MP4 (Video) mit Kapiteln möglich ?

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Hallo,

kann ich in MP4 Videos Kapitel erstellen, die dann auch mit der Front-Row Fernbedienung angesteuert werden können ?

Danke
Doc
 
:) Versuche es doch mal mit Metadata Hootenanny

Nur .mov erlauben eingebettete Kapitelmarken.
Wenn Du jedoch dein mp4 als Reference-Movie (.mov) abspeicherst bleibt die Original-Datei unverändert, das hat Vorteile.

Kapitel lassen sich sogar von einer DVD einlesen...

In wiefern jedoch die Front-Row Fernbedienung mit Kapiteln klar kommt, kann ich dir nicht sagen (mein Rechner ist schon zu alt - habe kein Front-Row...):eek:

Gruss McHard
 

Anhänge

  • METAHOOTENANNY.jpg
    METAHOOTENANNY.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 253
Danke,

aber ich habe sogar auf mein geliebtes DolbyDigital verzichtet um den MP4 Container zu verwenden. Mit dem Referenzmovie geht zwar auch mit AVI, aber mir ging es um eine saubere Integration in Itunes/FronRow. Das geht zwar hervoragend mit MP4 nur die Kapitelunterteilung funktioniert nicht.

Irgendwie ist das depremierend, es gibt keine Eierlegende....ihr wisst schon.

Doc
 
.m4a ist dein Freund!

SM74, hast du beim Rippen die neue Version der Ananas verwendet?

Die erlaubt es, Kapitel zu übernehmen, wenn du eine mp4-Datei erstellst. Rippst du nicht mit dem enstprechenden Haken in der Einstellung, ist auch keine Kapitellliste vorhanden.

Allerdings musst dann noch per Hand die Endung von .mp4 in .m4a ändern. OSX weist diese Datei darauf iTunes zu. Nach einem Doppelklick wird die Datei der iTunes-Bibliothek unter Filme hinzugefügt. Mit der Apple Remote kannst du nun auch unter Frontrow von Kapitel zu Kapitel springen.

Du kannst aber die Datei auch mit Quicktime öffnen (Rechtsklick -> Öffnen mit), falls du sie nicht in iTunes importiert haben möchtest. Du siehst jetzt ein Klappmenü rechts unten am Ende des Zeitlaufschiebers.

Falls du in Frontrow die Kapitel nutzen möchtest, bleibt dir indes nur der Weg über iTunes. Wenn du die Datei mit der Endung .m4a etwa im Ordner "Filme" des Benutzers speicherst, erkennt Frontrow sie nämlich nicht.

Kurz gesagt: Kapitel gehen nur über die Endung .m4a und iTunes.

Das Zurück von .m4a zu .mp4 geht übrigens problemlos.


Nachtrag: Auf 5.1-Sound musst du allerdings nicht verzichten. Mit der Ananas geht das jetzt auch in der mp4/m4a-Datei. Der Haken ist jedoch, dass du den nur über eine Griffin Firewave auf einen Surround-Recever bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Handbrake geht es übrigens auch wenn man neu rippt.

Ich vermute das man mit QuickTime Pro auch Kapitel einfügen kann.
 
Griffin Firewave ?

In den Beitrag zu AppleTV steht, dass AAC 5.1 schon von AppleTV über OpticalOut weitergegeben wird, es fehlt nur der Encoder im Receiver, oder ein extra Encoder der dann wieder zum Receiver weitergibt.

Danke für den Hinweis mit m4a

Doc
 
Griffin Firewave ?

In den Beitrag zu AppleTV steht, dass AAC 5.1 schon von AppleTV über OpticalOut weitergegeben wird, es fehlt nur der Encoder im Receiver, oder ein extra Encoder der dann wieder zum Receiver weitergibt.

Danke für den Hinweis mit m4a

Doc

Ich habe zwar kein Apple TV, aber dafür schon einges in Foren über 5.1-Sound von Apple-Hardware aus gelesen. Mein Wissenstand ist, dass weder AppleTV noch etwa dein Mac Mini über den optischen Ausgang echtes 5.1 ausspucken. Das wird bestenfalls so etwas wie 4.0, was ein Dolby-Pro-Logic-fähiger Receiver auf die Boxen verteilt. Dazu empfehle ich bei der Ananas/Handbremse im Bereich "Docs" den "Surround Sound Guide" (entschuldige: kein Link wg. Forumsregeln).

Dort wirst du auch lesen, dass es momentan bei Apple-Hardware nur möglich ist, über einen Adapter wie Griffin Firewave 6 separate Kanäle an den Receiver vom Mac weiter zu geben. Da dieser Adapter Firewire benötigt, ist Apple TV außen vor. Firewave gibt das digitale Signal über sechs Cinch-Anschlüsse an den Receiver weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nicht nur optisch, sonderen auch coax-out, was ebenfalls 5.1 ausgabe ermöglicht.
ob das am mini/appleTV geht weis ich nicht.

Das Griffin-Teil ist nicht brauchbar, weil es Dolby als Signal vorraussetzt bzw. wohl einen DolbyDigital Encoder an Board hat, der in Echtzeit die Kanäle wandelt und so für den Receiver 5.1-Sound mittels analogem 6 Kanaleingang ermöglicht.

Leider liegt kein DolbyDigital im MP4 Container, somit fällt das aus. Ein Umweg über ein PrologicII o.ä. fällt auch aus, da es sich hierbei um codiertes Zweikanalmaterial handelt, was ein wenig pseudo Surroundinformationen enthält, aber NIEMALS auch nur Ansatzweise die Klangqualität (bspw. wegen der nicht vorhanden Kanaltrennung) von diskretem 6 Kanalton erreicht.

Halten wir mal fest:
1. AVI Container ist weder mit iTunes, noch mit AppleTV verwendbar
2. AVI Container ermöglicht DolbyDigital (fällt aber aus s.o.)
3. MP4 kann DolbyProLogicII (was ebenfalls nur ansatzweise aufpoliertem Stereo entspricht)
4. MP4 kann AAC 5.1 was diskretem 6 Kanalton entspricht
5. Praktisch kein Homereceiver kann was mit AAC 5.1 anfangen
6. Ein AAC 5.1 Encoder muss das Signal vom AppleTV aufnehmen und entweder in DolbyDigital codieren, oder analog ausgeben. (Der Home-Receiver muss dazu einen analogen 6 Kanaleingang besitzen)

Es gibt sie nicht, die Eierlegendewollmilchsau!

Ich codiere dennoch weiterhin mit dem AppleTV Preset und AAC 5.1, da ich davon ausgehe, dass AAC 5.1 bald irgendwie wiedergegeben werden kann.

Doc
 
Ich habe zwar kein Apple TV, aber dafür schon einges in Foren über 5.1-Sound von Apple-Hardware aus gelesen. Mein Wissenstand ist, dass weder AppleTV noch etwa dein Mac Mini über den optischen Ausgang echtes 5.1 ausspucken.
Nur damit keine Missverständnisse auftauchen. Das gilt natürlich nicht generell.
Eine Video-DVD kann man sehr wohl über einen Mac mit DD Ton abspielen. FrontRow kann es nicht (soviel ich weiß). Aber der DVD-Player oder auch MediaCentral können es z.B.
Wie es sich jetzt mit mp4 Material mit AC3 Ton verhält, kann ich aber auch nicht sagen.
AAC ist natürlich wieder eine ganz andere Baustelle.

Gruß
 
Der mp4 Container erlaubt einfach keine AC3 Tonspur.

Übrigens unterstützt die Firewave laut Griffin Homepage sehr wohl AAC 5.1.
 
Nur damit keine Missverständnisse auftauchen. Das gilt natürlich nicht generell.
Eine Video-DVD kann man sehr wohl über einen Mac mit DD Ton abspielen. FrontRow kann es nicht (soviel ich weiß). Aber der DVD-Player oder auch MediaCentral können es z.B.
Wie es sich jetzt mit mp4 Material mit AC3 Ton verhält, kann ich aber auch nicht sagen.
AAC ist natürlich wieder eine ganz andere Baustelle.

Gruß

Du hast Recht: Über "DVD Player" geht es natürlich. Mir ging es um .mp4/.m4a-Dateien.

Ich verstehe die Griffin-Seite auch so wie realityking, dass Firewave AAC 5.1 aus einer .mp4-Datei für einen gängigen Digital-Surround-Receiver auf sechs diskrete Kanäle verteilt. So ist es auch jenem Doc auf der Handbremsen-Seite zu entnehmen, das ich in diesem Thread bereits erwähnt habe.

SM74: Ich gebe dir Recht -- auch ich werde weiterhin in .mp4-Dateien mit AAC 5.1 umwandeln. Nicht nur weil es irgendwann kommen muss, sondern auch weil es einfach schneller geht als der Downmix auf Stereo oder sonst etwas. AVi fällt echt flach, Apple setzt offensichtlich auf h264 mit AAC.

Ich warte dann mal einfach neue Hardware, einen neuen Mini und Leopard mit hoffentlich neuem Frontrow ab. Sonst habe ich immer noch die Chance mit Firewave etc.
 
Da es für QuickTime eh unmöglich ist was anderes als PCM über den optischen Ausgang auszugeben ist es eigentlich relativ egal....
Nur das es für QT eine einfache Softwareanpassung wäre.
Außerdem gehts mir eh eher um den ATV. Und dem das bei zubringen, das er ggf. AC3 Ton als Raw Stream ausgibt, sollte ja für Apple nicht so schwer sein.
Nur das dann eben das Problem mit dem "kein AC3 in mp4 Container" greift.

@ stu
Was Du meintest war mir klar. Nur es las sich ein kein wenig so, als gelte das Generell. Und bevor das ein Newbie liest und das falsch versteht, hab ichs noch einmal extra erwähnt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten