MS Powerpoint macht aus 8 MB pptx ein 450MB PDF

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Ihr, lieben.
OSX 10.15.7.
Ich bin mit PowerPoint auf dem Mac unterwegs und habe eine Präse mit 100 Folien.
Jede Seite hat denselben Hintergrundbild.( ca 90 KB)
Die .ppts Datei hat auf der Festplatte lediglich um die 8 MB.
Exportiere ich das als .pdf, macht mir PowerPoint eine Datei mit über 450MB daraus.
Öffne ich dieselbe Datei mit Keynote und exportiere diese, hat das PDF nur ca. 12 MB. (Das ist aber nicht das Ziel)
D.h. es liegt also definitiv an Powerpoint.
Bilder sind komprimiert.
Druckqualität für PDF ist auf niedrig eingestellt.
Mehr Einstellungen kann ich ja in Powerpoint/Mac nicht vornehmen...(?)
Es ist die aktuellste Version von PowerPoint.
Lade ich das bei ilovepdf hoch, kommt zwar eine sehr viel kleinere PDF raus, aber die Schriften sind nicht vorhanden.
Mit Powerpoint auf Windows habe ich nach dem Export eine ca 30 MB große pdf Datei.

Ich konnte keine Einstellungen zum Einbetten der Schriften finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
 
Und wenn Du den PDF Print Dialog nimmst?
Sonst als Mittel (ohne die Ursache zu lösen): PDF Squeezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, habe ich auch schon versucht...selbes Ergebnis
 
Wie ist Menüleiste - <Datei> - <Bilder komprimieren> dabei eingestellt?
 
Sind die Bilder alle eingebettet oder eventuell verknüpft? Das würde die kleine ppt-Datei erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
und habe eine Präse mit 100 Folien.
Jede Seite hat denselben Hintergrundbild.( ca 90 KB)
Wenn das Bild zB im Folienmaster ist, ist die Frage wie PP generell das handelt: Ist das Bild in jeder Folie oder nur einmal gespeichert?
Wenn letzteres, dann könnte das u.a. eine Erklärung sein... neben Schriften etc pp
Im Netz findet man viele Fragen zu der Thematik - alles ohne Antwort geschweige Lösung
 
Wenn das Bild zB im Folienmaster ist, ist die Frage wie PP generell das handelt: Ist das Bild in jeder Folie oder nur einmal gespeichert?
Wenn letzteres, dann könnte das u.a. eine Erklärung sein... neben Schriften etc pp
Im Netz findet man viele Fragen zu der Thematik - alles ohne Antwort geschweige Lösung
Ja genau, das ist das Problem.
Die Hintergrundgrafik habe ich "reingezogen". Wie diese von PP eingebettet wird, kann wohl keiner so recht sagen.
 
Sind die Bilder alle eingebettet oder eventuell verknüpft? Das würde die kleine ppt-Datei erklären.

Klar, aber generell werden Grafiken in einer PDF in einer Tabelle abgelegt. Dasselbe Bild kann 100x vorkommen, die Dateigröße wird dabei nur minimal größer.
 
Klar, aber generell werden Grafiken in einer PDF in einer Tabelle abgelegt. Dasselbe Bild kann 100x vorkommen, die Dateigröße wird dabei nur minimal größer.

Ich dachte, da sind eventuell noch mehr Bilder drin. Bei 100 Seiten ja gut möglich ... :)

Ich mache selten PPT ... aber 3-4 Bilder auf einer Seite kommen durchaus mal vor.
 
Ich dachte, da sind eventuell noch mehr Bilder drin. Bei 100 Seiten ja gut möglich ... :)

Ich mache selten PPT ... aber 3-4 Bilder auf einer Seite kommen durchaus mal vor.
Sollten auch, sonst wird es sehr dröge...

when-they-open-powerpoint-and-you-see-slide-1-out-of-243-CUEIc.jpg
 
Ich dachte, da sind eventuell noch mehr Bilder drin. Bei 100 Seiten ja gut möglich ... :)

Ich mache selten PPT ... aber 3-4 Bilder auf einer Seite kommen durchaus mal vor.

Ich frage mich auch, warum man 220ppi benötigt. Wenn die in 1920x1080px angelegt ist müsste man zumindest in InDesign auf 72ppi gehen, um 1:1 zu exportieren.
 
Ich frage mich auch, warum man 220ppi benötigt. Wenn die in 1920x1080px angelegt ist müsste man zumindest in InDesign auf 72ppi gehen, um 1:1 zu exportieren.
Für einen (ordentlichen) Druck sollten es 250dpi min sein, besser 300dpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Wenn das Bild zB im Folienmaster ist, ist die Frage wie PP generell das handelt: Ist das Bild in jeder Folie oder nur einmal gespeichert?
Das wieder könnte wieder vom PP-Format abhängig sein:
im OpenXML-Format liegen die Medien in ./dateiname.pptx/ppt/Media/

Wo ist das Bild »eingefügt«?
Im Folienmaster: Ansicht > Master > Folienmaster; dann Format > Folienhintergrund > …;
oder auf jeder Folie: Format > Folienhintergrund > …?

Mein Versuche mit PP2011 zeigt, dass im .pptx
(1) ein Bild im Folienmaster als Hintergrund für alle Folien nur éinmal hinterlegt ist.
(2) Wenn unterschiedlichen Bilder als Hintergrundbilder direkt auf verschiedenen Folien eingefügt sind, sind diese selbstverständlich separat vorhanden.
(3) Aber wenn das gleiche (d.h. selbe) Bild wie bei (2) auf individuellen Folien eingefügt wird, ist auch das nur éinmal im Paket vorhanden.
pp2011-Hgbild.jpg

Was dann der verwendete PDF-Erzeuger daraus macht – das ist gerade nicht PowerPoint – kann PP nicht beeinflussen.
Wenn der PDF-Erzeuger etwa nicht mitbekommt, dass im Master- oder Folienhintergrund immer dasselbe Bild vorliegt, weil er etwa nur die Oberfläche des Präsentationsdokuments abgrast, nicht aber die Dokumentstruktur analysiert, mag er es immer wieder neu ins PDF einbauen.
(Vergleiche das Problem, dass von den Links in einem Word-Dokument zwar die Oberfläche – blaue Farbe, Unterstreichung – ins PDF übernommen werden, nicht aber das Fleisch hinter dem Linktext; an das kommt der PDF-Erzeuger, etwa der von macOS, nicht ran.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Zurück
Oben Unten