Multifunktionsdrucker günstiger Unterhalt Airprint

Steff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
808
Hey zusammen.

Nachdem mein Canon MP550 so langsam die Grätsche macht, setze ich mich gerade gedanklich mit dem Kauf eines neuen Druckers auseinander.
Er darf gerne „etwas“ mehr kosten, wenn er dafür günstig im Unterhalt ist.
Gedruckt werden gelegentlich Photos auf Photopapier, aber auch einfache Drucke wie ausmalbilder für die Kids und Ausarbeitungen von einer Weiterbildung etc.
Der neue Drucker soll möglichst auch via Airpirint drucken können. Also mittels iPad und iPhone bedienbar sein.
Was habt ihr denn da für Vorschläge, bzw was nutzt ihr denn für Drucker?
 
Geht alles mit einem Brother J1010DW. Ich habe das Vorgängermodell. Schluckt auch klaglos alle Billigpatronen und war noch nie verstopft. Ist halt ein AiO und kein reiner Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Sonnenschein11
Super danke für den Tip!
Wie wird denn am Brother Photopapier eingezogen? Gibt es da nen zweiten Papoeteinzug oder muss das in den Hautpeinzug gelegt werden?
 
Eine Papierkassette, sowohl für A4 Papier als auch Fotopapier. Gleichzeitig drin lassen geht also nicht.
 
Okay. Hmmm. Ein Einzelblatteinzug wäre schon super. Den nutze ich gerne für andere Papierformate. Der Preis des Brother scheint aber echt gut.
Hast du nen Tip für nen ähnlichen Drucker mit einzelblatteinzug?
 
hab den Canon Pixma G6050 im Einsatz. hat den Vorteil das er mit Flaschen befüllt wird.
Papiereinzug vorne oder hinten, Duplexdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Okay. Hmmm. Ein Einzelblatteinzug wäre schon super. Den nutze ich gerne für andere Papierformate. Der Preis des Brother scheint aber echt gut.
Hast du nen Tip für nen ähnlichen Drucker mit einzelblatteinzug?
Man sollte sich nicht immer nur vom Preis ablenken lassen. In den Bewertungen schneidet er höchstens befriedigend ab (gerade auch bei der Druckqualität bei Fotos:
https://www.testberichte.de/p/brother-tests/mfc-j1010dw-testbericht.html
und hier:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4493&t=brother_dcp_j1140dw_dcp_j1050dw_mfc_j1010dw
 
Bin grad am stöbern und stöbern. Irgendwie war das früher einfacher. Meinen Canon MP550 hatte ich bestimmt 12 Jahre und war glücklich mit dem Drucker. Aktuell überlege ich den Canon Pixma 4570 zu bestellen. Kann zwar keinen duplexdruck scheint aber ansonsten sehr an das heranzukommen, was ich gerne möchte. Hmmm…
Jemand ne bessere Idee?
 
Der Canon Pixma 6530a scheint aber auch ganz okay zu sein und entspricht wohl dem MP550 soweit.
Canon PIXMA TS6351a Drucker Farbtintenstrahl Multifunktionsgerät DIN A4 (Scanner, Kopierer, Fotodrucker, OLED, 4.800 x 1.200 dpi, USB, WLAN, AirPrint, 5 Tinten, Duplexdruck, 2 Papierzuführungen), weiß https://www.amazon.de/dp/B09RN1NTD5

Canon PIXMA G4570 MegaTank 4in1 Multifunktionsgerät DIN A4 (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, ADF, Farbtintenstrahldrucker, USB, WLAN, Print App, Cloud, LC Display), schwarz/grau https://www.amazon.de/dp/B0BN96SFTJ

Was sagt ihr dazu?
 
Also für Fotodruck würde ich jetzt nicht unbedingt einen Tintentankdrucker wählen. Canon und Epson wären bei Tintenstrahler schon die bevorzugten Marken, obwohl Epson beim Tintenverbrauch meist etwas teuerer ist. Persönlich „schwöre“ ich aber trotzdem auf Epson, weil er die Canon-Drucker in derselben Preisklasse meist in der Ausstattung überflügelt.
 
Das heißt eher der Pixma 6530? Warum keine tintentankdrucker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Weil Du gerade beim Fotodruck das fehlende Foto schwarz bemerken wirst.
Dachte, diese Art von Druckern wären Geschichte.
Anyway: ein Canon GX7050 hat natürlich Black mit an Board und wird mit Flaschentinte versorgt.

Hinweis: Wir haben den im sommerlich „heißen“ Dach stehen. Nutzen den Drucker täglich. Die beiden Vorgänger von Epson konnten nach einer Eintrocknung von Düsen jeweils nicht vollständig reaktiviert werden. Bei besagtem Canon war das im letzten Sommer aber möglich. Bubblejet vs. Piezo.
Sollte Dein Drucker/AiO unter „klimatischen Normalbedingungen“ betrieben werden, spielt das weniger Rolle.

@eMac_man Alle „echten“ Fotodrucker sind Tintendrucker.
 
Dachte, diese Art von Druckern wären Geschichte.


@eMac_man Alle „echten“ Fotodrucker sind Tintendrucker.
Glaube mir: Ich kann das hier direkt vergleichen, da ich einmal einen Tintentankdrucker habe und dann einen mit Patronen. Der eine also ohne Fotoschwarz und der andere mit. Beide sind auch von EPSON und da siehst Du (oder zumindest ich) einen gewaltigen Unterschied. Der eine wird vielleicht mit leben können, ich kann es aber nicht.
 
Aber auch spezialisiert und teuer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Der eine also ohne Fotoschwarz und der andere mit.
Dann ist das aber kein wirkliches Problem des Tintentanksystems als solchem, sondern nur eins der fehlenden Farbe. Bei Tankdruckern gehen die Hersteller wohl vom Büroeinsatz aus und weniger vom Fotoausdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Dachte, diese Art von Druckern wären Geschichte.
Anyway: ein Canon GX7050 hat natürlich Black mit an Board und wird mit Flaschentinte versorgt.
Da hast du was falsch verstanden! Es geht nicht um völlig fehlendes Schwarz, sondern um das zusätzliche "extra schwarze" Schwarz, das für gute Fotodrucke nötig ist! Also 2x Schwarz. Hängt von den persönlichen Ansprüchen ab, ob man das braucht. Für schnelle Prints zuhause reicht mir das einfache Schwarz des Brother aus, wenn es noch brillanter sein soll lasse ich Ausdrucke vom Fotodienst machen.
 
Dann ist das aber kein wirkliches Problem des Tintentanksystems als solchem, sondern nur eins der fehlenden Farbe. Bei Tankdruckern gehen die Hersteller wohl vom Büroeinsatz aus und weniger vom Fotoausdruck.
Genau so ist es. Es kommt darauf an, ob man doch mehr Fotos druckt und diese dann auch eine gewisse Qualität haben sollen. Bei Druck von Fotos auf Normalpapier werden die Unterschiede auch nicht allzu deutlich. Bei Foto-Papier merkt man das dann aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Centa
Zurück
Oben Unten