MS Office Dateien öffnen

B

Bingbong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe das Macbook Air M1 nun seit ein paar Wochen für meine Schule gebraucht. Wir erhalten da gelegentlich Dateien wie Powerpoint Präsentationen, Word Dokumente oder Excelsheets zum Download bereitgestellt.

Wenn ich diese Downloade kann ich aber da nicht reinschreiben. Diese Dateien sind ja eigentlich immer Schreibgeschützt, jedoch bekomme ich kein Pop-up davon oder sonstiges. Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

Besten Dank für eure Antworten/Hilfsbereitschaft
 
Mit welchem Programm öffnest du diese Dateien?
 
Wenn auf deinem Rechner kein Office installiert ist, kannst du die Dokumente nicht bearbeiten, sondern nur lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das muß aber kein M$ Office sein, OpenOffice und Co. können auch Microsoft-Formate lesen und schreiben - wenn auch vielleicht teilweise etwas eingeschränkt. Wenn die Schule zwingend teure MS-Programme verlangt, müsste sie diese auch zur Verfügung stellen.

Wenn die Dateien tatsächlich schreibgeschützt sind, nützen dir aber alle Programme nichts, dann sind sie halt schreibgeschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich diese Downloade kann ich aber da nicht reinschreiben. Diese Dateien sind ja eigentlich immer Schreibgeschützt
Direkt mit dem jeweiligen Desktop Programm also Excel oder Word selbst
Wenn du MSO:mac auf einem MBA M1 hast, ist die MSO:mac-Version aktuell genug für Bearbeitungen.
In welchem Format liegen diese Dokumentdateien vor? Deren Dateiendung reicht erstmal, für eine erste Einschätzung.

Schreibschutz kann Mehreres bedeuten:
a) Nach Veränderungen im Dokument müssen diese unter neuem Namen gesichert werden.
b) Die Eingabe eines Kennworts fordert zum Aufheben des Schutzes auf.
c) Im geschützen Dokument gibt es ungeschützte Bereiche (etwa Formularfelder) die befüllt werden können.
d) Jemand hat das gesamte Dokument geschützt; was zu tun aber Unsinn ist, sollen andere dieses Verändern können.

Zu c) und d) siehe die Optionen zu Extras > Dokument schützen…
WD2011-Extra-DokSchtzn.jpg

Zu b) siehe Word > Einstellungen… > Sicherheit
WD2011-Einst-Sicher.jpg

Zu a) auch ein etwaiger Veränderungsschutz, der folgenden Dialog auslöst:
FNDR-Gesperrt.jpg(oder sinngemäß)WD2011-Finder-Schutz.jpg

Bzw. sinngemäße Dialoge in deiner Version.


Was trifft auf deine Situation zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten