen.
Werde ich also mal abwarten müssen, ob das Scanproblem mit Updates von Sierra behoben wird.
Vielen Dank für die Hilfe hier.
 
Habe noch kein Sierra installiert - geht denn scannen über die Apple eigene App. "Digitale Bilder" nicht mehr?
 
Es funktioniert schon, aber die Dateien werden gigantisch groß. Bei gleicher Einstellung wie sonst erhalte ich 10-20-mal so große Dateien.
 
Bei gleicher Einstellung wie sonst erhalte ich 10-20-mal so große Dateien.
Was heisst das, "Bei gleicher Einstellung wie sonst" und wie gross werden denn die Dateien?
Mal sind die Ausdrucke tiptop, mal verschmiert. Allerdings bekomme ich neuerdings auch immer wieder Fehlermeldungen zu Toner und Trommel. So lange ich nicht weiß, ob das Gerät unter Sierra funktioniert, möchte ich mir aber auch kein neues Zubehör kaufen.
Das wäre dann ein anderes Thema. Ist das Teil denn schon so alt, oder hast Du noch Garantieansprüche drauf?
 
Der Scanner hat SL-Treiber im Gepäck. Wenn die Trommel einen Fehler meldet und ausgetauscht werden muss, würde ich das überdenken.
 
Zurück
Oben Unten