mp4 vs mkv welchen Container für Mediacenter?

BlueCougar

BlueCougar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

ich überlege gerade meine Filmsammlung mittels Handbrake in ein Mediencenter taugliches Format zu bringen. Die Handhabung von DVD-Images ist ja nicht wirklich komfortabel.
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Container ich benutzen soll: mkv oder mp4?
Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied. Wenn ich eine Datei erstelle ist die mkv genau so groß wie die mp4 die mit "High Profile" (Handbrake Standart) erstellt wurde. Qualitativ sehe ich am Rechner auch keinen Unterschied. Nur das Quicktime die mkv erst noch konvertiert während VLC beide Formate klaglos abspielt.
Die Filme sollen dann am Ende auf einem NAS (QNAP HS-210) liegen auf das ich dann per Mac, iPad oder TV (Anschaffung steht noch bevor, liebäugel aber mit einem Toshiba M7) zugreifen möchte.
Im Moment tendiere ich zu mp4, einfach weil Quicktime das klaglos abspielt.
Oder übersehe ich da etwas?

Vielen Dank für die Aufklärung
 
welchen Container du nutzen musst hängt vom Gerät ab der die Datei abspielen soll. MP4 ist für iPad und TV sicherlich die bessere Wahl.
 
in mp4 kann nicht jedes codec gepackt werden, das ist ein wenig eingeschränkt.
m4v muss für ac3 z.b. sein, da ist mkv schon flexibler was das angeht.

du kannst aber normal auch einfach den container umpacken, falls du dich für eins entscheidest und dann das andere willst. das geht recht fix, da nicht neu kodiert werden muss…
 
Mal davon abgesehen welchen Container Du benutzt, möchte ich kurz einwerfen das man immer auf die Firmware des Gerätes angewiesen ist.
Ich würde deshalb nicht darauf achten was der Fernseher kann, sondern welches Gerät ich lieber an den Fernseher anschliessen will.
Da will ich jetzt nicht eine Chromecast/AppleTV/Whatever Diskussion lostreten.
Aber man muss halt seine Filme darauf abstimmen und ist vermutlich mit einem austauschbaren Abspielgerät besser aufgehoben.

Ich persönlich benutze AppleTV / PS4 und ein über HDMI angeschlossenes MacBook.
Es ist immer auch ein unglaublicher Aufwand Filme selber zu transkodieren und am Ende ärgert man sich nur.
Meiner Meinung nach ist es besser man hat Geräte die möglichst viele Formate abdecken.

Nur mal so als Meinung. Ich habe auch lange Zeit mich solchen Dingen verbracht.
Heute benutze ich nur noch Netflix, iTunes und ab und zu Amazon Instant Video.
So viel Zeit hat man ja auch nicht.

Aber ich wollte das nur mal einwerfen. Ich will Dich nicht abhalten.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde es wohl einmal mit mp4 versuchen.

@pmau: Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Instant Video machen mit einem 1,7 Mbit/s DSL-Anschluss nicht wirklich Spaß .-(

Und das Rippen der DVDs ist ja schon erfolgt. Da kann der Mac jetzt über nacht anfangen mit der Handbremse zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten