MS Word durch Latex ersetzen

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi Community,
ich habe mich nun schon en bisel länger mit alternativen für Word:mac befasst und bin immer wieder auf diese sogenannte Latex gestoßen. Leider gibt es ja soviele verschiedene Sachen die man da runterladen kann das ich absolut keinen Überblick habe was ich benötige um word zu ersetzen.
Deshalb brauche ich mal eure Hilfe.
Also kurz zu den Sachen die ich benötige in Word folgedessen auch ganz gern in dem neuen Editor hätte: möglichkeit um Skizzen zu Zeichnen wie in Word
eine Art Formeleditor

weiß nich wie das in Latex abläuft aber kann man da auch Schriften un alles mögliche ändern?
Und das wichtigste was kostet es??

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Gruß David
 
Hallo.

LaTeX ist kostenlos.
Zur Installation: http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html
Genau diese Schritte befolgen - bei mir hats geklappt.
Und sonst: WIE in Word gehts nicht, als Formeleditor ist es super geeignet, und für lange formatierungsstressfreie Arbeiten mit vielen Abbildungen uns Tabellen und Formeln ist es klasse.
Es erfordert aber auf jeden Fall eine Umstellung von Word.

Grüße und viel Spaß,
unidog
 
Hi, also ich denke, dass Latex nur schwer Word oder ähnliches ersetzen kann, da der Umgang leider nicht so intuitiv ist. Man benötigt echt etwas Zeit und Muße um sich ernsthaft damit zu beschäftigen, aber spätenstens bei Aufgaben, wo Word an seine Grenzen stößt, rechnet sich der Aufwand, so z.B. bei Diplomarbeiten etc. Aber bei "normalen" Anwendungen, wie Briefeschreiben, etc. ist auch mein Weg immer über Word...

Gruß

michael
 
Zurück
Oben Unten