mp3s iTunes-unabhängig lauter machen

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe ca. 250 mp3s, die sehr leise sind. Bei diesen möchte ich nun die Lautstärke erhöhen, so dass sie von jedem Media-Player und auf jedem Betriebssystem/mp3-Player lauter klingen, d.h. die Datei selbst verändern.
"Lautstärke erhöhen" bei iTunes fällt daher weg.

Das Programm "mp3gain" habe ich mal ausprobiert, allerdings sind die Dateien nicht in gewünschtem Masse lauter geworden.

Das Programm "Audacity" mit dem "Amplify"-Befehl liefert zwar die erwünschten Ergebnisse, jedoch kann ich die mp3-Datei dann nicht einfach speichern, sondern muss sie erneut in mp3 exportieren --> alle Tag-Informationen erneut eingeben. Ausserdem muss ich jede mp3 einzeln in Audacity öffnen und die Lautstärke erhöhen. Ausserdem kommt Audacity nicht mit Umlauten im Dateinamen klar.

Gibt es ein Programm (von mir aus auch kostenpflichtig), dass viele mp3s stapelverarbeitend (also alle nacheinander automatisch) lauter macht und dabei die Tags (Albuminformationen incl. Cover) beibehält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es: iVolume.
Je nach Rechner musst du etwas Zeit einplanen: Mein G4 hat an knapp 5000 Titeln (mp3 und AAC) zwei Tage und eine Nacht gerechnet :muede:

Die neue Version soll aber alle vorhandenen Prozessorkerne ansprechen und deutlich schneller sein.

iVolume behält nicht nur die tags, sondern setzt sie voraus: das Programm schreibt die Lautstärkeanpassung in die tags. Dadurch spielt auch dein iPod sie in der neuen Lautstärke ab.
 
Zurück
Oben Unten