MS-Word: Sonderzeichen Polnisch

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ihr Lieben

ein Word-Dokument auf Polnisch, auf einem deutschen Win-Computer geschrieben. Da sind viele, viele polnische Sonderschriftzeichen drin, die über Shortcuts eingefügt wurden.
Wenn dieser Text per Mail verschickt wird, hat er alle diese Zeichen verloren und zeigt dort nur Platzhalter. Egal, ob der Text an einen Mac mit neuester Word-Version, an einen PC mit gleicher ooder an einen mit älterer Version verschickt wird. Was muss man tun/formatieren, um den Text komplett mit allen Zeichen zu übertragen? (Schriftwechsel reicht nicht)
 
Bei Word für Windows muss man in diesem Fall die verwendeten Schriftzeichen beim Speichern einbetten. Das geht über: Speichern unter > Optionen > True Type / verwendete Schriften und Zeichen einbetten. Das Dokument wird dadurch zwar größer, aber die Sonderzeichen werden in dem doc-File mit übertragen. Bei Word in Office X habe ich diese Funktion allerdings nicht gefunden. Suche aber noch weiter.
 
In Word 2004 für Mac könntest Du es damit probieren, die Schriftarten des polnischen Dokuments, das Du erhalten hast, zu ersetzen: Word > Einstellungen > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen. Konnte aber nicht probieren, ob es funktioniert.

EDIT: nur vertippt ;)
 
Danke für die schnellen Antworten, hat leider nicht geklappt, nur die Dateien sind größer geworden. Aber danke trotzdem. Wenn einer noch was weiß...
 
M8_NX schrieb:
Ihr Lieben

ein Word-Dokument auf Polnisch, auf einem deutschen Win-Computer geschrieben. Da sind viele, viele polnische Sonderschriftzeichen drin, die über Shortcuts eingefügt wurden.
Wenn dieser Text per Mail verschickt wird, hat er alle diese Zeichen verloren und zeigt dort nur Platzhalter. Egal, ob der Text an einen Mac mit neuester Word-Version, an einen PC mit gleicher ooder an einen mit älterer Version verschickt wird. Was muss man tun/formatieren, um den Text komplett mit allen Zeichen zu übertragen? (Schriftwechsel reicht nicht)

Wollte dir gerade per e-mail ein Text mit osteuropäischen Sonderzeichen (Arial CE) zum probieren schicken, aber da du ja keine e-mails und pn magst, geht das nicht, sorry
 
Zurück
Oben Unten