MU FotoContest Dezember 2007

"Gladiator" habe ich leider nicht gesehen und von Brutalität war auch nicht die Rede.
Ich weiß nicht, warum micon das Thema in Englisch formuliert hat (internationaler Wettbewerb?), und ob er selbst das, was er geschrieben hat, auch wirklich meint. Mir ging es einfach nur um das richtige Verständnis des vorgegebenen Themas.

Fremdworte haben ihre Tücken.
"Versus" stammt aus dem Lateinischen und heisst eigentlich "gegen" – aber im Sinne einer Ortsbestimmung. Für das Dorf, das gegenüber einem Wald liegt, zum Wald hin, da hätte der Römer "versus" benutzt.
(Es auch das Partizip des Verbes "verto", und das bedeutet unter anderem "drehen, wenden, umpflügen" und ähnliches.)
Im Englischen wird es im Sinne von "contra" benutzt, also dort, wo sich zwei Parteien gegenüberstehen, wie im Sport oder vor Gericht.

Wenn man sich über das Thema eines Fotowettbewerbes Gedanken macht, könnten dabei solche semantischen Feinheiten durchaus eine Rolle spielen.
Man könnte meinen Einwand natürlich auch Haarspalterei nennen – aber ich frage mich schon, warum das Thema nicht einfach unmissverständlich auf deutsch formuliert wurde.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass die Vorgabe Spielraum läßt....sonst könnte man ja auch gleich ein festes Motiv vorgeben. Als Ergebniss gewinnt die beste technische Ausführung, womit ein Großteil der MU´s aus dem Rennen wäre. Durch den gegebenen Spielraum wird es erst interessant, denn jetzt geht es um Idee, Umsetzung, den vergebenen Untertitel usw...

Martin

...und gerade dieser "Freiraum" macht den Wettbewerb interessant, wie man an den Interpretationen des Themas "Nachtaufnahme" gut erkennen kann.
 
ich habe irgenwie keine richtige Meldung nach dem Hochladen bekommen, ist meines denn drinne?
simusch, könntest Du mir vielleicht sagen, ob das passt, wäre schaden, wenns nicht im Wettbewerb wäre!

Dankeschön!
 
ich habe irgenwie keine richtige Meldung nach dem Hochladen bekommen, ist meines denn drinne?
simusch, könntest Du mir vielleicht sagen, ob das passt, wäre schaden, wenns nicht im Wettbewerb wäre!

Dankeschön!
Ist angekommen. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Könnten wir das Thema noch eindeutschen, ich finde es nicht selbstverständlich das alle Macuser Englisch können.

Die Leute, die das nicht verstehen, können ja beim "Mac Benutzer Foto Wettbewerb" mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. :kopfkratz: Die ganze Zeit denke ich nach, ob ich auch ein Bild habe, was zu dem Thema paßt. Heute mit Kamera unterwegs - und ein Bild gemacht, ohne überhaupt ans Thema zu denken, und es paßt. :zwinker:
Manchmal denkt man zuviel, glaube ich. (Manchmal auch zu wenig :D)
 
Komisch. :kopfkratz: Die ganze Zeit denke ich nach, ob ich auch ein Bild habe, was zu dem Thema paßt. Heute mit Kamera unterwegs - und ein Bild gemacht, ohne überhaupt ans Thema zu denken, und es paßt. :zwinker:
Manchmal denkt man zuviel, glaube ich. (Manchmal auch zu wenig)

Movement in Wien?! Ist da nicht eher alles static, im Sinne von static vs. progressive? :D

Aufgrund meiner "5 Tage die Woche Wahlwiener" Erfahrungen kommt mir das zumindest so vor. Bin schon gespannt ;)
 
Movement in Wien?! Ist da nicht eher alles static, im Sinne von static vs. progressive? :D
Das passt irgendwie zu tridions Signatur:
tridion schrieb:
"Des woa imma scho so, des hamma nie anders g'mocht, do kenntat jo a jeda kumma. – Wer san denn Sie überhaupt?"
(uralte Wiener Grundregel)
:D

Ned bös gemeint. ;)

ww
 
Jo, mir Weaner san wiema san. :D
Langsam, manchmal mehr zurück als vor - aber trotzdem kommen wir an.

;)
 
Hochgeladen - mein erstes Bild, was ich an einem Contest teilnehmen lasse :D
 
6 Bilder wurden hochgeladen, 6 abgelehnt oder warten auf Bestätigung!

Ich hoffe, die warten wirklich nur, die 6. Ansonsten wirds ein kleiner Kreis diesmal..
Bei dem Thema wärs ja auch nicht verwunderlich!
 
Na dann ist ja das dreckige Dutzend komplett! Jetzt wird schön langsam gesellig :D
 
Vll. gesell ich mich auch noch dazu, wenn ich bis zum Abgabeschluss noch Zeit und ne ordentliche Idee hab. Wobei ersteres der entscheidende Faktor sein wird, hoffe aber, dass ich nächste Woche mal nicht bis sonstwann arbeiten muss. Ein hoch auf zielorientierte Arbeitszeitgestaltung :D
 
Zurück
Oben Unten