MP5.1, OCLP, High Sierra, Ventura und diverse Nebenwirkungen

Boot High Sierra direkt. Nach Neustart wurde /Preboot von Monterey mit den Daten von High Sierra überschrieben

Das ist m. E. der Knackpunkt: wer hat die Tür bei Vent & Mont überhaupt erst aufgemacht, dass ein Überschreiben ermöglicht wird?
Dehalb ist Dein "Test" - so ehrenwert der Versuch ist - kein wirklicher Beweis, weil auch damit nur die Situation nachgestellt wurde, die ich zweimal erlebt habe. Immer ist OCLP mit im Spiel.

Ich würde was drum geben, wenn ich ein Ventura-unterstützendes Gerät hier hätte, um OC außen vor lassen zu können.

Geht man Deiner These nach, dann müsste man auch fragen: wieso ist es bei BS, Mont & Vent überhaupt möglich, dass die /Preboots überschrieben werden können? Sollten die nicht geschützt sein?

Würde man das auch bei einer Konfiguration HS, Moj & Catalina erleben? Mir ist davon nichts bekannt, dass HS die /Preboots der anderen OS überschrieben hat.

Verstehst Du, worauf ich hier hinaus will: was ist hier die wirkliche Ursache, was das Symptom? Letzteres ist das HS-Icon..
 
Das hat mit Sicherheit mit Ausschalten von S.I.P. zu tun.

Ich habe S.I.P eingeschaltet, csrutil enable im Terminal der High Sierra Recovery. Danach mehrmals High Sierra gebootet und keine Manipulation festgestellt.
OpenCore war kein einziges mal im Spiel bis jetzt.

S.I.P. kann den Bug verhindert haben.

Mit den S.I.P. Einstellungen von OpenCore Legacy Patcher auch keine Manipulation mehr.

Mehrmals gestartet, High Sierra mit und ohne OpenCore.


Ergo: Ich vermute dass eine der S.I.P. Einstellungen ein Tor aufgemacht hat. Und dann konnte der Bug sein Unheil tun.


S.I.P. ist ein ganzer Zoo von Restriktionen, nicht nur ein und aus. Eins der vielen Settings hat das verursacht. Es ist ein Fehler, der wurde aber nicht durch OpenCore erzeugt sondern schlummert in High Sierra. Das GeOrgel mit den vielen Systemen und Settings hat das nur zum Vorschein gebracht.

Nachgewiesen hab ich es. Die Ursache ist nur noch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j43zt12 und dg2rbf
.....wieso ist es bei BS, Mont & Vent überhaupt möglich, dass die /Preboots überschrieben werden können? Sollten die nicht geschützt sein?
...

da preboot ein volume im container ist welcher nicht geschützt ist?


Code:
dev/disk9 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +2.0 TB     disk9
                                 Physical Store disk5s2
   1:                APFS Volume ⁨macpro - Data⁩           1.2 TB     disk9s1
   2:                APFS Volume ⁨macpro⁩                  15.4 GB    disk9s3
   3:              APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.4 GB    disk9s3s1
   4:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 326.8 MB   disk9s4
   5:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                1.1 GB     disk9s5
   6:                APFS Volume ⁨VM⁩                      1.1 MB     disk9s6
 
Wurde der Threadtitel jetzt wieder umbenannt?

Dann ist das jetzt zu Ende für mich.

Ich stecke da nicht einen halben Nachmittag Energie rein um das nachzuweisen um dann den gleichen Nonsens wieder im Titel zu haben.

Das ist eine falsche Anschuldigung an OpenCore.
 
Wurde der Threadtitel jetzt wieder umbenannt?
Ja - das wurde er und zwar auf meine Veranlassung.

Wenn Du möchtest, dass der Titel angepasst wird, weil Du anderer Auffassung bist, dann frage doch bitte vorher bei mir nach, bevor Du einen Admin um Änderung bittest, ohne mich zu informieren. Das gehört sich nicht. Auch hat keiner von uns die wahre "Wahrheit" gepachtet - wir sind allenfalls auf der Suche.

Und was die Zeit angeht, so bin ich nicht minder intensiv und zeitaufwändig bemüht, im Rahmen meiner Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen - so, wie ich das auch für Andere in Problemen mache, indem ich ihre Konfiguration nachzustellen versuche..

Und bitte - ich schreibe keinen Nonsens und der Titel weist schon mal gar keine "Anschuldigung" gegen OCLP aus, sondern weist auf Probleme beim 5.1 in Verbindung mit OCLP hin, die dann behandelt werden - so wie in zig Threads hier im Forum.

Wenn es danach ginge, müsste man jeden Thread danach untersuchen, ob der TE/Autor die Abläufe richtig wiedergibt, wenn er schon im Titel sagt, dass das und das nicht geht und wenn doch nicht an dem ist, müssten etliche Titel überarbeitet werden. Hatten wir nicht kürzlich einen Thread, wo dann am Ende herauskam, dass der TE bei seinen Versuchen zwei unbrauchbare/fehlerhafte Sticks eingesetzt, die aber nicht überprüft hat?

So - und zu SIP sei gesagt: alle nicht-OCLP-gestützten OS wie HS, Mojave und jetzt Sierra haben SIP eingeschaltet - bei dem OCLP-Trio kann man im Terminal (REC-Mode) keine klare Aussage bekommen.

Ändert das was daran bzw. unterbindet es die Wechselwirkung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Freeez
Hättest du den Namen nicht so super polemisch gewählt würde das mich nicht so sehr stören.

Ich hab das hier heute Mittag mit den SystemVersion.plist Dateien nachgewiesen. Wer außer einem Betriebssystem soll denn die ändern? Der Bootlader?

Ich hab auch heute Mittag um das Ändern des Titel gebeten, was nicht passierte.

Wenn die Aufforderung wegen OCLP seinen Mac zu erschlagen nicht Anschuldigung genug ist was dann?

Ist das ein Niveau wo man eine Ausarbeitung des Problems vermutet? Sicher nicht!

Ja, ich bin richtig sauer :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Ich hab auch heute Mittag um das Ändern des Titel gebeten, was nicht passierte.
Wo hattest Du mich angesprochen und um Änderung gebeten? Und weil nichts erfolgte, gehst Du her und lässt es ändern. Wenn überhaupt - wer müsste hier wohl worüber sauer sein?
 
Ok - hast du, aber ich habe es nicht befolgt.
Nochmal die Frage: dann gehst Du einfach her und lässt es ändern? Nochmal: das gehört sich nicht. Wer sollte wohl über wen sauer sein, wenn man es unbedingt hochhängen möchte?
 
Der Threadtitel ist eine Beleidigung an das OpenCore (Legacy Patcher) Team.

Einmal ist die Anleitung von Open Core und OCLP ein Traum.

-> Essen Sie die Anleitung. Na danke.

Und zerschlagen sie ihren Mac

-> das braucht man wirklich nicht zu kommentieren.

Dann weise ich hier auch noch nach wo das Problem herkommt und der gleiche falsche und beleidigende Titel ist immer noch bzw wieder drin. Mit diesem technischen Nachweis habe ich die Admins gebeten den Titel zu ändern.

Ich bin jetzt raus, sonst eskaliert das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, j43zt12, Freeez und eine weitere Person
Ich verstehe - bis in die letzten softwaretechnischen Untiefen (auch der verlinkten Quellen) - das hier diskutierte Problem sicher nur ansatzweise und versuche (als OCLP-Nutzer) der Diskussion dennoch - so gut es geht - zu folgen.

Schade finde ich es , dass zwei IMHO fachlich kompetente MU-Mitglieder hier nicht in der Lage sind, trotz aller gegensätzlicher Meinungen über den „Auslöser“, ihre Fähigkeiten zu bündeln, um dem von beiden Seiten übereinstimmend festgestellten (Miss)Geschehen auf den Grund zu gehen. Wenn die Ausgangsdisposition beider auch grundsätzlich verschieden sein mag, so ist doch wohl das Ziel beider dasselbe.

Bitte - @Macschrauber und @LuckyOldMan - vergeßt doch mal den (Streit um den - auch IMHO - unglücklich gewählten) Thread-Titel, vertragt Euch und versucht das geschilderte Problem gemeinsam zu lösen, anstatt Eure Fähigkeiten und Energie auf „Nebenschauplätzen“ zu vergeuden.

Wenn es Euch danach besser geht, drescht jetzt gerne auf mich ein (bitte nicht zu ausführlich). Nehme ich gerne in Kauf, wenn meine Anmerkung etwas Konstruktives bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Ich denke, hier im Thread wurde auch erwähnt das Monterey ohne OpenCore gestartet werden konnte.

Da Platformsupport.plist durch die Version von High Sierra ersetzt wurde ist das auch verständlich.

(in dieser Datei steht welche Board-IDs das System starten dürfen)

verkürzt, nur für den MacPro5,1:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>SupportedBoardIds</key>
	<array>
		<string>Mac-F221BEC8</string>
	</array>
	<key>SupportedModelProperties</key>
	<array>
		<string>MacPro5,1</string>
	</array>
</dict>
</plist>

Ich habe gestern nochmal High Sierra gestartet. Nativ, ohne OpenCore und es hat mir Ventura in Ruhe gelassen aber in Monterey wieder

Code:
-rw-r--r--@  1 wheel     893 May 12 20:31 .disk_label
-rw-r--r--@  1 wheel    3581 May 12 20:31 .disk_label_2x
-rw-r--r--  1 wheel    5162 Sep  4  2020 PlatformSupport.plist
-r--r--r--  1 wheel     483 Sep 11  2020 SystemVersion.plist

diese Dateien in der Preboot überschrieben. Also Kopien davon machen und zurückschreiben.

High Sierra hat übrigens behauptet s.i.p. ist eingeschaltet. Das hilft wohl auch nicht.
 
Für diesen Fall habe ich jetzt ein Tool gebaut, weil es immer wieder vorkam und sich inzwischen auch sporadisch neuere Systeme in dieses Problem verstrickt haben:

High Sierra booten kann mit deaktivierter System Integrity Protection
csrutil disable das Preboot Volume anderer Systeme teilweise überschreiben.

Reparatur und Beschreibung: #1
 
Nachdem etwas Gras über die Sache gewachsen ist und sich zwei Hitzköpfe wieder abgekühlt haben :) möchte ich mich (abseits was jetzt technisch richtig oder falsch ist) für das Kapern des Threadtitel entschuldigen.

Mich hat es dermaßen geärgert dass trotz, meiner Meinung nach eindeutigem Nachweis des falschen Verhaltens von High Sierra, der sehr aggressiv benannte ursprüngliche Threadtitel immer noch suggerierte das OpenCore da etwas in neuen Systemen ändert.

Nachdem meine Forderung nach Änderug nicht erfüllt wurde habe ich einen Admin gebeten das zu tun.

Da ich selber, wenn auch als kleine Kerze auf der Torte, auch programmiere, weiß ich was das für ein Aufwand ist und wieviel Zeit und Herzblut darin steckt. Da kann ich einfach nicht unparteiisch sein. Gerade weil OpenCore und die Szene drum rum so viel für das Weiterbestehen unserer alten Maschinen bewirkt hat.

Danach ist das unsinnigerweise hochgekocht. Das bringt im Nachhinein niemand weiter und manchmal schieße ich über's Ziel hinaus wenn man mir nicht glauben will.

Das war nicht besonders Zielführend und bringt uns hier im Forum nicht weiter.
 
@Macschrauber

Ich entspreche Deiner Bitte um Entschuldigung.

Es war ja weniger ein Thread-Kapern im herkömmlichen Sinn, sondern außerhalb jeglicher technischen Ebene eine Eigenmächtigkeit über meinen Kopf hinweg, die Dir nicht zustand und wie ich in meiner Antwort auf Deine PN erläutert habe, war ausschließlich das es, was mich geschockt hat, nicht unser Dissens in technischer Hinsicht. Sowas muss man schon mal aushalten.

Vor allem angesichts des bis dahin guten Umgangs miteinander, bei dem Du Dich auch mir gegenüber stets hilfsbereit gezeigt hast, wenn hier etwas anstand, war Dein Verhalten in dem Moment mir gegenüber unangemessen und für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Nicht jede Leidenschaft heiligt die Mittel und in dem Fall bist Du deutlich über’s Ziel hinausgeschossen, wie Du es selber formuliert hast.

Soweit meine Gedanken dazu.
Damit ist jetzt auch genug gesagt - widmen wir uns wieder unseren Schätzchen. ;)

Das Threadthema wird uns sicher auch noch eine Zeit lang beschäftigen, wie ich lesen konnte.
 
Zurück zum Thema:

nachdem ich, und auch joevt, das Verhalten nicht mehr nachstellen konnten, besteht die Chance, dass ein simples ändern des Datums der SystemConfiguration.plist das Überschreiben der Preboots ändern könnte.

Zitiere mich mal selbst:

you can try to update the date of High Sierra's SystemVersion.plist
This needs more testing but it seems it helps, preventing High Sierra from replacing files in newer System's Preboots.
Boot High Sierra and do this in Terminal

Code:
sudo touch -t 203009110327 /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist
sudo touch -t 203009042358 /System/Library/CoreServices/PlatformSupport.plist

Mit dem Preboot Fixer ist dann auch ein Tool entstanden was die Systemnamen im Boot Picker und in OpenCore bequem ändern kann. Unabhängig vom HighSierra Problem.

Wenn sich das Ändern als erfolgreich erweist und keine Seiteneffekte dadurch entstehen, kann man das in den Fixer mit einarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten