mp3 verlustlos schneiden: "mp3 direct cut" fuer Mac gesucht

daimon

daimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
138
Hi,

gesucht wird ein Programm, das mp3-Audio-Dateien ohne Umkodieren
schneiden kann. Mir geht es darum, unerwünschte Pausen am Ende
oder Anfang von Musikstücken abzuschneiden, und zwar ohne dass die
mp3-Daten entpackt und neu kodiert werden (was zwangsläufig einen
Qualitätsverlust mit sich bringt).

Für Win existiert ein Programm namens "mp3 direct cut", was genau
das beherrscht. Für MacOSX finde ich aber kaum was Vergleichbares.
Bisher habe ich entdeckt:

"iToolSoft MP3 Cutter 1.7.16"
und
"Ainsoft MP3 Cutter for Mac"

Beide kommerziell, und auf unseriös wirkenden Seiten mit nur
unzulänglichen Informationen angeboten.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Programmen?
Gibt's empfehlenswerte Alternativen?

TIA
Walter
 
fission hast du nicht gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx und daimon
nein; ich hatte wohl die falschen Suchbegriffe benutzt

Rogue Amoeba ist zweifellos seriös, aber 39$ ist schon happig...
 
Ich habe hier WavePad - das bearbeitet auch MP3 Dateien...
 
Ich öffne das MP3 File, schneide was aus und speichere es wieder - fertig...
 
Ich öffne das MP3 File, schneide was aus und speichere es wieder - fertig...

Das kann so gut wie jeder Audioeditor. Wichtig ist, ob das File erneut enkodiert wird beim Speichern, also ob verlustlos bearbeitet wird. Meistens wird die Datei erst intern in AIFF oder WAVE umgewandelt und dann bearbeitet und dann beim Speichern wieder in mp3 umgewandelt. Das ist mit Verlust behaftet, da erneut enkodiert wird. Das ganze kann man mit einem entsprechenden Programm vermeiden und danach war hier gefragt, deshalb meine Frage.
 
Boah, so tief bin ich damit nicht eingestiegen... ich habe damit mal ein paar Dateien bearbeitet, um Klingeltöne für's iPhone zu machen... da wars mir auch irgendwie egal, was das intern passiert. Was rauskam hat gepasst und gut wars...
 
Hi,

ich suche quasi auch einen mp3DirectCut "Clon".
Mir geht es hierbei vor allem darum das meine mp3s nach leisen Stellen abgesucht werden und mir diese quasi direkt makiert werden zum herausschneiden.
Ich habe viele mp3s an deren Anfang einfach noch nix kommt und will diese Stellen ausschneiden. mp3DirectCut macht dies sehr komfortabel.
 
Wenn es nur darum geht, die Stille nicht zu hören, so kann man in iTunes einstellen, ab wann bzw. bis wann gespielt werden soll. Dabei wird allerdings nichts geschnitten, die Dateigröße bleibt.
 
ah ok sehe es gerade unter Informationen.
Ist schon einmal ein guter Weg. Gäbe es hier noch weitere Optionen?
 
mp3splt -s dings.mp3
oder mit -r trimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
Zurück
Oben Unten