mp3 verlinken legal?

Diskutiere das Thema mp3 verlinken legal? im Forum MacUser Bar

  1. RLX-Devlin

    RLX-Devlin Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    25.09.2006
    Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage bgz. Musiklinks in einem Blog.

    Man kann mit Hilfe einer Google-Index-Search oder versch. Suchmaschinen wie Skreemr, aber auch in anderen Blogs gefundene mp3-Links finden. Es ist ja oftmals so, dass Bands oder Labels 1 oder 2 Songs als Promo zum Download anbieten. Nun, wenn man aber bei den o.g. Suchmaßnahmen andere Songs findet, darf man die dann in seinem Blog einfach so verlinken? Im Impressum erklärt man, dass für die verlinkten Inhalte nicht gehaftet wird.

    Ist das legal? An sich doch schon, da man ja nicht wissen kann ob die mp3 jetzt offiziell als Gratisdownload angeboten wurden oder von irgendeinem anderen auf einen Server upgeloadet wurden. So ist es ja auch mit youtube, wo ja die wenigsten Videoclips oder Konzertmitschnitte offiziell erlaubt wurden vom Label/gruppe.

    ich hoffe die Fragestellung ist klar genug.

    mfg dev
     
  2. liquidsky

    liquidsky Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Nunja schwierige Frage. Man könnte das natürlich aber auch als Mitbeteiligung zur Verbreitung von Raubkopien auslegen. Ist ja genauso wenn ich den Supermarkt gehe und jemanden Brötchen in die Tasche stecke und sage:"Ich bin es nicht schuld wenn du erwischt wirst."
     
  3. timecrash

    timecrash Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    07.07.2006
    Wage ich sehr zu bezweifeln.

    Setz doch einfach einen Link auf die Page wo man den Song runterladen kann. Daher keinen direkten auf die Datei.
     
  4. Emagdnim

    Emagdnim Mitglied

    Beiträge:
    6.244
    Zustimmungen:
    230
    Mitglied seit:
    01.10.2005
    Was spricht eigentlich dagegen mal beim Künstler anzufragen? – Dann braucht man sich
    hier garnicht verspekulieren; und bei einer freundlich gestellte Frage gibt es meistens auch
    eine positive Antwort.
     
  5. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    wenn du nicht das copyright hast, isses illegal.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...