[MS Word 2011] Nummerierungen und Inhaltsverzeichnis nachträglich einfügen

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Da ich anfangs noch nicht genau im Klaren mit meiner Gliederung war, habe ich ich ohne Nummerierung angefangen zu schreiben.

Jetzt müsste ich den einzelnen Überschriften eine Nummerierung geben. Leider klappt das bei mir überhaupt nicht.

Entweder sind die Nummerierungen:

1.
1.
1.
1.

oder

1.
2.
3.
4.

ich brauche aber:

1.
1.1.
1.1.1
1.1.1.1.
1.1.2
1.1.2.1
2.
2.1
2.1.1.

etc.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ohne dass ich mir die komplette Arbeit von der Formatierung her zerschiesse.

Sobald die Nummerierungen korrekt vorhanden sind, muss ich noch eine Inhaltsverzeichnis erstellen. Soweit ich weiß, kann man aus den dann bestehenden Nummerierungen dann ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank.
 
Moin,

in den Formatvorlagen kannst du Überschrift 1, 2 usw auswählen und auch eigene Formatvorlagen erstellen. Aus diesen Formatvorlagen erstellst du dir dann am Ende dein Inhaltsverzeichnis.

Gruß
 
Klick mit der rechten Mousetaste auf die Überschrift, die z.B. 1.1 lauten soll. Dann erscheint das Menü "Nummerierung und Aufzählungszeichen". Dort wählst du "Gliederung" und klickst das Gewünschte an (siehe Anlage).

Um ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen zu können, musst du vorher bei den Formatvorlagen das gewünschte Format wählen und bei den Überschriften jeweils die in Frage kommende 1., 2., 3. etc. Kategorie wählen, sonst klappt das mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis später nicht (siehe Anlage).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-25 um 18.25.59.png
    Bildschirmfoto 2013-03-25 um 18.25.59.png
    45 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto 2013-03-25 um 18.30.36.png
    Bildschirmfoto 2013-03-25 um 18.30.36.png
    20 KB · Aufrufe: 152
DoroS hat ja schon die Wege angedeutet.

Vielleicht einstweilen noch allgemeine Hinweise:

1. 'Nummerierung' (etwa für Listen) ≠ 'Gliederung' (Strukturelement).

2. Die Funktion 'Gliederung' basiert auf Absatzformatierung besonderer Art.

3. 'Gliederung' ermittelt nämlich Absatz-Formatvorlagen vom Typ 'Überschrift', genauer den 'Ebenen'-Zuweisungen darin, im Text deines Dokumentes.
(Andersartige Methoden unterschlage ich hier des Verständnisses halber; es macht keinen Sinn, sich als Anfänger großartig mit der Verfertigung eigener Formatvorlagensätze zu beschäftigen.)

4. Jene Formatvorlagen werden den jeweiligen Absätzen zugewiesen, deren Text die jeweilige Überschriftenebene aufweisen soll (DoroS' Bild#2 oder Format > Formatvorlage…).

5. 'Gliederung' (DoroS' Bild#1) fügt dann diesen solcherart ausgewiesenen Absätzen die passende Gliederungsnummer zu (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > 'Gliederung', dort ein auf 'Überschrift' lautendes Muster wählen).

6. Ein IHV wird dann nach dessen Auswahl (Einfügen > Index und Verzeichnisse… > Inhaltsverzeichnis) automatisch aus den besagten Überschrift-Formatvorlagen erstellt. Ggf. ist die zu listende Ebenentiefe anzupassen.

7. Üben solltest du das Verhalten an Test-Dokumenten; hier ggf. sicherheitshalber an einem Duplikat deiner Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten