MS Office '08 Installationsprobleme

A

alexyz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir vor genau 2 Stunden eine die 'Home and Student"-Edition geholt und bei der Installation traten gleich Probleme auf.

Hatte eine Testversion auf dem Mac, die ich aber ordnugnsgemäß nach Anleitung entfernt habe.
Die Installation von der Originalversion verlief dann reibungslos, doch wenn ich eins der Programme öffnen will, wird mir gesagt, dass das Programm nicht ordentlich installiert worden ist. (Mit der Aufforderung es gleich wieder zu entfernen.)

Komisch war auch, dass ich bei der Installation keinen Product-Key eingeben musste. Mir wurde nur eine Product-ID gegeben, die ich für den Support brauche.
(Anscheinend haben sie schon gewusst, dass Probleme auftreten und mir gleich die ID dafür gegeben *lach*)

Kennt jemand das Probleme oder kann mir wer ggf. helfen?

Grüße!
Alex
 
Typischerweise sind immer noch vorhandene Relikte der Testversion für das Problem ursächlich.

I.
Versuchen:

1. /Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist entfernen.
2. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Microsoft Office 2008 Settings.plist entfernen
3. Reboot.
4. Eines der Office-Programme neu starten; Setup-Dialog folgen.

II.
Wenn das nicht hilft, folgende Anleitung...
=============
1. Office2008-Deinstaller nutzen (/Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen).
2. Nachschaun, ob /Microsoft Office 2008/ tatsächlich aus /Programme/ in Richtung Papierkorb verschwunden ist. Wenn nein, von Hand löschen.
3. /Library/Microsoft/
4. /Library/Receipts/Office2008*
5. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/
6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.*
7. ~/Library/Preferences/Microsoft/
8. ~/Library/Caches/com.microsoft.*/
9. ~/Library/Caches/Microsoft Office/
10. ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/
11. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
entfernen, wenn davon noch was vorhanden ist (d.h. das ist zu erwarten, denn private Daten müssen meist höchstselbst entfernt werden).

Bei 6. aufpassen, falls noch Microsoft-Prefs von anderen als MS-Office-Programmen vorhanden sind, welche dann erhalten bleiben müssten.
Bei 11. aufpassen, falls die darin befindlichen Entourage-Daten ./Office 2008-Identitäten/ zuerst gesichert werden sollen/müssen.

12. Reboot, Papierkorb entleeren.
13. Dann Office2008 neuinstallieren.
14. Updaten (hier nach jedem der bisweilen mehreren Updates einen Reboot. Der ist nicht gefordert, das Fehlen kann aber trotzdem mal zu fehlschlagenden Folgeupdates führen).
15. Die s.o. ggf. gesicherte Identität wieder zurückkopieren.
=============

P.S.: Die Anleitung geht vom Bedürfnis aus, Office komplett zu entfernen; schießt also für viele Installationsprobleme aufwandsmäßig über das Ziel hinaus. Oft reicht es, nur einen Teil –etwa den zu den Prefs– umzusetzen. Dummerweise kann man oft nicht mehr festlegen, welchen Teil man weglassen könnte. So ist es oft genug schneller, völlig neu anzusetzen.
 
Danke für die Anleitung!

Die Microsoft Office 2008 Settings.plist, die man auch schon von der DeInstall-Anleitung aus löschen soll, war nicht in dem Ordner, den sie dort angegeben hatten. Deshalb habe ich angenommen, dass sie nicht mehr vorhanden war.

Aber durch die super Hilfe, habe ich sie doch gefunden und jetzt läuft alles!
 
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hatte genau das gleiche Problem... Haben die Schritte wie von Fa66 beschrieben befolgt, aber es kam wieder die gleiche Fehlermeldung!

Hat jemand ne Idee, an was es dann noch liegen könnte? Das Betriebssystem ist SnowLeopard. :confused:


edit: es handelt sich um die "Microsoft Office 2008 für Mac Student-Lizenz" - Version, die nicht upgradefähig ist. Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum.
... es handelt sich um die "Microsoft Office 2008 für Mac Student-Lizenz" - Version, die nicht upgradefähig ist ...
1. Wie heißt die Lizenz genau? Eine so wie von dir benannte gibt es m.W. nicht. Es gibt nur "Standard" und "Professional", welche durch die "Business"-Version abgelöst wurde und eine "Home&Student". Bisweilen gibt's noch "Schul"- oder "Academic"-Versionen, die aber nicht im Retailverkauf zu finden sind.

2. Upgrade != Update. Im Sinne von MS: Upgrade = "Wechsel von früherer Version"; Update = "Aktualisierung innerhalb der Version".

Ein Upgrade bei einer "Home&Student" macht auch keinen Sinn, weil die "Upgrades" im Falle MSO teuer als die komplette Home&Student sind.

3. Zur Sache: Hast du bei Anleitung Verzeichnisse übersehen oder verwechselt? (~)/Library/ etwa sind zwei verschiedene Pfade. Im Falle von ~/ sind alle vorhandenen User zu durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Eine genauere Bezeichnung der Lizenz gibt es nich, sie hat die von Unimall:

http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23511_Microsoft-Office-2008-fuer-Mac-Student-Lizenz.html

Was genau meinst du mit
(~)/Library/ etwa sind zwei verschiedene Pfade."
? Das versteh ich nich ganz.

Wir haben es 2mal durchgespielt und alles gelöscht - also es ist eher unwahrscheinlich, das wir einen Ordner vergessen haben. Es gibt ja 2 "Library"- Ordner. Wir ham immer in beiden geschaut. Benutzer gibt's nur einen.

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also eben keine, die jedermann erwerben dürfte (Siehe Lizenzblock auf der verlinkten Site).
2. Die gewöhnliche "Home&Student"-Version (die jedermann erwerben darf) hat drei Lizenzen (und entsprechende Anzahl Aufkleber auf der Verpackung); die von dir genannte hat nur éine.
3. Kann das Entourage aus dieser Suite mit Exchange-Konten konfiguriert werden? Falls ja, handelt es sich bauartmäßig um die gewöhnliche Business-Version, nur dass hier die niedrigeren Kosten mit dem nicht-kommerziellen Gebrauch und die Einschränkung auf den akademischen Bezieher erkauft würde.

Daraus die Folgefragen:
a. Wurdest du beim Installieren jemals nach der Eingabe des Product Keys gefragt? Wenn nein sind sicher Relikte einer früheren Office2008-Installation bei deren Beseitigung übersehen worden.
b. War zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor einmal eine Office2008-Testversion oder eine andere Office2008-Lizenz installiert?

... Was genau meinst du mit ? Das versteh ich nich ganz ... Es gibt ja 2 "Library"- Ordner. Wir ham immer in beiden geschaut.
Die Verzeichnispfade /Library/ und ~/Library/ sind zwei verschiedene; was du aber offenbar weißt.
Es gibt noch einen dritten Ordner (/System/Library/) der aber für die Office-Installation ohne Bedeutung ist; darum in meiner Anleitung auch nicht erwähnt.
Die Pfade in der Anleitung beziehen sich auf die "Library" beim jeweiligen User und jene auf der obersten Ebene der Platte.

Jetzt auch mal ganz an den Anfang:
Du schreibst "dasgleiche" Problem wie der ursprüngliche TE zu haben. Vielleicht ist dem ja gar nicht so. Schildere mal mit deinen eigenen Worten was bei der Installation oder dem Nutzenwollen von Office2008 passiert.
 
Die Verzeichnispfade /Library/ und ~/Library/ sind zwei verschiedene; was du aber offenbar weißt.

Oh. Ich glaubte zu wissen, dass es insgesamt 2 Library Ordner gibt (und nich 3), wobei ich auch noch in den falschen geschaut hab. Ich hab bei deiner Anleitung nich gecheckt, dass man in dem Library Ordner im Benutzerordner schauen muss. (bzw. ich wusste nich, dass im Benutzerordner nochma ein Library Ordner is! Wie kann man den nur übersehen..?) *D'OH* *rotwerd*

Dann müsste es jetzt eigentlich klappen! Werd's morgen dann mit ihr probieren... Hast mich auf jeden Fall jetzt auf den richtigen Weg gebracht! Vieeelen Dank!! *thumbs up* :)
 
Zurück
Oben Unten