Multi touch monitor unter OS X 10.2 / iiyama PROLITE T2735MSC-B1

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
36
hallo zusammen,

ich würde gerne einen multi-touch monitor an einem mac mini betreiben. Eigentlich soll das ja automatisch gehen / zumindest als single-touch.
Ich habe jetzt hier alles aufgbaut
- mac mini 2014
- PROLITE T2735MSC-B1
- Angeschlossen über HDMI und USB

Monitor wird erkannt, zeigt auch ein Bild an. Touch Funktion geht nicht.
IIyama gibt auf der Support Seite an, dass die Monitore OS X ohne weiteren Treiber unterstützen.

Muss ich irgendwas spezielles machen, oder unterstützt gerade diese Monitor die Touch Funktion nicht, oder ist er kaputt?

Bitte um Kommentar, von Leuten, die den vielleicht benutzen.

Danke
Gruss
metropol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

War gestern im Apple Shop!

Mitarbeiter: os x unterstützt Touchscreen nicht.

Ich: warum denn nicht?

Mitarbeiter: Apple bietet keine Unterstützung, weil es ja auch keine (Apple) monitore dafür gib!
 
Ist ja nicht so, als gäb es nicht einen Monitorhersteller, der einen Treiber für den Monitor schreiben könnte...
 
ich versteh die Frage nicht.
Wenn du einen Touchscreen am Mac nutzen willst, musst du dir einen von einem Hersteller suchen, der auch einen Treiber dafür anbietet. Warum muss Apple alles machen? Dein Auto wird ja auch nicht vom Hersteller aufgetankt.

Einige Monitore von Ilyama unterstützen auch Touch für Mac aber bei deinem Modell steht doch ganz klar : "Treiber multi-touch: Windows7/8 (HID compliant), single-touch: Vista, XP, 9X, 2000, CE, NT4, Linux"
Ist irgendwie sehr deutlich oder nicht?
 
Zur Klarstellung:
1. Dieser Monitor wurde mir von meiner Agentur empfohlen.
2. Auf der IIyama website steht recht deutlich im FAQ:

Ich habe ein Apple Mac-System, wird der Monitor funktionieren?

Iiyama Monitore sind mit Mac-Systemen kompartibel. Einige Mac-Systeme haben unterschiedliche Grafikkarten Schnittstellen, um den Monitor anschliessen zu können, benötigen sie einen Adapter. Kontaktieren Sie hierfür ihren iiyama Fachhändler oder iiyama direkt um den richtigen Adapter empfehlung zu erhalten.

Das stimmt offensichtlich nicht. Weil auf dem hier vor mir stehenden Monitor funktioniert gar kein touch.

Wenn alle Monitore OS X unterstützen, brauche ich ja eigentlich keinen Treiber - aber offensichtlich ist auch der Gedankengang falsch. Ich finde die Dokumentation bei IIyama nicht so deutlich - hätte die Firma auch gar nicht gewählt, wenn es nicht empfohlen worden wäre.

Welchen Monitor würdest Du denn empfehlen, Noodyn?

Davon ab konferier ich jetzt mit der Agentur weiter - es ist ja Montag und jetzt sind sie da.
 
Wenn alle Monitore OS X unterstützen, brauche ich ja eigentlich keinen Treiber - aber offensichtlich ist auch der Gedankengang falsch.

Es geht um die Darstellung des Bildes, dafür braucht es keine Treiber. Die Touch-Funktion benötigt Software.
 
Das stimmt offensichtlich nicht. Weil auf dem hier vor mir stehenden Monitor funktioniert gar kein touch.
Wenn alle Monitore OS X unterstützen, brauche ich ja eigentlich keinen Treiber - aber offensichtlich ist auch der Gedankengang falsch. Ich finde die Dokumentation bei IIyama nicht so deutlich - hätte die Firma auch gar nicht gewählt, wenn es nicht empfohlen worden wäre.

Moin,
also die Aussage vom Hersteller IIyama stimmt schon. Er behauptet ja nicht, der Bildschirm ist unter OS-X "touchfähig". Da steht nur, dass man ihn als Monitor unter OS-X ansprechen kann. Desweiteren wird in Sachen "touch" als Systemvoraussetzung Windows genannt. Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, vor dem Kauf auf der Webseite des Herstellers den Support zu kontakten und definitiv abzufragen: Gibt es für Ihr Gerät einen Treiber für OS-X, der die Funktionalität "..." unterstützt?

Gruß
Günther
 
Es geht um die Darstellung des Bildes, dafür braucht es keine Treiber. Die Touch-Funktion benötigt Software.

Na - das hatte ich mal ganz anders verstanden.
Welchen Sinn hat denn bitte eine Aussage dazu, dass der Monitor funktioniert. die Bilddarstellung ist doch nicht OS X abbhängig, sondern folgt dem VGA oder sonstigem Standard ...
 
Moin,
also die Aussage vom Hersteller IIyama stimmt schon. Er behauptet ja nicht, der Bildschirm ist unter OS-X "touchfähig". Da steht nur, dass man ihn als Monitor unter OS-X ansprechen kann. Desweiteren wird in Sachen "touch" als Systemvoraussetzung Windows genannt. Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, vor dem Kauf auf der Webseite des Herstellers den Support zu kontakten und definitiv abzufragen: Gibt es für Ihr Gerät einen Treiber für OS-X, der die Funktionalität "..." unterstützt?

Gruß
Günther
Meine Agentur behauptet, dass OS X seit 10.9 grundsätzlich die Touch Funktionalität unterstützt. Ich werde weiter berichten.
 
Meine Agentur behauptet, dass OS X seit 10.9 grundsätzlich die Touch Funktionalität unterstützt. Ich werde weiter berichten.

Feuere Deine Agentur.

OS X ist ergonomisch gar nicht für eine Touchbedienung ausgelegt. Microsoft versucht das seit einiger Zeit, man wird sehen, ob das in ein paar Jahren mit Erfolg gekrönt ist.

Was willst Du denn mit "Touch" bewerkstelligen?
 
Meine Agentur behauptet, dass OS X seit 10.9 grundsätzlich die Touch Funktionalität unterstützt. Ich werde weiter berichten.

Moin,
ich wage mal dezent Zweifel anzumelden. Hier läuft ein Mac Mini (2012) mit OS-X 10.9. Ich habe die Systemeinstellungen durch, Programme und Dienstprogramme sowie die Stichwortsuche nach "touch". Ergebnis = null. Die einzigen Fundstellen beziehen sich auf "iPod touch".

Mit zweifelnden Grüßen
Günther
 
So - ich kann jetzt Rückmeldung von IIyama geben: mindestens der von mir gekaufte Monitor iiyama PROLITE T2735MSC-B1 unterstützt die Touch Funktionalität unter OS X 10.2, ein Treiber ist notwendig, dieser ist nicht im Lieferumfang des Geräts. .

Ich habe nach direktem Kontakt mit IIyama den Link zu einem 3M Treiber erhalten. Der Monitor ist nicht zertifiziert für OS X, aber der Treiber funktioniert. Monitor funktionier also als Trackpad.

Ob auch Multi-touch funktioniert weiss ich noch nicht, weil noch nicht konfiguriert.

Die Anwendung ist eine Art Messeterminal mit einer interactiven Karte.

Alternativ funktioniert es auch sehr nett mit dem Trackpad. Das werden wir wohl dann nutzen, wenn wir einen Beamer zum Einsatz bringen.

Danke für die aktive Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten