mpeg4 in imovie

elu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Habe alte Super8 Filme digitalisieren lassen. Es sind Stummfilme und die Firma dachte, sie mache mir eine Freude, wenn sie diese mit "schöner" Musik unterlegen. Da schön relativ ist, möchte ich eigene Sounds unterlegen. Die Clips liegen als mpeg-4 H264 AAC, 720x576 vor. In iDVD lassen sich daraus problemlos DVDs brennen. Nun wollte ich aber die Audiospur in iMovie ändern, dann an iDVD schicken etc.
In iMovie kann ich diese Clips jedoch nicht öffnen (über Ablage "Filme importieren"). Nach dem Import wird der Clip zwar im iMovie Fenster angezeigt (mit iMovie-Stern), lässt sich jedoch nicht öffnen ("Kein passendes Video").
Nun kann doch iMovie mp4 Datein importieren, sagt das Manual?! Was mache ich falsch???
Gruß elu
 
Noch 'ne kleine Anmerkung: Die Clips lassen sich sowohl mit QT-Player als auch problemlos mit dem VLC-Player abspielen. Hier wird folgendes Format angezeigt:
AVC Coding, 720 x 576 (768 x 576), 16,7 Mill.
AAC, Stereo (L R), 44,100 kHz
 
Und nu? Schöne Konvertierungs-Progrtamme! Hab ich einiges davon auf dem Rechner!
 
.. In iMovie kann ich diese Clips jedoch nicht öffnen (über Ablage "Filme importieren"). ..

lassen sich nicht öffnen aber nach dem Import .. hä? watt nu'? ;)

außer der falschen audio-sampling Frequenz (hätten 48kHz sein sollen...) sollte das alles gehen.. also wäre eigentlich umkonvertieren, was Dir geronimo empfahl, überflüssig..

Welche iM version?
Und wie genau sehen Deine Import-Versuche aus.. denn:

.. Nach dem Import wird der Clip zwar im iMovie Fenster angezeigt (mit iMovie-Stern), lässt sich jedoch nicht öffnen ("Kein passendes Video")...

Das versteh' ich nicht. Welches 'Fenster', was für ein Stern.. ? Mach doch mal n screenshot. (1000 Wörter, 1 Bild usw) :)
 
Verwirrung?
QTime, VLC spielen den Clip problemlos ab.
imovie(7.1.4): Über "Ablage" "Film importieren" habe ich die Clips in imovie importiert, dort erscheinen sie im Fenster "Ereignis-Mediathek" - siehe screenshot. Nun kann ich diesen clip aber nicht weiter bearbeiten.
Klarer?
Die audio-sampling-rate hat mich auch gewundert, es sind die Infos zum Clip nach Aufrufen von Apfel-i.
Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 95
.. QTime, VLC spielen den Clip problemlos ab. ..

glaub ich dir, glaub ich dir.. hilft nur nicht wirklich bei der Beantwortung meiner Frage.. ;) Aber Danke für den screenshot:

Du hast einen 'bösen' Buchstaben verwendet.. ' .. iM sucht nun nach/im Ordner 'Gerti' .. den gibt es aber nicht... - Gegenprobe: guck mal im Filme/iMOvie-Events/Gerti's Ostern .. da liegen deine .mov und sind unsichtbar.

Noch mal anlegen: 'Gertis Ostern' und DA hinein importieren ..
.. nein, umbenennen hilft nicht, da die interne file-Struktur verwurschtelt ist ..
 
Ok, der böse ist weg! Aber das Gute nicht da.
Also ich habe andere clips (z.B. .mov) importiert. Alles kein Problem. Es muss am mpeg4 clip bzw. an den Importeinstellungen liegen. Seltsam ist auch: Das Programm "mpeg Streamclip" (ein Allesfresser) zeigt nur grünes Bild und der Ton ist hörbar.
Wenn ich mit QT-Pro den mpeg4 clip nach QT-Film konvertiere: Schwarzes Bild, Ton OK.
 
.. In iDVD lassen sich daraus problemlos DVDs brennen.

.. Streamclip.. zeigt nur grünes Bild und der Ton ist hörbar.
Wenn ich mit QT-Pro den mpeg4 clip nach QT-Film konvertiere: Schwarzes Bild, Ton OK.

Das steht im Widerspruch.. seltsam. iDVD nutzt 'nur' die QTengine.. wenn iDVD es schafft, das mp4 zu mp2 zu wandeln, müsste QTpro erst recht das zu dv-stream, aic, oda watt auch imma zu wandeln. ..

Und wenn ein Codec fehlt (zB DivX), dann könnte iDVD da auch nur grüne DVDs draus machen.. :confused:

Du könntest Dir mal MediaInfo saugen http://mediainfo.massanti.com/ und so ein mpeg4 drauf ziehen.. was DA dann unter codec steht ..
 
Das ist es ja was mich zum Wahnsinn treibt: der Widerspruch des Kapitals!
Nun gut, versuche zur Zeit die ganze Geschichte via imovie HD zu machen. Braucht lange zum Importieren (12 clip-Minuten brauchen 30 Min!). Saugen wär auch ne Möglichkeit.
Melde mich nach Vollzug!
Gruß
 
In imovie HD funktioniert der Import reibungslos (langsam).
Der Test mit MP4 saugen folgt noch!
 
Zurück
Oben Unten