BEASTIEPENDENT
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Ich muss neuerdings fast (!) immer etwas zweimal in die Zwischenablage auf dem Mac kopieren, damit es auf dem PC ankommt.
Ein seltsames Phänomen, und wenn ich es richtig beobachtet habe, seit ich von meinem MacBook Pro 2015 (Intel) mit Monterey und zeitweise auch mit OPLC und Ventura vor einigen Wochen auf das MacBook Pro M1 (2021) gewechselt habe.
MS Remote Desktop (auch RDP) funktionierte an sich gut, seit ich hier auf meinem Mac als Selbstständiger auf einen Terminal Server im Verlag 400 km weiter zugreifen musste. Da wurde eine 50%- und inzwischen eine 100%-Stelle draus, so dass ich nun nicht ab und zu mal nur ein paar Dateien draufschaufeln muss, sondern den ganzen Tag teilweise mit dem PC arbeiten muss, der nun kein Windows auf einem Terminal Server mehr ist, sondern ein eigener, physischer Rechner (HP EliteDesk 800 G4 SFF mit Windows 11).
Das geht wie gesagt tatsächlich erstaunlich gut. Für passende Tastenkombinationen benutze ich Karabiner (und habe das auch testweise deaktiviert, ob das Problem damit zusammenhängen könnte). Einzig Drag&Drop funktioniert nicht von einem auf den anderen Desktop, aber ich kann auf dem Mac überall etwas kopieren und es auf dem Remote PC überall einfügen, umgekehrt kann ich nur auf dem Mac-Desktop einfügen (korrekt so).
Aber neuerdings, schätzungsweise seit dem Umzug auf den neueren Mac mit Ventura, muss ich meisten zweimal Text oder Dateien kopieren, damit ich sie auf dem PC einfügen kann. Sonst passiert entweder nichts oder Einfügen ist ausgebaut (bei Dateien) oder erfüllt den vorherigen Eintrag ein (bei Text). Das kann ich erkennen, weil ich den Zwischenablagemanager Clipy benutze und so die letzten 200 Zwischenablageeinträge gespeichert sind.
Im macOS funktioniert die Zwischenablage korrekt und ich kann Text oder Dateien kopieren und einfügen. Beim Kopieren auf den PC hinüber geht es beim ersten Mal meistens nicht, erst nach dem zweiten Kopieren. Jetzt kommt es: Das ist aber nicht erkennbar konsistent so! In ca. 20% der Fälle funktioniert es so wie am Anfang – da klappte es immer!
Es muss also irgendwo auf dem Weg vom Mac über RDP zum Windows-Rechner der Zwischenablageinhalt verloren gehen (in der Mac-Zwischenablage IST er ja nachvollziehbar korrekt enthalten).
Hat jemand eine Idee, wo dieser Bug herkommen könnte oder was man versuchen könnte? Auf die Dauer ist das doppelt Hin- und Herschalten nervig und raubt natürlich in Summe auch richtig Arbeitszeit.
Ein seltsames Phänomen, und wenn ich es richtig beobachtet habe, seit ich von meinem MacBook Pro 2015 (Intel) mit Monterey und zeitweise auch mit OPLC und Ventura vor einigen Wochen auf das MacBook Pro M1 (2021) gewechselt habe.
MS Remote Desktop (auch RDP) funktionierte an sich gut, seit ich hier auf meinem Mac als Selbstständiger auf einen Terminal Server im Verlag 400 km weiter zugreifen musste. Da wurde eine 50%- und inzwischen eine 100%-Stelle draus, so dass ich nun nicht ab und zu mal nur ein paar Dateien draufschaufeln muss, sondern den ganzen Tag teilweise mit dem PC arbeiten muss, der nun kein Windows auf einem Terminal Server mehr ist, sondern ein eigener, physischer Rechner (HP EliteDesk 800 G4 SFF mit Windows 11).
Das geht wie gesagt tatsächlich erstaunlich gut. Für passende Tastenkombinationen benutze ich Karabiner (und habe das auch testweise deaktiviert, ob das Problem damit zusammenhängen könnte). Einzig Drag&Drop funktioniert nicht von einem auf den anderen Desktop, aber ich kann auf dem Mac überall etwas kopieren und es auf dem Remote PC überall einfügen, umgekehrt kann ich nur auf dem Mac-Desktop einfügen (korrekt so).
Aber neuerdings, schätzungsweise seit dem Umzug auf den neueren Mac mit Ventura, muss ich meisten zweimal Text oder Dateien kopieren, damit ich sie auf dem PC einfügen kann. Sonst passiert entweder nichts oder Einfügen ist ausgebaut (bei Dateien) oder erfüllt den vorherigen Eintrag ein (bei Text). Das kann ich erkennen, weil ich den Zwischenablagemanager Clipy benutze und so die letzten 200 Zwischenablageeinträge gespeichert sind.
Im macOS funktioniert die Zwischenablage korrekt und ich kann Text oder Dateien kopieren und einfügen. Beim Kopieren auf den PC hinüber geht es beim ersten Mal meistens nicht, erst nach dem zweiten Kopieren. Jetzt kommt es: Das ist aber nicht erkennbar konsistent so! In ca. 20% der Fälle funktioniert es so wie am Anfang – da klappte es immer!
Es muss also irgendwo auf dem Weg vom Mac über RDP zum Windows-Rechner der Zwischenablageinhalt verloren gehen (in der Mac-Zwischenablage IST er ja nachvollziehbar korrekt enthalten).
Hat jemand eine Idee, wo dieser Bug herkommen könnte oder was man versuchen könnte? Auf die Dauer ist das doppelt Hin- und Herschalten nervig und raubt natürlich in Summe auch richtig Arbeitszeit.