MS Office oder iWork?

andinemec

andinemec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage: ich bin der normale Vielschreiber und bisher (sowohl geschäftlich als auch privat) mit MS Office immer zufrieden gewesen.

Jetzt hat mir ein Kumpel mal das iWork gezeigt, und ich bin begeistert!

Ich möchte mal von Euch wissen, was ihr mir empfiehlt. Ich schreibe ab und an mal einen Brief, ansonsten setze ich hin und wieder mal einen Artikel auf. Wie steht es mit der Kompatibilität zwischen .doc und dem iWork-Format aus? Welches Programm integriert sich besser und läuft auf den Apple-Systemen schneller (derzeit habe ich ein MBP '13, 2,5 GHz, 4 GB Ram). Gibt es bei iWork auch die Möglichkeit, direkt pdfs aus der Anwendung zu erstellen?

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben? Ansonsten habe ich auch schon LibreOffice probiert, allerdings konnte ich mich damit nicht so recht anfreunden.

Danke und viele Grüße
 
direkte pdf-ausgabe bei iwork ist gegeben, genauso wie bei libre office.
wenn du nichts superkomplexes machst, wie wissenschaftliche arbeiten und viel bild-/grafikintegration dann bst du bei iwork gut aufgehoben.
sobald es komplexer wird ist der datenaustausch mit office mitunter nicht so doll, da beziehe ich mich aber auf das was ich gelesen habe, denn selbst habe ich noch nie so
komplexe dokumente gehabt, kurz ich hatte damit noch nie probleme.

was hälst du denn von: ich-quatsche-er-schreibt

dragon dictate ist gar nicht so schlecht.
 
ich nutze immer noch die mac version von office 2008

funktioniert tadellos...
 
Wer bisher mit Office zufrieden war, wird sich auch schnell mit iWork zufrieden geben. Die Programme haben in Sachen Bedienung Vorteile gegenüber den Officeanwendungen, decken aber nicht alle Funktionen ab. Den meisten Leuten fehlt allerdings in der Regel keine besonders wichtige Funktion. Das Pages nicht mit Latex zu vergleichen ist (in Sachen Funktionsumfang) sollte klar sein. Und das trifft ja auch auf Word zu.

Kompatibilitätsprobleme gibt es kaum. Und es soll ja auch keiner Behaupten, die würde es bei Microsoft nicht geben (.docx - um nur ein Beispiel zu nennen).

PDFs lassen sich sofort erstellen.

In Sachen Performance bin ich vorsichtig. Word startet bei mir (iMac Mitte 2011) deutlich langsamer als Pages. Pages fühlt sich mehr nach Apple an, aber es ist ja nun auch von Apple.

Und auch nicht ganz uninteressant: Word und Word für Mac sind zwei verschiedene Programme. D.h. die sehen unterschiedlich aus und man muss sich ebenfalls umgewöhnen.
 
für Gelegenheitsschreiber ist es wohl egal... kauf das was billiger ist..

pages und Co. könntest du auch einzeln im Appstore kaufen... vielleicht brauchst Du ja nur "word"
 
Ich habe nach über 20 jahren MS Office in den letzten 3 wochen in meinem büro hier komplett auf iWork umgestellt. Für die tägliche korrespondenz, serienbriefe und die ein o. andere tabellenkalkulationssache, die hier zu erledigen sind, ist iWork bestens geeignet. Pages > MS Word export u. import klappt eigentlich reibungslos. Numbers > Excel issn bissel haariger, da Numbers anders aufgebaut ist als Excel und man dementsprechend auch nen anderen workflow entwickelt (z.b. mehrere tabellenblätter auf einem einzelnen sheet), so dass sich je nach aufbau eines blattes leicht die bezüge der formeln verlieren beim exportieren o. importieren. Zudem hat Numbers weniger funktionen als Excel. In dem fall is wohl nen entweder/oder approach sinnvoller. Neue tabellen, die nit an non-iWork benutzer weitergegeben werden müssen, erstell ich daher mit Numbers, für kram den andere mit Excel, Calc etc. bearbeiten müssen, bleib ich bei Excel. Aber das sind bei mir die wenigsten sachen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich mir wohl iWork zulegen, da es für mich mehr den Touch des Apfels hat :)
 
Dann viel Vergnügen mit iWork! Die Arbeit damit kann viel Spaß machen. Und wenn es irgendwo hakt, einfach fragen. :)
 
Zurück
Oben Unten