MS Office 2011 - Basics

... Denke ich muss mit der Meldung leben :/
Das glaube ich nicht, dass du das musst.
Schließlich lese ich hier im Macuser-Forum (und auch im Maclife-Forum) nicht von derartigem Verhalten bei anderen Nutzern (und die Academic- und Volumenlizenz-Versionen dürften ja schon weltweit kursieren). Wenn das ein weiterreichendes Problem wäre, hätte es m.E. schon mehrfach aufschlagen müssen.

1. Stell' mal sicher, dass der Pfad zum Benutzervorlagenverzeichnis in den Einstellungen von Word2011 nach ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ zeigt.

2. Entferne alle gegenwärtig zu findenden Dateien namens Normal.dotm, insbesondere die bereits deiner Auskunft nach in ./Benutzervorlagen/ zu findende.
(Das Entfernen machst du selbstverständlich bei beendeten Office-Anwendungen.)

3. Vielleicht nochmal neu anmelden (oder gleich Reboot)

4. Dann Word2011 starten; wieder beenden. Word sollte jetzt eine neue Normal.dotm im Benutzervorlagenverzeichnis angelegt haben.

5. Was passiert?

Spekulativer Hintergrund für den Versuch: In der Normal.dotm speichert Word auch benutzerspezifische Menü- und Symbolleistenanpassungen. Gerade die klassischen Symbolleisten gibt's aber in Word2011 nicht mehr. Vielleicht beißt sich Word2011 an einer von Word2008 stammenden Normal.dotm (vielleicht hatte die Beta-Version die Standarddokumentvorlage anders behandelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So..Amazon hat Office 2011 verschickt.

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Unser Hinweis:

Sie koennen Ihr Kundenkonto jederzeit ueber "Mein Konto"
http://www.amazon.de/mein-konto einsehen und verwalten.

Ihre Bestellnummer 303-xxxxxxxxxx (eingegangen Oktober 15, 2010)
---------------------------------------------------------------------
Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe

---------------------------------------------------------------------

Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

1 Microsoft Office Mac Home ... EUR 119,90 1 EUR 119,90
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: Oktober 27, 2010).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir evtl eine PN schicken wo es die 3 Lizenzen für 119€ gibt?! Oder hier posten?
Habe das Angebot noch nicht gesehen. Brauche mindestens 2 wegen iMac und MB.
..

Nur mal so als Hinweis, du kannst Office auf deinem iMac und deinem MacBook installieren, wenn nur du beides benutzt. Das geht auch schon mit der 99€ Version. Die Family Lizenz bezieht sich eher auf Situationen, wo z.B. deine Schwester, dein Opa und du Office innerhalb eines Haushaltes nutzen wollt.
 
Seid ihr euch sicher? Ich benutze Office allein auf iMac und MBP und dafür reicht die Einzellizenz? Sehr ärgerlich, da Amazon gerade mein "Family-Pack" versandfertig macht und Änderungen nicht mehr möglich sind.
 
die Familienpackung kostet nur 20€ mehr. Und dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man mehr als einen Mac bedampfen will. Ich habe aktuell nur einen, habe aber dennoch die Family gekauft, da ein neuer Mac irgendwann ansteht.
 
Eine Einzellizenz darf (wie bei jeder Microsoft Software) auf einem mobilen und einem Desktopcomputer installiert werden...
 
Eine Einzellizenz darf (wie bei jeder Microsoft Software) auf einem mobilen und einem Desktopcomputer installiert werden...
CAVE COMMILITONES

Lest mal die von mir weiter oben unter #194 ( https://www.macuser.de/threads/ms-office-2011-basics.509893/page-13 ) verlinkte Quelle zu den EULAs durch. Das PDF ist leider auch komprimiert zu groß zum Anhängen hier.

Der wie immer in juridischen Texten verklausulierte Inhalt macht bei Office2011 einen Unterschied zwischen einer "2-Pack"- und einer nicht so genannten Version.

Hier am Beispiel der "MICROSOFT OFFICE FÜR MAC HOME AND BUSINESS 2011":
...
WENN SIE DIESE LIZENZBESTIMMUNGEN EINHALTEN, HABEN SIE DIE NACHFOLGEND AUFGEFÜHRTEN RECHTE FÜR JEDE LIZENZ, DIE SIE ERWERBEN.
1. ÜBERBLICK. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Gerät zu installieren. Dieses Gerät
ist das „lizenzierte Gerät“.
b. Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät nutzen.
c. Für Office für Mac Home and Business 2011 2 Pack:
i. Lizenzrechte: Bei als „Office für Mac Home and Business 2011 2 Pack“ gekennzeichneter Software sind Sie berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät und eine zusätzliche Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.
...

Damit darf folglich anders als in früheren Lesarten der EULAs nur die "2-Pack"-Version auf einem Stand- und einem Mobilrechner installiert werden ;)

Vermutlich (Spekulation) begründet wird das mit dem reduzierten Preis der Einlizenz-H&B im Verhältnis zur bisherigen Standard- bzw. Business-Version.
Sinngemäß dann auch bei der Einlizenz-H&S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, oOFrischlingOo und manue
Das glaube ich nicht, dass du das musst.
Schließlich lese ich hier im Macuser-Forum (und auch im Maclife-Forum) nicht von derartigem Verhalten bei anderen Nutzern (und die Academic- und Volumenlizenz-Versionen dürften ja schon weltweit kursieren). Wenn das ein weiterreichendes Problem wäre, hätte es m.E. schon mehrfach aufschlagen müssen.

1. Stell' mal sicher, dass der Pfad zum Benutzervorlagenverzeichnis in den Einstellungen von Word2011 nach ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ zeigt.

2. Entferne alle gegenwärtig zu findenden Dateien namens Normal.dotm, insbesondere die bereits deiner Auskunft nach in ./Benutzervorlagen/ zu findende.
(Das Entfernen machst du selbstverständlich bei beendeten Office-Anwendungen.)

3. Vielleicht nochmal neu anmelden (oder gleich Reboot)

4. Dann Word2011 starten; wieder beenden. Word sollte jetzt eine neue Normal.dotm im Benutzervorlagenverzeichnis angelegt haben.

5. Was passiert?

Spekulativer Hintergrund für den Versuch: In der Normal.dotm speichert Word auch benutzerspezifische Menü- und Symbolleistenanpassungen. Gerade die klassischen Symbolleisten gibt's aber in Word2011 nicht mehr. Vielleicht beißt sich Word2011 an einer von Word2008 stammenden Normal.dotm (vielleicht hatte die Beta-Version die Standarddokumentvorlage anders behandelt).

So, ich habe gemacht was du vorgeschlagen hast. Ergebnis:

Beim Start von Word 2011 erhalte ich jetzt folgende Meldung: "Word kann die vorhandene globale Vorlage nicht öffnen (Normal.dotm)". Netter Satz, denn es ist ja keine mehr vorhanden. Beim Beenden kommt immer noch die gleiche Meldung wie zuvor beschrieben

Word 2008 bringt mir jetzt beim Beenden auch diese Meldung.

Offensichtlich will keines der Programme die globale Vorlage neu anlegen. Und offensichtlich wollen die sich auch beide die gleiche Vorlage teilen.
 
Damit darf folglich anders als in früheren Lesarten der EULAs nur die "2-Pack"-Version auf einem Stand- und einem Mobilrechner installiert werden

Vermutlich (Spekulation) begründet wird das mit dem reduzierten Preis der Einlizenz-H&B im Verhältnis zur bisherigen Standard- bzw. Business-Version.
Sinngemäß dann auch bei der Einlizenz-H&S.

Okay, dann wurde das bei Office 2011 geändert; früher gings jedenfalls auf einem mobil und einem Desktoprechner zu installieren.
Geht mit Windows 7 im Übrigen immer noch...
 
... Beim Start von Word 2011 ... jetzt ... "Word kann die vorhandene globale Vorlage nicht öffnen (Normal.dotm)" ... ist ja keine mehr vorhanden. Beim Beenden kommt immer noch die gleiche Meldung wie zuvor ...
Word 2008 bringt mir jetzt beim Beenden auch diese Meldung ... will keines der Programme die globale Vorlage neu anlegen ... wollen die sich auch beide die gleiche Vorlage teilen.
... und beides deutet auf ein Problem mit deinen Rechner, bzw. dem Benutzerkonto, bei dem Word (2008 wie 2011) nur die Leidtragenden sind.

Word (wie so ziemlich alle Mac-Programme) ist daraufhin programmiert, fehlenden Einstellungsdateien jungfräulich mit Standardeinstellungen zu ergänzen.
Isb. würde bei einer fehlenden Normal.dotm diese am Standardort neu geschrieben.

Und daran wird Word (eben 2008 wie 2011) von außen gehindert.

Fazit: du wirst nicht umhinkommen, diese äußere Ursache zu ermitteln. Maßnahmen an Office (eben 2008 oder 2011) selber halte ich aufgrund der geschilderten Ergebnisse der Versuche für nicht mehr zielführend.

Des Weiteren:
Was hat sich im neuen Mac-Benutzerkonto ergeben?
 
Ich hab jetzt gleich zu Beginn ein Update gesaugt, aber leider gibt es immer noch kein iCal und MobileMe Sync für den Kalender. Gibt's da was neues?
 
Ich hab jetzt gleich zu Beginn ein Update gesaugt, ...
Wie hieß es denn, das Update? Irgendwelche Versionsnummern im Namen?

Auf Mactopia (eben auch der US-Site) ist im Downloadbereich für Office2011 noch nichts zu finden: http://www.microsoft.com/mac/downloads.mspx
Was mich mangels der Verfügbarkeit im Retail (morgen ist der Tag) eigentlich nicht verwundert.

Zur Sync-Sache. Da steht doch was im Mactopia-Blog:
http://blog.officeformac.com/
The Download on Sync Services in Office for Mac 2011

by Richard Kmieciak on October 21st, 2010 in Office for Mac 2011, Outlook for Mac

We’ve seen questions come up regarding syncing with Outlook on Twitter and Facebook and wanted to take a minute to answer them here and make sure you have everything you need to know prior to the launch of Office for Mac 2011 which is next Tuesday, Oct. 26. For customers not using Exchange accounts, we wanted to give some background on our support for Sync Services. With Outlook 2011, we started from scratch with the goal of nailing reliability, performance, and features. We learned important lessons from struggles with Entourage in these areas and, with Office 2011 requiring OSX Leopard and up, were able to take advantage of substantial reliability improvements Apple made in its frameworks.

As we continue to develop Outlook for Mac, we’re taking a phased approach to ensure we are delivering reliable, high quality scenarios with Sync Services. In Outlook 14.0, the release arriving this month, you’ll find sync support for your contacts through Sync Services (Exchange users have full sync support for their content). We do understand that Calendar sync is important and are working on it now. It will be available in a free update to Outlook for Mac 2011 and we will keep you posted on timing.

Below are some answers to the most commonly asked questions. If there’s anything we haven’t covered, feel free to leave a comment below and we’ll get back to you. Additionally, on Tuesday we will have new Help & How To content which will provide additional details on how to sync your content.

If I am not an Exchange user, can my mobile device sync mail, contacts, calendar, etc?

For users not running Exchange, you can sync contacts through Sync Services and Outlook 2011 today. We will be adding additional support in the coming months including calendar.

Will I be able to sync the new Outlook for Mac with my BlackBerry mobile device?

Yes, through Sync Services. For BlackBerry devices you will need to choose a third-party plug-ins that enable Sync Services for specific devices

Also Synchronisation von Kontakten via SyncServices sein bereits gegeben; also noch keine Kalendersynchronisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein Upgrade auf die 2011ér dürfte auch bald freigeschalten werden.

Wie kann ich office 2008 restlos deinstallieren bevor ich 2011 installiere?

Und die software muss man ja aktivieren, wenn ich die Festplatte lösche, muss ich dann die Software vorher deaktivieren oder kann ich beim erneuten Installieren den gleichen Key einfach wieder eingeben?
 
Ich bin nun auch auf Office 2011 umgestiegen und gerade etwas verwirrt.
Es hieß doch immer, dass die MS Programme in der neuen Version OpenType unterstützen würden.

Bei Word hat man auch in der Tat Zugriff auf Mediävalziffern, Ligaturen und sogar StyleSets, aber Kapitälchen werden immer noch künstlich erzeugt, selbst wenn die Schrift echte an Bord hat.

Hab ich was übersehen? Is it a Bug? Feature? Erklärungen?
:confused:
 
Wo habt ihr denn bereits jetzt schon alle das Office 2011 her?
 
Mal was ganz anderes: Darf ich die 2008er-Version eigentlich verkaufen, wenn ich sie nicht mehr nutze?
 
Hi Leute,

folgende Frage:

Beim Kauf eines Office 2008 for Mac Home & Student Version kann ich ja auf 2011 gratis upgraden.

Nun für mich nochmals die entscheidende Frage ... Kann ich mit der Student Version auf Exchange Server via Outlook Web Acess (OWA) zugreifen ?


lg
 
Zurück
Oben Unten