MS-Office: Aus Calibri wird Aptos

Was ist Calibra?
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Calibra ist der Nachfolger des Manta in den 90ern.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rollmastr, wegus, nochsoeiner und 12 andere
Nach Einführung der Calibri gab’s mindestens fünf Jahre später noch die Anfrage #1: »Wie kann ich die TNR wieder als Standardschrift für neue Dokumente einstellen?« – Ich erwarte nunmehr eine Zweiteilung: Die Hälfte will wissen, wie die Calibri wieder als Standardschrift eingestellt wird, die andere Hälfte fragt weiterhin nach der TNR.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rollmastr, PiaggioX8 und tocotronaut
Die lustigste Nachricht dazu kam schon vor einiger Zeit, denn das US-Außenministerium hat dieses Jahr Calibri zur Standardschrift erklärt, bisher haben sie Times New Roman benutzt. Und Aptos ist eine bessere Schrift als beide, vor allem durch kleine Details wie beim kleinen l ist sie eine Verbesserung gegenüber Calibri.
 
Aptos? Ob da die Fa Atos einverstanden ist?
 
Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis die Copyleft-Schrift "Bierdose" bei Linux erscheint...
Eine Linux Schrift wird niemals "dos" enthalten... ^^

Das man dieses Aptos nirgends mal in einem text sieht. Nur Einzelne Buchstaben in der neuen Schrift.
Das Design blog von MS scheint eher ein Witz.
 
Die lustigste Nachricht dazu kam schon vor einiger Zeit, denn das US-Außenministerium hat dieses Jahr Calibri zur Standardschrift erklärt, bisher haben sie Times New Roman benutzt. Und Aptos ist eine bessere Schrift als beide…

Times New Roman ist hüsbsch, aber nicht immer optimal lesbar. Calibri ist neben Comic Sand die hässlichste Schrift, die ich kenne. Und schlecht lesbar. Ich stelle alles, was ich bekomme, immer erstmal auf Helvetica um, die ist super zu lesen (und sieht nicht doof aus).

Das als Standardschriftart einzustellen, habe ich mich bisher irgendwie zu blöd angestellt, sollte mit Vorlagen (.dot) gehen? Aber… ich hab's nicht hinbekommen. 😵‍💫😅


EDIT: Autokorrrektur-Calibra eliminiert! :p /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man hat sich bei MS erfolgreich Mühe gegeben, diese Einstellung so schwierig wie möglich zu machen. Es kann auch sein, dass es nicht möglich ist. Es hilft jedenfalls nichts, die Datei normal.dotm zu lokalisieren und entsprechend zu bearbeiten. Immerhin kann man sich auf dem Weg zu dem gut versteckten Vorlagenverzeichnis über die »Benutzer:innen« freuen, an denen man dabei vorbeikommt.
Ansonsten heißt meine Lösung solcher Probleme Nisus Writer. Das ist natürlich eine Nischenlösung und also nicht ernstlich empfehlenswert. Aber Office auf dem Mac kann man ja auch beim besten Willen nicht empfehlen. Der umfassendste Ersatz ist wohl LibreOffice. Aber, naja.
Kurz und gut, wenn man mit Office auf dem Mac unzufrieden ist (wer ist das nicht), gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sich damit abfinden oder zu Windows wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das als Standardschriftart einzustellen, habe ich mich bisher irgendwie zu blöd angestellt, sollte mit Vorlagen (.dot) gehen? Aber… ich hab's nicht hinbekommen. 😵‍💫😅
soooo schwer ist das nicht.
Auf die gewünschte Format Vorlage klicken, ändern auswählen:
Bildschirmfoto 2023-07-15 um 13.22.54.png


dann die Einstellungen entsprechend vornehmen:
Bildschirmfoto 2023-07-15 um 13.23.17.png


In der Normal.dot rumfuhrwerken muss man da schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dodo4ever, MacKaz und 2 andere
Times New Roman ist hüsbsch, aber nicht immer optimal lesbar. Calibra ist neben Comic Sand die hässlichste Schrift, die ich kenne. Und schlecht lesbar. Ich stelle alles, was ich bekomme, immer erstmal auf Helvetica um, die ist super zu lesen (und sieht nicht doof aus).
Sie heißt immer noch Calibri, Helvetica passt leider nicht immer ins Layout, daher finde ich den Wechsel zu Aptos jetzt gar nicht so schlecht. Sie sieht ganz nett aus.

Screenshot 2023-07-15 at 13.40.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sie heißt immer noch Calibri…
Ich weiß! Hatte ich doch auch geschrieben? Entweder doch vertippt oder diese dämliche Autokorrektur hier, die ich nicht abgeschaltet bekomme.

Ja, man hat sich bei MS erfolgreich Mühe gegeben, diese Einstellung so schwierig wie möglich zu machen. Es kann auch sein, dass es nicht möglich ist. Es hilft jedenfalls nichts, die Datei normal.dotm zu lokalisieren und entsprechend zu bearbeiten.
Genau, DAS hatte ich nämlich gemacht. Mit null Auswirkungen.

Auf die gewünschte Format Vorlage klicken, ändern auswählen:…
Ach, über Formatvorlagen. Danke!
Die benutze ich normalerweise nicht (nur in meinem neuen Job tatsächlich; eigentlich aber eine gute Geschichte!). Das hilft dann kaum. Wären hier zwei Klicks – das kommt aufs selbe hinaus wie auf den Aufklapppfeil neben Schriften und auf Helvetica klicken. Danke dennoch – weiß ich wenigstens, wie es funktioniert.
 
Ansonsten heißt meine Lösung solcher Probleme Nisus Writer. Das ist natürlich eine Nischenlösung und also nicht ernstlich empfehlenswert. Aber Office auf dem Mac kann man ja auch beim besten Willen nicht empfehlen. Der umfassendste Ersatz ist wohl LibreOffice. Aber, naja.
Kurz und gut, wenn man mit Office auf dem Mac unzufrieden ist (wer ist das nicht), gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sich damit abfinden oder zu Windows wechseln.

Sehe es mir nach, aber Deinen„Hals“ auf MS Office kann ich so gar nicht teilen. Ich benutze es seit 2014 und es hilft mit, die „Hypotheken“ für ein Haus und eine Wohnung zu bezahlen - hier im Süden der Republik.

Ja, sie haben mir auch schonmal einen Fehler eingebaut, der mich einige Stunden Zeit gekostet hat; hat mich saumäßig geärgert und war mit dem nächsten Update wieder behoben.
Wer eben nicht in der Nische arbeitet, sondern mit Dritten gelegentlich bearbeitbare Dokumente austauscht, kommt um den Standard kaum herum.

Ja, 1994 habe ich zur Diplomarbeit auch lieber Nisus auf System 7 als Word for Windows 2.0 unter Win 3.11 benutzt. Ich bearbeite an 5 bis 7 Tagen die Woche Dokumente um die 45 Seiten und das funktioniert üblicherweise reibungslos - wie gesagt auch im Austausch mit WinWord-Nutzern. Aber vielleicht benutze ich einfach auch nur die Programmteile, die funktionieren. Wer weiß das schon. 😉

Jedenfalls wäre der Gebrauch von MS Office für mich kein Grund, das OS zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cicero81, M001 und dodo4ever
EDIT: Autokorrrektur-Calibra eliminiert! :p /EDIT

Ziemlich zweideitig!😀Autokorrektur Calibra. Jedenfalls war die Karre nicht so schlecht, dass man ihn hätte eliminieren müssen. Allenfalls die Rostvorsorge lies zu wünschen übrig.
Ich fuhr damals eher klein-stark-schwarz vom gleichen Hersteller.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Tatsächlich bin ich mit Office auf dem Mac, seit ich es seit wenigen Jahren und vielen Jahren M$-Basherei benutze, durchaus zufrieden.

Ich mag nicht die unfassbare Größe der Office-Monster (jeweils rund ein GB!!! pro Anwendung, wo andere mit ein paar Dutzend oder wenigen hundert MMBs auskommen), den Datenhunger, dass es Standard ist.
Aber: Es ist. Standard – wenn ich etwas anderes nutze (Pages & Co., LibreOffice) muss ich für den Austausch mit anderen immer konvertieren und das ist auf Dauer (und ich arbeite nunmal mit Texten) einfach immer und immer wieder lästige Mehrarbeit, es funktioniert, es startet um Welten schneller als Libre-/OpenOffice oder sogar Pages.
Probleme macht höchstens mal Outlook (altes: völlig überfrachtet & megahässlich, neues: viele essentielle Funktionen fehlen noch 🤦🏽‍♂️) bzw. Exchange…

NACHTRAG: Beim Korrigieren oben habe ich es gemerkt: Das Forum (oder Safari?) hat diesen Calibra gemacht. Ich hatte wirklich korrekt Calibri geschrieben (wofür ich jetzt im Kopf gegen das Ding auch wieder vier Versuche brauchte! 🤬). Ich finde diese komische Auttokorrektur seit einiger Zeit unsäglich. Wo kommt die her? In Safari finde ich keine Option, im macOS habe ich es deaktiviert (wie am iPhone auch).

EDIT: Ich habe es gefunden. Mit Ventura (?) hatte es sich offenbar von selber wieder aktiviert. Aber es ist jetzt versteckter! 😁 Unter „Eingabequellen“ natürlich, ja wo hätte es auch sonst sein sollen. Mancher hätte glauben können, unter Eingabequellen wäre die Tastatur eingestellt, nicht Autokorrektur und Co., aber… *kopfschüttel*
Also: Systemeinstellungen -> Tastatur (bis hierhin logisch) -> Texteingabe/Eingabequellen -> Bearbeiten -> HIER ist jetzt „Rechtschreibung automatisch korrigieren“ (nun wieder deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Nicolas1965
… daher finde ich den Wechsel zu Aptos jetzt gar nicht so schlecht. Sie sieht ganz nett aus.
Zumindest nicht ganz so viele komische Rundungen, die nach Kinderkrakelschrift aussehen. Etwas klarer und besser ist sie auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wären hier zwei Klicks – das kommt aufs selbe hinaus wie auf den Aufklapppfeil neben Schriften und auf Helvetica klicken. Danke dennoch – weiß ich wenigstens, wie es funktioniert.
Wenn Du das so machst, stellst Du die Schriftart für Direktformatierungen (im Dokument) ein.
Das geht natürlich und ist in vielen Fällen sicher kein Problem.
Direktformatierungen sind aber die Wurzel vieler vermeintlicher Übel in Word - ich würde sie deshalb vermeiden und lieber die Formatvorlagen anpassen.
Besonders, wenn Du Daten mit anderen austauschen oder auf verschiedenen Medien ausgeben musst, ist das ein sehr wichtiger Faktor für den erfolgreichen Word-Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten