MS Office for Mac Datenbankhilfsprogramm

K

kopica

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe MS Office for Mac auf Macbook Air und IMac. Am kleinen geht es tadellos, am Imac kommt immer Fehlermeldung, dass ich Datenbankhilfsprogramm verwenden soll, da Probleme mit Identität. Aber auch eine neue Identität hilft nichts. Das Fenster kommt wieder, man kann zwar danach normal arbeiten, aber es ist halt störend. Outlook habe ich nicht im Einsatz (nur die Student-Version). Am Macbook hab ich es mir downgeloaded, am IMac von CD installiert. Kann jemand elegant helfen? Bin Neuling....
 
Hallo im Forum.

Vorab:

Eine Office-Identität gibt's immer, auch ohne aktive Verwendung von Outlook. Denn auch Word kann auf in einer Identität gespeicherte Adressdaten zugreifen (Extras > Kontakte… oder über Extras > Seriendruck-Manager… > 'Empfängerliste'), wenn ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/, die etwa von andernorts kopiert sein kann, mittels Datenbankhilfsprogramm bei MSO zur Verwendung angemeldet ist (so gesehen greift die oft –auch von mir– verwendete Bezeichnung als Outlook-Identität zu kurz; sie ist aber ob derer gewöhnlichen Hauptaufgabe in MSO griffiger).

Bei beendeten MSO-Anwendungen kann auf dem Rechner, auf dem Outlook nicht in Gebrauch ist, ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ entfernt werden. Da aber der Microsoft DatabaseDaemon ständig als Hintergrundprozess läuft, sollte anschließend sofort ein Reboot stattfinden. MSO wird beim nächsten Start eines der MSO-Programme eine neue, dann aber jungfräulich leere, Identität anlegen. Von dieser ist zu erwarten, das sie von Haus aus unbeschädigt ist.

Um von Außen hereingetragene Konflikte auszuschließen:

1. Gerade beim Kopieren einer Identität von andernorts kann es aber passieren, dass ./identitätsname/Database mitkopiert wird (bei einer TimeMachine-Sicherung wird das aber ausgeschlossen, da TM die Database nicht mitsichert). Weil aber Database ständig im Griff des Microsoft DatabaseDaemons ist, könnten zu irgendeinem Zeitpunkt aufgelaufene Abweichungen zwischen ./identitätsname/Database und ./identitätsname/Data Records/ am neuen Ort zu irreparablen Störungen führen. Idealerweise also sollte es das Datenbankhilfsprogramm sein, das für eine solcherart per Kopieren übernommene Identität eine neue Database aufbaut.

2. Falls die Synchronisierung mit iCal und/oder Adressbuch aktiv sein sollte (was für MSO aber nur in Outlook eingeschaltet worden sein kann) diese einmal ausschalten, um auszuschließen, dass es daran gelegen haben könnte. Wenn Outlook auf dem betreffenden Rechner gar nicht in Gebrauch sei, überlegen, ob nicht die MSO-Synchronisation betreffende Prefs von einem anderen Rechner haben kopiert worden sein können.

3. Konflikte mögen auch von Sicherheitssoftware (Antivirensoftware; Email-Überwachungssoftware) herrühren; etwa dergestalt, dass der DatabaseDaemon in seinem Tun behindert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst einmal, werde diese Woche ans Werk gehen und über den Erfolg berichten. Super aber, dass du so schnell geantwortet hast.
 
Leider nicht erfolgreich gewesen...
 
MSO2011 ist mit allen aktuellen Updates versehen? Liegt also z.Z. als v14.2.2 vor?

Auf dem betroffenen Rechner sei deiner Auskunft nach Outlook ja nicht in Betrieb.
Wenn denn in der Identität nichts von Belang drin sei, mal weitergehend löschen:

1. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ (quasi wie vor)
Dann aber auch…
2. ~/Library/Caches/com.microsoft.Outlook/
3. ~/Library/Preferences/com.microsoft.Outlook*
4. ~/Library/Preferences/com.microsoft.OfficeNotifications.plist
5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.myday.plist
6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.SyncServicesAgent.plist
entfernen.
Dazu je nach MSO2011-Updatestand in…
7a. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ bzw. …
7b. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/
./OfficeSync Prefs und OutlookPreferences, sowie…
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/syncmapping*
entfernen.
An diesem Punkt sollte nun wirklich alles MSO-seitige, die Identität(en) Betreffende wegsein.

Danach wieder einen Reboot.

Wenn danach das Problem immer noch auftritt, ist von Interesse: Was passiert denn in einem neuen Benutzerkonto in Bezug auf die Meldung zur Identität? Tritt das Problem auch dort auf, dann würde ich zu einer De- und Neuinstallation von MSO2011 raten. Hinweise für eine weitergehende manuelle Deinstallation a.a.O. in diesem Forum. Tritt das Problem aber in einem anderen Benutzerkonto nicht auf, kann eine MSO2011-Neuinstallation auch nicht helfen. Nach Obigem ist dann aber auch unwahrscheinlich, dass Maßnahmen an MSO noch helfen kann – eben weil die Ursache des Problems nicht MSO oder dessen Identität ist.
 
MSO nochmals downgeloaded und nicht von CD installiert! Alles ordnungsgemäß gelöscht und entfernt, was auf Office hinweist. Dann neu installiert und funktioniert nun tadellos für beide User am Imac! Danke!
 
Zurück
Oben Unten