MS Word (2011) öffnet immer wieder alte Dokumente

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hi!

Wenn ich Word öffne, erscheinen immer wieder die Dokumente die ich zuletzt geöffnet hatte. Auch wenn ich diese dann einzeln über Datei / schliessen schliesse werden sie beim nächsten Word-Start wieder geöffnet.

Das wird mit jeder neuen Datei nerviger....
Kann mir jemand verraten woran das liegt und wie ich es abschalte?

Danke,

Switters
 
… Wenn ich Word öffne, erscheinen immer wieder die Dokumente die ich zuletzt geöffnet hatte … Kann mir jemand verraten woran das liegt … ? …
a) Kann es sein, dass du einen Autostart-Ordner definiert hast (Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte > "Autostart") und die betreffenden Dokumente darin gespeichert sind?

b) Kann es sein, dass diese betreffenden Dokumente als Add-ins ausgewählt und aktiviert sind (Extras > Vorlagen und Add-ins… > "Globale Dokumentvorlagen und Add-ins")

c) Kann es sein, dass sich in der Normal.dotm ein Makro befindet, dass Dateien eines bestimmten Ordners öffnen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klang alles so gut, hat aber nicht geholfen... :(

Ich habe jetzt mal die Liste der zuletzt geöffneten Dateien gelöscht und seit dem scheint es OK zu sein.
Danke trotzdem!
 
wie geht das?

hallo, ich habe das gleich problem. wo kann ich denn die liste der zuletzt gespeicherten dateien löschen? danke und gruss
 
Menü > Datei > Zuletzt verwendete öffnen > Zuletzt verwendete löschen
 
hm, nächstes problem: ich habe kein MENU in der menüauswahl... :-(
und ja, ich habe LION installiert....
 
Wenn du die Fenster mit Apfel+W schließt sollten Sie nicht mehr aufgehen.
 
hm, nächstes problem: ich habe kein MENU in der menüauswahl... :-(
und ja, ich habe LION installiert....



das mit dem öffnen ist eine LION Funktion schau mal in die Systemsteuerung Versionsverwaltung der Dokumente oder so ....

Word kenne ich nur von Windows da kann ich mit der ALT-Taste das menü "aufrufen" ....
 
Menü > Datei > Zuletzt verwendete öffnen > Zuletzt verwendete löschen
… und grundsätzlich lässt sich die Anzahl der überhaupt zu merkenden Dokumente in der Liste in Word > Einstellungen… > Allgemein > 'Zuletzt geöffnete…' einstellen.

hm, nächstes problem: ich habe kein MENU in der menüauswahl... und ja, ich habe LION installiert....
jomip mein das Menü Datei in der Menüleiste von Word.

Sollte hingegen der Eintrag Datei > Zuletzt verwendete öffnen fehlen, kenne ich das (allerdings unter MacOSX-10.6.x) nur, wenn ich mittels Tools wie TinkerTool die Funktion zum Merken zuletzt benutzter Dateien bereits auf Systemebene deaktiviert habe.

Sollte das eigentliche Problem aber das automatische Wiederöffnen von beim letzten Beenden in Bearbeitung befindlich gewesener Dokumente sein, dann hilft der Hinweis von NoVisper auf die Lion-Funktion Resume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

falls jemand wie ich hier vorbei surft und die Auto-Save-Funktion oder Versionsfunktion im Hinblick auf Office 2011 deaktivieren möchte, folgendes hat bei mir sehr gut funktioniert:

a) In Word bei geöffnetem Dokument unter Word-Einstellungen-Allgemein
1. Zuletzt geöffnete Dokumente nachverfolgen -> Häkchen entfernen
2. Word-Dokumentenkatalog beim Starten der Anwendung öffnen -> Häkchen entfernen

b) In den Apple Systemeinstellungen unter Allgemein
Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen -> Häkchen entfernen

Damit öffnet sich beim Start des Programms Word die Default-Vorlagendatei, also in vielen Situationen ein leeres Dokument. Lässt man den Haken bei
"a) 2. Word-Dokumentenkatalog beim Starten der Anwendung öffnen" bestehen, öffnet sich eben dieser Katalog.


Best Regards
Hiro
 
Hey Super.... Genau das habe ich gesucht....
Mal eine Frage, ich habe einen relativ neuen iMac und Mac:eek:ffice 2011 meine ich (Das neuste), ist das bei einem von euch auch sehr langsam?
Bei keinem anderen Programm kenne ich wartezeiten aber das office Paket ist schon sehr ruckeling?
Hat einer eine Idee woran das liegt?
 
:noplan: Das Deaktivieren von a)1 und a)2 hat aber nix mit der AutoWiederherstellen-Funktion in Word oder Versions in MacOSX zu tun; diese Optionen sind rein Word-intern und gibt's auch ohne Lion.

Wer generell (oder mit Systemtools auch programmspezifisch) das automatische Wiederöffnen von in Bearbeitung befindlich gewesenen Dokumenten beim Neustart der Anwendung verhindern will, braucht nur b) durchzuführen — oder sicherzustellen, dass vorm Beenden der Anwendung erst alle Dokumentfenster geschlossen werden (m.a.W. [Befehl]+[W] vor [Befehl]+[Q]).
 
Sehe ich genau so. Nur die OSx Einstellung müssen angepasst werden.
b) In den Apple Systemeinstellungen unter Allgemein
Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen -> Häkchen entfernen :cool:

:noplan: Das Deaktivieren von a)1 und a)2 hat aber nix mit der AutoWiederherstellen-Funktion in Word oder Versions in MacOSX zu tun; diese Optionen sind rein Word-intern und gibt's auch ohne Lion.

Wer generell (oder mit Systemtools auch programmspezifisch) das automatische Wiederöffnen von in Bearbeitung befindlich gewesenen Dokumenten beim Neustart der Anwendung verhindern will, braucht nur b) durchzuführen — oder sicherzustellen, dass vorm Beenden der Anwendung erst alle Dokumentfenster geschlossen werden (m.a.W. [Befehl]+[W] vor [Befehl]+[Q]).
 
diese Verhalten ist eine Einstellung von OS Lion und nicht vom Office.

Wenn Du dieses Verhalten abstellen möchtest: Systemsteuerung > Allgemein --> Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen ... (diesen Punkt deaktivieren)
 
Zurück
Oben Unten