MS Office 2011 lässt mich keine excel datei öffnen

gm1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
ich hab vor ca. 3 wochen von office für mac 2008 auf die 2011er version gewechselt und heute wollte ich meine monatliche buchhaltung machen und siehe da, excel will mir meine excel datei nicht mehr öffnen.

es schreibt immer den fehler "der dateiname enthält ungültige zeichen (z.b. <>|/ usw)"

auf dem einzigen windows rechner im büro kann ich die datei ganz normal öffnen, und unter numbers kann ich die datei auch öffnen.
was hat dat MS excel schon wieder für ne macke???
 
Irgendwo im Verzeichnispfad befindet sich ein derartiges ungültiges Zeichen.

Dazu gehören eigentlich sämtliche Zeichen, die auf einem der infragekommenden Zielbetriebssysteme für irgendwelche Sonderfunktionen (etwa Pfadtrennzeichen, Reguläre Ausdrücke) verwendet werden.

Aus plattformübergreifenden Kompatibilitätsgründen muss dabei aber nicht nur der Dateiname selber, sondern der ganze Pfad betrachtet werden: sonst würde ein auf eine andere Plattform übertragener Verzeichnisbaum mit dem Namen der Arbeitsmappe an ihrem Ende oder Fernbezüge zwischen Arbeitsmappen nicht mehr korrekt ausgelesen werden können.

Ein höheres Maß an Kompatibilität fordert so an eine höhere Disziplin beim Benennen von Ordner- und Dateinamen.

Benenn' einmal die Arbeitsmappe (oder ein Duplikat dieser) um. Verwende dabei nur a…z A…Z 0…9 - _ .
Reicht das nicht, verlagere die umbenannte Datei einmal auf den Schreibtisch.

(Es gibt übrigens bereits einen Thread zu dieser Fragestellung:
https://www.macuser.de/threads/office-word-kann-datei-nicht-oeffnen.559799/
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die hilfe,
genau das war der fehler, einer der unterordner die ich hatte _work/büro/finanzen/2010 honorare | rechnungen hatte eben ein | und genau das führt anscheinend bei office 2011 for mac zu dem problem. bei der 2008er version war es nicht der fall.

danke fpr die hilfe

ps: ich hab die suche verwendet, aber leider nichts gefunden
 
Zurück
Oben Unten