MS Remote Desktop: Zwischenablage von Mac auf PC meist zweimal erforderlich

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.274
Reaktionspunkte
1.977
Ich muss neuerdings fast (!) immer etwas zweimal in die Zwischenablage auf dem Mac kopieren, damit es auf dem PC ankommt.

Ein seltsames Phänomen, und wenn ich es richtig beobachtet habe, seit ich von meinem MacBook Pro 2015 (Intel) mit Monterey und zeitweise auch mit OPLC und Ventura vor einigen Wochen auf das MacBook Pro M1 (2021) gewechselt habe.

MS Remote Desktop (auch RDP) funktionierte an sich gut, seit ich hier auf meinem Mac als Selbstständiger auf einen Terminal Server im Verlag 400 km weiter zugreifen musste. Da wurde eine 50%- und inzwischen eine 100%-Stelle draus, so dass ich nun nicht ab und zu mal nur ein paar Dateien draufschaufeln muss, sondern den ganzen Tag teilweise mit dem PC arbeiten muss, der nun kein Windows auf einem Terminal Server mehr ist, sondern ein eigener, physischer Rechner (HP EliteDesk 800 G4 SFF mit Windows 11).
Das geht wie gesagt tatsächlich erstaunlich gut. Für passende Tastenkombinationen benutze ich Karabiner (und habe das auch testweise deaktiviert, ob das Problem damit zusammenhängen könnte). Einzig Drag&Drop funktioniert nicht von einem auf den anderen Desktop, aber ich kann auf dem Mac überall etwas kopieren und es auf dem Remote PC überall einfügen, umgekehrt kann ich nur auf dem Mac-Desktop einfügen (korrekt so).

Aber neuerdings, schätzungsweise seit dem Umzug auf den neueren Mac mit Ventura, muss ich meisten zweimal Text oder Dateien kopieren, damit ich sie auf dem PC einfügen kann. Sonst passiert entweder nichts oder Einfügen ist ausgebaut (bei Dateien) oder erfüllt den vorherigen Eintrag ein (bei Text). Das kann ich erkennen, weil ich den Zwischenablagemanager Clipy benutze und so die letzten 200 Zwischenablageeinträge gespeichert sind.

Im macOS funktioniert die Zwischenablage korrekt und ich kann Text oder Dateien kopieren und einfügen. Beim Kopieren auf den PC hinüber geht es beim ersten Mal meistens nicht, erst nach dem zweiten Kopieren. Jetzt kommt es: Das ist aber nicht erkennbar konsistent so! In ca. 20% der Fälle funktioniert es so wie am Anfang – da klappte es immer!

Es muss also irgendwo auf dem Weg vom Mac über RDP zum Windows-Rechner der Zwischenablageinhalt verloren gehen (in der Mac-Zwischenablage IST er ja nachvollziehbar korrekt enthalten).

Hat jemand eine Idee, wo dieser Bug herkommen könnte oder was man versuchen könnte? Auf die Dauer ist das doppelt Hin- und Herschalten nervig und raubt natürlich in Summe auch richtig Arbeitszeit.
 
Im macOS funktioniert die Zwischenablage korrekt und ich kann Text oder Dateien kopieren und einfügen. Beim Kopieren auf den PC hinüber geht es beim ersten Mal meistens nicht, erst nach dem zweiten Kopieren. Jetzt kommt es: Das ist aber nicht erkennbar konsistent so! In ca. 20% der Fälle funktioniert es so wie am Anfang – da klappte es immer!
Könnte ein Zeitfaktor dahinterstehen? Immerhin ist ein Datenaustausch zwischen zwei Betriebssystemen erforderlich – der Zwischenablage des macOS und anschließende Vermittlung an die Zwischenablage von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi, die Idee hatte ich auch. Es spielt aber anscheinend keine Rolle, ob ich versuche, per Tastenkombi rüberzurutschen und so in ein paar Zehntelsekunden einfüge oder im Abstand von einer oder mehrere Sekunden. Ich glaube also: nein.

Und wie gesagt: Über… hm, wie lange war es? Über ca. fünf Jahre funktionierte das wunderbar.

Was mich am meisten fuchst ist, dass es eben nur in etwa 80 % der Fälle schiefgeht. Dazwischen funktioniert es. Zum Haareraufen!
 
Ich arbeite mit Microsoft Remote Desktop auf 8 Geräten (alles Windows Server 2019 und 2022) und damit natürlich hauptsächlich auf einem Terminalserver. Auf dem Mac verwende ich die Beta von Sonoma

Die VPN Verbindung läuft über WireGuard, ich hatte letztes Jahr tatsächlich einige ähnliche Probleme mit openVPN, vielleicht liegt es also an der Verbindung. Zumindest könnte man ja auch mal vesuchen dort anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hm, das kann ich in der Tat nicht ausschließen. Ich habe neulich mal einen Vorstoß gemacht, aber unsere Technik… ist froh, dass es mit OpenVPN läuft. Wireguard ist leider momentan keine Option (wollte das gerne versuchen, weil der Verbindungsaufbau schneller sein soll, u.a.). :cry:
 
Hilft Dir vielleicht jetzt nur zum ausforschen des Problems aber wenn Du es umdrehen kannst, also Zuhause auf einen Win Rechner per MS Remote und Wireguard zugreifen kannst (was ja ab 7.50 Fritzbox ganz einfach oder mit etwas mehr Arbeit über eine NAS als WGServer ) zugreifst und das die Probleme abstellt. Dann kann man auch auf die IT Einfluss nehmen.

Ich bin auch die "EDV" im Betrieb, alle anderen Kollegen (die dürfen) hängen schon "ewig" per IPSEC mit Ihren Windows Rechner bei uns im System.
Da bin ich der einzige Mac... (damals magels Alternative eben per openVPN) auf dem TServer. Ich konnte das so bei Ventura beheben, bei Sonoma hab ich jetzt auch keine Probleme mehr. Ich verschiebe aber immer nur PDF Dateien mit ca. 20 - 50 MB, aber das eben seit dem ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke, aber dafür müsste ich erst einen PC kaufen… :cautious:
 
Ich bin ITler, es gäbe immer eine Lösung und zur Not ginge auch auf einem Mac eine VM mit Windows. Wenn Du aber "nur noch" ARM Macs hast weis ich leider nicht ob sich Win ARM genauso verhält wie der Rest.
 
Es geht vor allem um den Zugriff auf den Server in der Firma, weniger den PC. Es ist ja auch nur ein kleines Problemchen, nichts was die Arbeit unmöglich macht.

Und nein, VMs mit Windows gehen sowieso nicht auf Silicon (bzw. eben kein normales Windows). Achso, Du meinst für den Test? Doch, einen älteren Mac (sogar mit Windows) habe ich durchaus. Aber die Umgebungen würden sich schon so arg unterscheiden… Naja okay, man könnte spaßeshalber mal schauen, ob man das Windows hier erreichen könnte. Müsste ich die Fritz!Box konfigurieren…
 
Du könntest es ja auch erstmal von Mac auf Windows ohne VPN versuchen. Wenn das Problem da schon auftritt, liegt es nicht am VPN. Aber du solltest schon ein Windows mit gleicher OS Version, eigentlich sogar gleichem Patch-Stand verwenden, sonst ist der Test ungültig... Und freu dich, dass sie dir von der Firmen-EDV überhaupt die Zwischenablage und Dateiaustausch mit dem Privatgerät erlauben, das ist längst nicht normal, du kannst ja eigentlich im Vollbildmodus komplett remote arbeiten (wäre aus IT-Sec-Sicht der richtige Weg).
 
Und freu dich, dass sie dir von der Firmen-EDV überhaupt die Zwischenablage und Dateiaustausch mit dem Privatgerät erlauben, das ist längst nicht normal, du kannst ja eigentlich im Vollbildmodus komplett remote arbeiten (wäre aus IT-Sec-Sicht der richtige Weg).
Jawohl, Sir!

Im Ernst: Es ist halt so gewachsen, denn als Selbstständiger hatte ich selbstverständlich auf meinem Gerät gearbeitet. Aber auch jetzt noch bringe ich etliches aus meiner Fotografie z.B. ein und brauche darum sowieso ständig Zugriff auf meinen Rechner und Daten (was ich alles nicht auf Firmenrechner kopieren würde).

Aber: Darum geht es hier auch eigentlich gar nicht. ;)


Ohne VPN: Mal sehen, ob ich das irgendwie ausprobieren kann. Achja: Wenn ich IN der Firma bin (ca. einmal im Monat), ist es ohne VPN. Nächste Woche mal drauf achten!
 
So, kontrolliert. In der Firma im LAN, ohne VPN, tritt es genau persistent auf. Das VPN können wir also ausschließen, denke ich.
 
Auch eine interessante Randnotiz: Die ersten paar Kopiervorgänge eines Tages klappen auf Anhieb (da denkt man dann mitunter, das Problem wäre beseitigt). Aber nach zwei bis zehn Kopierereien fängt es dann doch wieder an *seufz*
 
Nicht ganz vergleichbar, aber mir fallen ähnliche, wenn auch eher seltene Kopierverzögerungen in Vorschau auf:
Da bin ich mir sicher, BefehlC nach Aufziehen eines Grafik-Ausschnitts gedrückt zu haben, BefehlV am Ziele regt sich aber nicht. Erst nach erneuten Kopierversuch in der Quelle klappt das Einfügen.

Wieder leider nur ein Verdacht, mir die Sachlage plausibel zu machen:
macOS ist ein präemptives OS. Nicht die Anwendung bestimmt die Prio der Ausführung eines Befehls, sondern das OS. Wenn nun das OS meint, eine andere (System-)Aktion habe gerade die größere Bedeutung, könnte ausgerechnet mein Kopierversuch (oder der dafür gegebene Kopierbefehl) hintanstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich benutze übrigens seit zwei Wochen testweise Jump Desktop (https://jumpdesktop.com, dank eines Tipps an anderer Stelle hier im Forum) statt Microsoft RDP – damit ist das Problemchen noch nicht ein einziges Mal aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und tocotronaut
Bin jetzt auf Jump umgestiegen. Ist etwas dynamischer in der Darstellung. Außerdem tritt nicht mehr nur der Fehler mit dem Einfügen damit nicht auf, außerdem gibt es nicht jedesmal einen Fehler, wenn man etwas von oder auf die Remote-Maschine kopiert und whrenddessen an derer Stelle CMD + C klickt, also etwas Neues in die Zwischenablage nutzt (so wie es sonst unter macOS ja auch nicht ist). Man kann mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig laufen haben. Das erleichtert den Workflow ungemein!
Außerdem wird die Remote-Maschine nicht während eines Kopiervorgangs komplett blockiert. Bei M$ RDP kann man alles andere anklicken, es bleibt immer das Kopiervorgangs-Fenster im Vordergrund und alles sonst bleibt blockiert. Bei Jump gibt es dieses Problem auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten