mp3cat und der Fluch der Dateinamen

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Hörbücher sind toll und ich nutze mp3cat im Terminal (./mp3cat -d /Pfad), um diese in eine Datei zusammenzuführen. Z.B. aus 200 einzelnen Dateien nur eine zu machen. Ich erhalte von iTunes folgende Namen
1-01 001 "Blablabla"
1-02 002 "BlablibBla"
...
1-10 10 "BlablobBli"
und anstatt, dass es zu
1-11 11 "BlaBloBli" wird, kommt dann leider im Terminal automatisch die Datei
1-100 100 "BloBliBla" dran.

Frage: Gibt es einen Weg, dass ich im Terminal dieses Program nutzen kann und nach der 10 nicht die 100 dran kommt, sondern die 11?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn ich mich recht erinnere, es ist schon lange her als ich das gebraucht habe, sollte das im Terminal mittels "concat" funktionieren. Markiere die Dateien im Finder in der richtigen Reihenfolge und ziehe dass dann ins Terminalfenster.
Also concat a b c > GrosseDatei
Ein Backup der Dateien hast Du? Nur für den Fall...

Oder warte noch ein bisschen bis eine unserer Koryphäen den Thread erblickt.

Ich vermute dass das vielleicht mit Deinem Programm auch so ginge.
 
im Gegensatz zum Finder wird im Terminal anders sortiert - dort ist eben "1-10xxxx" immer vor "1-11yyyy". Daher sehe ich im Prinzip 2 Möglichkeiten:

- du fügst in alle Dateinamen mit nur 2 Stellen an der 3. Stelle des Dateinamens (also nach 1-) eine "0" mit einem Rename-Tool ein so dass dort "1-001" etc. steht
- du erstellst 2 Ordner (mit 2-stelligen und dreistelligen Zahlen nach "1-"), fügst die jeweils zusammen und fügst die resultierenden 2 Dateien dann zusammen
 
Das geht doch sicher mit sort oder sonstigem.

Code:
xentric@lw707:~/test$ ls -l
total 0
-rw-r--r-- 1 xentric xentric 0 Aug 11 16:51 01 BlablibBla
-rw-r--r-- 1 xentric xentric 0 Aug 11 16:51 02 BlablibBla
-rw-r--r-- 1 xentric xentric 0 Aug 11 16:49 100 BlablibBla
-rw-r--r-- 1 xentric xentric 0 Aug 11 16:50 10 BlablibBla
-rw-r--r-- 1 xentric xentric 0 Aug 11 16:50 11 BlablibBla
xentric@lw707:~/test$ ls |sort -k 1,2 -n
01 BlablibBla
02 BlablibBla
10 BlablibBla
11 BlablibBla
100 BlablibBla

Dann fehlt nur noch "| mp3cat" ..

Code:
ls |sort -k 1,2 -n|mp3cat

-k 1,2 ist ein Key nach dem sortiert wird, getrennt durch das Leerzeichen (bei dir die ersten zwei Zahlenfolgen -> "1-01 001"). Notfalls brauchst du evlt zwei einzelne Keys. Musst du mal selbst durchtesten.

Code:
man sort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Macschrauber
das stichwort wäre hier natural sort, was halt die -n option macht…
 
so
Code:
ls *-* | sort -t- -k1n -k2n
oder wenn homebrew/macports + gnu coreutils installiert werden, einfach so
Code:
gls -1v *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Hallo und vielen Dank für die vielen und hilfreichen Tipps. Ganz zum Erfolg bin ich noch nicht gekommen, aber mit sort passiert schon eine Menge.

Mittels

ls | sort -V

komme ich zu einer korrekten Auflistung. Dennoch, dies müsste ich der App übergeben, in einer Form, die diese verwenden kann.

./mp3cat -d /path/to/folder
oder
./mp3cat * usw.

https://darrenmulholland.com/dev/mp3cat.html: mp3cat [Flags] [Options] [files] -> in keinem Fall kann ich das also direkt machen. Hm.
 
Schreibe doch die sortierte Liste in eine Textdatei, sauber geqoutet und mit Leerzeichen getrennt in einer einzigen Zeile, und übergib diese eine Zeile als Parameter, hier dann ohne Qoutes, an mp3cat. Alternativ kannst du die Liste/ Zeile auch via Pipe übergeben und mp3cat von sdtin, also - , lesen lassen.

Oder sieh mal in der manpage zu mp3cat nach, ob sie nicht doch das Lesen der Files aus einer Datei erlauben.
 
Da bin ich froh das es den Audiobook Builder gibt, der sehr komfortabel diese Arbeit für mich macht. :jaja:
Auch wenn das hier nicht gefragt war. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, VASA und Schiffversenker
@Grobi112 Leider ist das auch keine Lösung, denn die automatische Sortierung in Audiobook Builder ist exakt genau die gleich, somit falsch.
@lisanet Das ist eine tolle Idee, leider habe ich keine Ahnung, wie ich das an mp3cat übergeben kann. Aus der Doku ergibt sich kein Hinweis auf die Fähigkeit eine Textdatei auszulesen. Ich kann die Dateien einzeln benennen und hinzufügen.

Ich habe mich für den umständlichen Weg entschlossen, ich werde Block MP3`s erstellen 1-10 --> 1.mp3, 11-20 ... usw.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Ich habe mich für den umständlichen Weg entschlossen, ich werde Block MP3`s erstellen 1-10 --> 1.mp3, 11-20 ... usw.

warum so kompliziert?
nimm die zsh und dann
mp3cat *.mp3(n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frerin
@oneOeight Wie soll ich es anders sagen... "wie geil".. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten