mp4-Videos starten in iTunes nicht und lassen sich nicht abspielen. In QT total Ok!

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
So einen komischen Fehler hatte ich lange nicht mehr...

Ich habe eine Menge Fernsehfilme von meinem PVR mit Handbrake in mp4 konvertiert und zu iTunes hinzugefügt ("Zur Mediathek hinzufügen", am Originalort auf interner HDD belassen). Die meisten Videos fangen mit Doppelklick in iTunes und Klick auf das Start-Symbol zu spielen an.

Heute habe ich wieder einen Schwung Filme hinzugefügt, aber alle heute hinzugefügten Videos spielen bei Doppelklick nicht, sondern im Player kommt das Startbild des jeweiligen Videos, es lässt sich aber nicht starten. Das Pausesymbol wird angeboten, wenn ich es klicke, dann das Startsymbol, wenn ich das klicke, wieder das Pausensymbol. So als ob das Video spielen würde. Aber nichts passiert. Mit der Zeitleiste kann ich im Video "wandern", aber abspielen kann ich es eben nicht. Im Finder lässt sich das Video bei Doppelklick ganz normal in QT spielen. Ich habe schon alles versucht, von Systemneustart bis Neueinfügen in iTunes etc.pp.

Himmiherrgottzackrament!! :mad: :eek: :confused:

Wer ist denn so lieb und verrät mir die Trivialität, deren Opfer ich da möglicherweise wieder geworden bin? :cake:

PS I: Ich habe gerade festgestellt, dass ich alle Videos von meinem Apple TV3 aus über iTunes einwandfrei abspielen kann, sowohl diejenigen, die in iTunes spielen als auch die anderen :confused:

PS II: ich kann kaum einen Unterschied zwischen in iTunes abspielbaren und nicht abspielbaren Videos feststellen, weder mit Rechtsklick "Information", noch im Finder noch mit MediaInfo. In allen Charakteristiken praktisch das gleiche, bis auf zwei Ausnahmen:
1. bei den in iTUnes abspielbaren enthält das Rechtsklick-Menü in iTunes auch "Zu iCloud hinzufügen", bei den anderen nicht.
2. der entscheidende Unterschied ist möglicherweise der, dass alle meine Videos, die in iTunes abgespielt werden können, das Profil "Geringe Komplexität" haben. Bei den nicht abspielbaren gibt es die Zeile "Profil" gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Spur: Muss das Profil "Geringe Komplexität" sein?

Das Problem lässt mir keine Ruhe und ich habe weiter gesucht. Ich hatte mich geirrt, als ich behauptete, dass alle alten Videos richtig abgespielt werden:

Mittlerweile sieht es so aus, als ob alle Videos mit iTunes-Profil "Geringe Komplexität" in iTunes abgespielt werden können. Bei den Videos, die nicht abgespielt werden können, gibt es unter Rechtsklick / Informationen / Übersicht gar keine Zeile "Profil".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann man das Profil in iTunes setzen?
 
Audio-Codierung AC3 ist möglicherweise das Problem

Ich habe folgenden Post im Apple Support gefunden. Es sieht so aus, als ob iTunes keine AC3-codierten Videos abspielen kann. Aber mein Apple TV3 tut das ohne Probleme.

The only difference that I have found by just looking on the "get info" and under the summary tab on each file that WILL play on itunes and stream to my ATV2 all have this at the top of the right column.
Profile: Low Complexity

All the new movies "get info" do not have this at all listed anywhere.

Does this mean anything?

I would love some help on this. I have been unable to watch anything for over a month.....and I don't really know what I changed if anything.

Thanks in advance!!!!!
AppleTV 2, Mac OS X (10.7)


This solved my question by xraygirlld on Sep 23, 2011 11:14 AM

All I knew to do was to do some testing on the audio setting like you said were not compatible.

So, I went through and tested all audio possibilites with the Apple TV 2 settings.
Found out that all the ACC settings would play and all of the AC3 settings won't.

Anyway, I then upped the bitrate as high as it would let me on each ACC setting possibiltiy.

The ACC w 6 channel discrete @ 768 bitrate sounded the best with no noticable problems like I was having before.

The sound effects did not drown out the voice dialog. (Which was the problem I was having before)

Now I can watch them on iTunes and stream to my Apple TV (2nd gen) with no problems!
 
Ich habe folgenden Post im Apple Support gefunden. Es sieht so aus, als ob iTunes keine AC3-codierten Videos abspielen kann. Aber mein Apple TV3 tut das ohne Probleme.

...

Du kannst schon AC-3 in iTunes abspielen, musst meines Wissens aber einen digitalen Ausgang (HDMI, Toslink) am anderen Ende haben. Darum gehts auch am Apple TV und systemintern nicht.

Videos mit AC-3 UND AAC laufen ja auch, wobei hier AC-3 deaktiviert wird.
 
@kuebler: Warum nimmst Du nicht einfach die voreingestellten Geräteprofile? Die funktionieren dann einwandfrei.
 
@kuebler: Warum nimmst Du nicht einfach die voreingestellten Geräteprofile? Die funktionieren dann einwandfrei.

Zu spät, denn die Originalvideos habe ich gar nicht mehr.

Ich hatte in Handbrake Apple TV3 genommen, aber unter Audio überall da, wo ich konnte, nur die AC3 Tonspur übernommen.
 
Nimm Remux oder MP4 Tools und fueg einfach eine Tonspur hinzu.
 
Du kannst schon AC-3 in iTunes abspielen, musst meines Wissens aber einen digitalen Ausgang (HDMI, Toslink) am anderen Ende haben. Darum gehts auch am Apple TV und systemintern nicht.

Ich habe (mit etwas Gewürge) mal meinen HDMI-Receiver/Fernseher direkt an das Macbook angeschlossen. Über den Macbook Mini-Display-Ausgang mit Apple Konverter auf DVI, und dann HDMI. Aber iTunes spielt die Videos immer noch nicht ab.
 
Nimm Remux oder MP4 Tools und fueg einfach eine Tonspur hinzu.

Kann ich das so machen, dass keine Video-Rekodierung stattfindet? Und welches von beiden passt besser zu einer schwäbischen Hausfrau mit notdürftig angelernten Computerkenntnisssen? :eek:
 
Probiers erst mit Remux. Video wird nicht rekodiert, sondern durchgereicht. Die Audio-Spur hingegen anklicken und mit gedrueckter Alt-Taste und Maus eine neue zaubern. Diese dann auf AAC umstellen und rekodieren lassen. Dauert nur ein paar Minuten.
Mach dir vorher sicherheitshalber eine Kopie der Medien.
Ob das jemand kann, der sein Geschlecht und seine Taetigkeit als Vorwand fuer Hilflosigkeit missbraucht, kann ich nicht sagen. Wenns nicht klappt, Computer in die Tonne treten und das Haus putzen oder einen Mann fragen. :p
 
Ich habe (mit etwas Gewürge) mal meinen HDMI-Receiver/Fernseher direkt an das Macbook angeschlossen. Über den Macbook Mini-Display-Ausgang mit Apple Konverter auf DVI, und dann HDMI. Aber iTunes spielt die Videos immer noch nicht ab.

DVI lässt ja auch keinen Ton durch, du müsstest direkt auf HDMI gehen.
 
So weit ich weiß weigert sich iTunes standhaft Videos abzuspielen wenn nicht die erste Audiospur AAC ist. Die nachfolgenden Spuren dürfen dann AC3 sein, nicht aber die erste. So lang man das beachtet und etwas angeschlossen hat was mit der AC3 Spur tatsächlich auch etwas anfangen kann sollte alles funktionieren.

Im Klartext heißt das, wenn man will dass ein MP4 File in jeder Konstellation und mit allen Sprachen immer und an jedem (Apple-)Gerät funktioniert, dann braucht man 2 Spuren pro Sprache, jeweils einmal AAC und einmal AC3. Und dabei eben als erste Spur eine AAC Spur wählen. Und ja, das ist genau so bescheuert wie es sich anhört. Natürlich nur unter der Vorraussetzung dass man keine Qualität verlieren will, AAC ist ja im Normalfall Dolby Digital oder Dolby Pro Logic und damit nur Pseudo-Surround. Wenn man damit leben kann, dann macht man sich das Leben natürlich sehr einfach wenn man nur AAC-Spuren verwendet. Die gehen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext heißt das, wenn man will dass ein MP4 File in jeder Konstellation und mit allen Sprachen immer und an jedem (Apple-)Gerät funktioniert, dann braucht man 2 Spuren pro Sprache, jeweils einmal AAC und einmal AC3. Und dabei eben als erste Spur eine AAC Spur wählen.

Danke. Ich halte mich daran mal als Rettungsanker (bevor ich doch noch zum Hausputz muss... :)

Ich habe mir mal iVI und iFLicks gekauft sowie subler, Mp4Tools und Remux runtergeladen.

Mal gucken, was die Begabungsreserven einer schwäbischen Hausfrau am wenigsten überfordert...

Wär' doch gelacht, wenn ich das Wochenende nicht auch ohne Hausputz rumkriegen würde... :rolleyes:

Zum Thema kriegt man hier noch'n bisschen food-for-thought reingetütet... :cool:
 
So weit ich weiß weigert sich iTunes standhaft Videos abzuspielen wenn nicht die erste Audiospur AAC ist. Die nachfolgenden Spuren dürfen dann AC3 sein, nicht aber die erste. So lang man das beachtet und etwas angeschlossen hat was mit der AC3 Spur tatsächlich auch etwas anfangen kann sollte alles funktionieren.

...

Meiner Erfahrung nach ist es egal, ob AAC die erste oder eine andere Tonspur neben AC-3 belegt. Die werden bei mir gleichermassen fehlerfrei abgespielt.
 
Wie kombinieren: mp4 in iTunes abspielen und über Apple TV3 Dolby Digital ausgeben?

Nach langem Probieren habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden:

a) Wenn meine Videos (egal ob mp4 oder m4v) nur eine Dolby Digital Audiospur enthalten (5.1 oder 2.0 AC3), dann kann ich diese von meinem Apple TV3 so an den Receiver (Denon AVR-2312) ausgeben lassen, und da kann ich dann damit machen, was dessen Audiosektion zulässt. Das ATV3 muss dafür auf Dolby Digital Out "ein" oder "Auto" eingestellt sein. Solche Videos kann ich aber entweder gar nicht in iTunes auf dem Macbook wiedergeben, oder nur ohne Ton (sonst kommt ein Störton, falls sie überhaupt abspielen).

b) Wenn meine Videos eine AAC Audiospur enthalten (egal ob mit 2 oder 6 Kanälen codiert), dann kann ich sie auf dem Macbook in iTunes mit Ton wiedergeben. Aber dann muss ich den ATV3 auf Dolby Digital Out "Auto" oder "Aus" einstellen, und der Receiver bekommt kein diskretes Dolby Digital Signal, sondern kann nur Dolby Pro Logic machen. Ist ja auch kein Wunder, denn das Video enthält dann ja kein diskretes Dolby Signal.

c) Wenn ich auf den Videos eine AC3-Spur plus eine AAC-Spur einrichte, egal in welcher Reihenfolge, dann kann iTunes die auf dem Macbook abspielen. Aber anscheinend wird an das ATV3 dann nur das AAC-Signal weitergegeben, denn ich muss auf dem ATV3 Dolby Digital Out auf "Auto" oder "Aus" einstellen, sonst bekomme ich keinen Ton. Das ist unabhängig davon, ob das ATV3 nur über HDMI oder zusätzlich über Optical Out an den Receiver angeschlossen ist.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, an das Heimkino Dolby Digital auszugeben, aber gleichzeitig das Video auch in iTunes abspielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Video mit folgenden Informationen:

H.264, 1.920 x 1.080
AAC, 48000 Hz, Stereo (L R)
.mp4

Dieses Video lässt sich ohne Probleme in Quicktime abspielen. Ich habe das Video mit MPEG Streamclip getrimmt und einzelne Clips daraus gemacht, welche einfach nur gespeichert und nicht neucodiert wurden. Sprich die einzelnen Clips haben die gleichen Eigenschaften wie der große Film. Auch diese lassen sich ohne Probleme in QuickTime abspielen.

Jetzt wollte ich die Clips in iTunes importieren (iTunes 11.0.2), aber es passiert einfach nichts und es klappt nicht. Was mache ich falsch?

Wenn ich bei QuickTime auf "Exportieren" gehe, dann schlägt er mir 3 unterschiedliche Profile vor:

- iPod Touch und iPhone 3GS (Bis 480p)
- iPad, iPhone4 und AppleTV (Bis 720p)
- Mac und PC (Bis 480p)

Mein Film hat aber 1080, und das will ich nicht einfach so hergeben.

Was mache ich falsch?

Grüße
Blain

PS: Mein Mac hat 10.8.3 drauf.
 
Zurück
Oben Unten