mp3 verlinken legal?

RLX-Devlin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage bgz. Musiklinks in einem Blog.

Man kann mit Hilfe einer Google-Index-Search oder versch. Suchmaschinen wie Skreemr, aber auch in anderen Blogs gefundene mp3-Links finden. Es ist ja oftmals so, dass Bands oder Labels 1 oder 2 Songs als Promo zum Download anbieten. Nun, wenn man aber bei den o.g. Suchmaßnahmen andere Songs findet, darf man die dann in seinem Blog einfach so verlinken? Im Impressum erklärt man, dass für die verlinkten Inhalte nicht gehaftet wird.

Ist das legal? An sich doch schon, da man ja nicht wissen kann ob die mp3 jetzt offiziell als Gratisdownload angeboten wurden oder von irgendeinem anderen auf einen Server upgeloadet wurden. So ist es ja auch mit youtube, wo ja die wenigsten Videoclips oder Konzertmitschnitte offiziell erlaubt wurden vom Label/gruppe.

ich hoffe die Fragestellung ist klar genug.

mfg dev
 
Nunja schwierige Frage. Man könnte das natürlich aber auch als Mitbeteiligung zur Verbreitung von Raubkopien auslegen. Ist ja genauso wenn ich den Supermarkt gehe und jemanden Brötchen in die Tasche stecke und sage:"Ich bin es nicht schuld wenn du erwischt wirst."
 
Wage ich sehr zu bezweifeln.

Setz doch einfach einen Link auf die Page wo man den Song runterladen kann. Daher keinen direkten auf die Datei.
 
Was spricht eigentlich dagegen mal beim Künstler anzufragen? – Dann braucht man sich
hier garnicht verspekulieren; und bei einer freundlich gestellte Frage gibt es meistens auch
eine positive Antwort.
 
Zurück
Oben Unten