Multi Level Marketing (MLM) - Eure Erfahrungen?

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Kurz zur wiki-Begriffserklärung (unten ist der link):
"Das Netzwerk-Marketing ((...)oft gleichgesetzt mit "Pyramidensystem") ist eine mehrstufige Form des Direktverkaufs (...)"

da hatte ich doch eine begegnung mit einem alten bekannten, der auf einer tollen veranstaltung von "life plus"
http://de.wikipedia.org/wiki/LifePlus
war, einer amifirma in pyramidenbauweise, der er seit 2 jahren angehört und mittels der er mittlerweile ein nettes sümmchen - nicht sehr viel aber doch nett - monatlich zusätzlich verdient.
ok, ich habe offensiv nachgefragt, deshalb habe ich mich quasi freiwillig einem rekrutierungsversuch unterzogen. "life plus" vertreibt nahrungsergänzungsmittel wie silberwasser oder hochdosierte vitamine, der vertriebsweg ist eben besagtes pyramidensystem mlm.
ich hatte ihn als bodenständigen menschen in erinnerung, aber was er da abgespult hat an auswendig gelernten sätzen, wie er von den coaching-events gesprochen hat ("ich habe mich 2 wochen lang mit positiver energie vollgepumpt gefühlt!") und für jede meiner bedenken gegenargumente parat hatte, die ich im moment nicht widerlegen konnte, das hat mich schockiert: der typ war gehirngewaschen bis dort hinaus. meine recherchen haben zwar ergeben, dass "life plus" zwar ganz fair ist und man sich in keine gefährlichen abhängigkeiten begibt, aber die ganzen sätze und begleitumstände stinken zum himmel.

ich für meinen teil will mich mit ihm nicht mehr unterhalten, ich halte unsere bekanntschaft erst einmal für beendet - ich war kein bekannter, ich war ein kunde, ein rekrut, ein potentieller pyramidenstein, und das beim harmlosen brunch am sonntagmorgen. hat mich verdammt an "zeugen jehovas"-diskussionen erinnert.

habt ihr auch schon mal eine solche begegnung, einen solchen bekannten/freund, der euch rekrutieren wollte?
freunde/familie werden in mlm-kreisen übrigens "warme kundschaft" genannt...
seit ihr vielleicht mlm´ler und wollt euer tun verteidigen?

würde mich um eine sachliche diskussion freuen.

hier noch ein paar links zur vertieffung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Level_Marketing
http://de.wikipedia.org/wiki/LifePlus

eine sehr kritische seite mit sehr guten artikeln:
http://www.mlm-beobachter.de/
 
Ein ehemaliger Arbeitskollege ist auch ein begeisterter MLMler geworden - zuerst Versicherungen, jetzt Festnetz- und Mobiltelefonverträge. Natürlich hat er erst mal seinen Bekannten- und Ex-Kollegenkreis "bearbeitet". Ich habe es als ähnlich unappetitlich empfunden wie Du.
 
ich mach das seit ein paar mon. nebenbei...

ich hab noch niemals nie jemandem was aufgequatscht ;)
würde mir dumm vorkommen meine freunde "abzugrasen" :nono:

die leute die mich kennen, wissen es und sprechen mich an das sie oder n bekannter/kollege interesse an nem hemd haben...

bin ich begeistert?
nunja, is n einfacher-netter nebenverdienst...
nicht mehr und nicht weniger :)

LG feli
 
Mir wurde mal eine "befreundete" Vermögensberaterin aufgeschwatzt.

Da steckte klar MLM dahinter. Leider hatte sie ihre Sätze nicht gut genug auswenidg gelernt. Beim ersten Termin hab ich sie nur verunsichert, beim zweiten mit etwas Recherche überihre Firma und den Finanzkenntnissen einiger Jahre regelrecht auseinandergenommen, weil ich extrem sauer war, wie sie Freunde beschissen hat.

Nunja, die Dame arbeitet mittlerweile in der Gastronomie und ist pleite.

Das ganze hat mir wirklich keinen Spaß gemacht, war nur nervig und ich war supersauer.

Ich denke, es gibt mehr schwarze Schafe als weisse - oder auch viele dumme Schafe, die die Arbeit machen und einige bauernschalue, die abzocken.
 
das ist ja das ausbeuterische daran: die hohe zahl der menschen (60-90% der gesamten händler pro jahr!), die einsteigen und erst einmal eine aufnahmegebühr/abo berappen und es dann nicht schaffen, genügend leute zusammenzubekommen um ihr invest wie prophezeit wieder einzufahren, zahlen drauf. selbst schuld oder faul, mag man meinen, ist aber definitiv kalkulierte abzocke - die draufzahler muss es geben, denn wäre jeder händler/verkäufer erfolgreicch am pyramidenbauen, zählte die gemeinschaft binnen kürzester zeit millionen.

freilich, wenn jemand wie feli das moderat macht, niemanden auf die nerven geht und sich der zeit-/ geldaufwand tatsächlich in plus auszahlt, ist das sicher ok. v.a., weil es ja so scheint, als würdest du eher viele hemden an "echte" kunden verkaufen und nicht nur weitere händler werben, oder?
 
Der AWD (tecis) macht das ja ähnlich. Oft ein recht erbärmliches Schauspiel, schwer mitanzusehen, wenn es alte Bekannte sind. Sehr schade um diese Leute.
 
Wenn Du Deine Freunde verlieren willst, dann werde MLM'ler...

Vielleicht gibt es ja das eine oder andere gute "System" (Tupper ist im Grunde ja auch nichts anderes), aber die meisten dieser MLM-Geschäfte sind doch die reinste Verarsche!
Beispiel Finanzdienstleister: da werden z.B. Maurer (nichts gegen diese Berufsgruppe) ein, zwei Monate geschult und sollen dann meine Finanz-Dinge regeln...??? Hallo? Aus "Mitleid" oder Gutgläubigkeit werden dann im Freundes- und Familienkreis Verträge geschlossen, die meistens nichts taugen. Gewinnen werden dabei immer nur "die an der Spitze" des Systems.

Ich wäre bei sowas immer sehr sehr vorsichtig!
 
ich hab das mal bei einem Freund erlebt, Einladung zum Cafe, da war dann auch ein "guter Freund" dieses Bekannten anwesend, der wollte uns dann Magnetfeldkissen und Betten andrehen. Durch Recherchieren per google hab ich dann rausgefunden, daß sich diese angeblichen Sofortergebnisse durch Einfluss der Magneten ganz einfach per billiger "Zaubertricks" bewerkstelligen lassen.

Extrem stutzig gemacht hat mich die Tatsache, daß dieser Typ garnicht so aufs Verkaufen eines Bettes scharf war, sondern lieber gleich sein "Starterpaket" an den Mann / Frau bringen wollte, zu horrenden Preisen.....

Ach ja, die Einladung zu dieser Verkaufsveranstaltung war dann auch das Ende der Freundschaft.........

Dieses Pyramidensystem kann nicht auf Dauer funktionieren, weil man ab einem bestimmten Level doch in den Weltraum ausweichen müsste, da alle Erdbewohner abgegrast wären und dann den Aliens Bettwäsche verkaufen müsste, um weitermachen zu können.
 
Da hat wohl jeder schon was erlebt...

Vor dem großen Crash um die Jahrtausendwende rief bei mir auch mal ein ehemaliger Schulkollege an. Jahrelange nichts mehr gehört und plötzlich, "Hallo, ich mach jetzt was neues, daß würde ich Dir gerne mal vorstellen". Bin da mehr aus Joke mal mit zum Recruiting gegangen.

Haufenweise so Leute die früher alle Maurer etc. waren und jetzt angehende Millionäre. Die kriegen da auch so eine kranke wie falsche Argumentation eingeprügelt, warum man Aktienfonds kaufen muß. Und immer schön zuerst die Freunde und Bekannte abklappern. Nachfragen nicht erwünscht. Nicht so viel quatschen, verkaufen.

Seit dem großen Börsencrash habe ich nichts mehr von denen gehört, die Leute gibt es wohl nicht mehr, ihre "Freunde" haben diese Leute wohl auch verloren, nachdem die tollen Investments - wie der gesamte Markt - alle den Bach runtergingen...

Ach und einen habe ich noch: Habe mal einen Herbalife-Berater getroffen. Der war krass. Das ist ja schon fast ne Religion. Militante Moslems sind da gar nichts gegen. Ich finde es nur erfrischend, wenn man so Leute dann mal wiedertrifft, und sie sind nicht Millionäre, sondern arbeiten wieder ordinär ihre 40 Stunden. "Und Herbalife?" - "Ja, das klappte doch irgendwie nicht...".

Also, ich wäre da eher vorsichtig und würde - falls vorhanden - mein Gehirn einschalten...
 
Zurück
Oben Unten