MS Word durch Latex ersetzen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von monaco dave, 30.05.2006.

  1. monaco dave

    monaco dave Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    Hi Community,
    ich habe mich nun schon en bisel länger mit alternativen für Word:mac befasst und bin immer wieder auf diese sogenannte Latex gestoßen. Leider gibt es ja soviele verschiedene Sachen die man da runterladen kann das ich absolut keinen Überblick habe was ich benötige um word zu ersetzen.
    Deshalb brauche ich mal eure Hilfe.
    Also kurz zu den Sachen die ich benötige in Word folgedessen auch ganz gern in dem neuen Editor hätte: möglichkeit um Skizzen zu Zeichnen wie in Word
    eine Art Formeleditor

    weiß nich wie das in Latex abläuft aber kann man da auch Schriften un alles mögliche ändern?
    Und das wichtigste was kostet es??

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Gruß David
     
  2. unidog

    unidog MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    57
    Hallo.

    LaTeX ist kostenlos.
    Zur Installation: http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html
    Genau diese Schritte befolgen - bei mir hats geklappt.
    Und sonst: WIE in Word gehts nicht, als Formeleditor ist es super geeignet, und für lange formatierungsstressfreie Arbeiten mit vielen Abbildungen uns Tabellen und Formeln ist es klasse.
    Es erfordert aber auf jeden Fall eine Umstellung von Word.

    Grüße und viel Spaß,
    unidog
     
  3. Seiler

    Seiler MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    Hi, also ich denke, dass Latex nur schwer Word oder ähnliches ersetzen kann, da der Umgang leider nicht so intuitiv ist. Man benötigt echt etwas Zeit und Muße um sich ernsthaft damit zu beschäftigen, aber spätenstens bei Aufgaben, wo Word an seine Grenzen stößt, rechnet sich der Aufwand, so z.B. bei Diplomarbeiten etc. Aber bei "normalen" Anwendungen, wie Briefeschreiben, etc. ist auch mein Weg immer über Word...

    Gruß

    michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen