MS Office Absturz

the wuss

the wuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

also habe folgendes Problem: arbeite gerade an meiner DA in Word, Excel und PP. Habe viele Formeln und Abbildungen und andauert wird entweder Word oder PP unerwartet beendet.
Meint Ihr das koennte an zuwenig Arbeitsspeicher liegen (MBP 2 Ghz, 1 GB Ram)? :rolleyes:
Oder habt Ihr vielleicht einen anderen Tipp fuer mich (ausser Latex oder aehnliches zu benutzen)?

Gruss
a.
 
welches Office?
Updates installiert?
RAM sollte ausreichen.

Kay ;)
 
Ich hab das Gefühl, daß Word-Texte mit vielen Formeln (egal ob mit Formeleditor oder MathType erstellte) Probleme machen und teile größere Dokumente (was auch der Geschwindigkeit zuträglich ist).
 
Nutzt du eine Formatvorlage, die vom Lehrstuhl etc. erstellt wurde? Das ist nämlich bei mir das Problem. Erst nachdem ich meine eigene gebastelt habe, läuft es...
 
Wie ich mir hab sagen lassen, sollte man eine maximale Seitenanzahl von 50 einhalten (bei viel Grafik eher weniger)
Arbeitest Du viel mit Verknüpfungen (Excel-Diagramm in Word)?? Das ist tödlich!!!
 
Hi Leute,

erstmal Danke fuer die Antworten!:)

Also ich arbeite mit Office 2004 und habe sowohl Office als auch OSX auf dem neuesten Stand (Aktualisierung sagt keine Updates verfuegbar).
Die Grafiken/Tabellen im Dokument fuege ich eigentlich immer als Bilder ein, aber stimmt mein Dokument hat etwa 120 Seiten. Vielleicht sollte ich es mal mit Teilen versuchen?!
An den Speicher habe ich deshalb gedacht, weil ja viele Bilder in der Zwischenablage sind und ich dachte das dann vielleicht der Speicher ueberlastet wird?

Gruss
a.
 
M$ arbeitet seit Jahrzehnten daran, diese Probleme nicht zu beheben.

No.
 
Hallo,

der Arbeitsspeicher hat bei modernen Systemen wie Mac OS X Auswirkungen auf die Geschwindigkeit - sonst nix. Der physikalische Arbeitsspeicher (meistens RAM genannt) wird um virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte (= SWAP-Datei bzw. Auslagerungsdatei genannt) ergänzt. Wenig Arbeitsspeicher führt dazu, dass ein Programm langsamer wird als es sein müsste.

Grundsätzlich kann Word auch mit großen Dateien umgehen. Arbeite gerade an einer Datei mit 295 Seiten, 450 Fußnoten (davon etwa 50 überlange) und mehr als 50 Bildern (Excel-Diagramme als Grafik und JPG-Dateien). Das funktioniert…

Auf der anderen Seite organisiere ich meine Daten normalerweise allerdings anders: ich lege Dateien pro Hauptkapitel an und füge sie erst ganz zum Schluss zusammen (Inhaltsverzeichnis usw.). Wichtig bei diesem Verfahren: die Dateien müssen alle auf derselben Vorlage beruhen und die Vorlage sollte nicht mehr verändert werden.

Vor jeder großen Änderung speichere ich die Datei vorher ergänzt um eine fortlaufende Nummer: Kapitel_01_001, Kapitel_01_002, usw. So kann ich später immer auf einen Zustand zurückgreifen, der definiert war. Außerdem werden die Daten regelmäßig auf externe Datenträger gesichert (kein USB-Stick!!!!).

Außerdem meide ich eingebette Objekte (also z.B. ein Excel-Objekt in einer Word-Datei). Verknüpfungen waren dagegen innerhalb eines Systems bisher problemlos. Bei einem Systemwechsel ist manchmal Handarbeit angesagt (Verknüpfungen manuell anpassen bzw. Bilder formatieren).

Peter
 
Word kann durchaus mit großen Dateien umgehen. Ich habe vor kurzem ein Dokument mit 460 Seiten bearbeitet. Ohne Probleme, keine Abstürze, alles ganz wunderbar.
Aber nur mit Tabellen und ohne Grafiken und Formeln.

Normalerweise vermeide ich solch große Dokumente aber und teile das Dokument auch in einzelne Dateien (kapitelweise) auf.
 
Zurück
Oben Unten