MP3-Odner mit Itunes verschieben und alte Ordnerstruktur beibehalten?

P

paolee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte eine Verständnisfrage zum Umziehen des MP3-Musikordners und Itunes.

aktueller Stand:
Itunes Library auf SSD/user/
MP3 Musikrodner: auf externer Festplatte /volume-X/Musik/….

Nun möchte ich die Library dort belassen wo sie ist und den MP3-Musikordner aber auf eine andere Festplatte HDD/Musik/…. Verschieben, ohne die aktuelle Ordnerstruktur zu verändern.

Nach lesen des Apple Support http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE&locale=de_DE habe ich nun „iTunes-Medienordner automatisch verwalten“ aktiviert.
Als nächsten Schritt sollte heißt es "Speicherort von iTunes Media'" auf die Taste "Ändern".

Nun meine eigentliche Frage:
Wenn ich nun als Mediafolder den Pfad /HDD/Musik/…. Auswähle, wird dann alles mit der SELBEN ORDNERSTRUKTUR wie vorher von der externen /volume-X/Musik/…. Auf den neuen Pfad kopiert, oder macht Itunes seine eigene Ordnerstruktur? Das möchte ich absolut vermeiden!
Muss ich das Häkchen bei "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Itnues-Musik-Ordner kopieren" setzten oder nicht?

Vielen Dank.

Lg
P
 
Nun möchte ich die Library dort belassen wo sie ist und den MP3-Musikordner aber auf eine andere Festplatte HDD/Musik/…. Verschieben, ohne die aktuelle Ordnerstruktur zu verändern.

Nach lesen des Apple Support http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE&locale=de_DE habe ich nun „iTunes-Medienordner automatisch verwalten“ aktiviert.
Als nächsten Schritt sollte heißt es "Speicherort von iTunes Media'" auf die Taste "Ändern".

Nun meine eigentliche Frage:
Wenn ich nun als Mediafolder den Pfad /HDD/Musik/…. Auswähle, wird dann alles mit der SELBEN ORDNERSTRUKTUR wie vorher von der externen /volume-X/Musik/…. Auf den neuen Pfad kopiert, oder macht Itunes seine eigene Ordnerstruktur? Das möchte ich absolut vermeiden!
Muss ich das Häkchen bei "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Itnues-Musik-Ordner kopieren" setzten oder nicht?



Vielen Dank.

Lg
P

1. Verschiede deine Strucktur ....
2. iTunes verwaltet die Musik ... Nein ... sonst ist deine Struktur weg
3. Speicherort der Mediathek in den Einstellungen von iTunes verändern... auf das ext. Laufwerk
4. !! den Hacken bei hinzufügen ... Mediathek ... kopieren !!! NEIN dann wird alles wieder lokal dupliziert !!
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem und nicht ganz sicher ob dies oben nicht schon beantwortet wurd oder es schon ähnliche Fragen gibt:

Hab aktuell den Speicherort auf eine externe Festplatte gelegt - nun will ich auf den imac selbst wecheln ohne das sich die Ordnerstruktur (Wiedergabeleisten etc.) in itunes verändern. Geht das überhaupt bzw. wie muss ich vorgehen? Hätte es auch gern auf der externen gelassen, da der neue mac aber kein Firewireanschluss mehr hat und ich auf die ganzen adapter verzichten möchte - würde ich gern wechseln wollen - Danke in voraus
 
Wiedergabelisten haben in iTunes nichts mit der Ordnerstuktur zu tun.

Neuen Pfad in den Einstellungen auswählen, dann über das Menü "Mediathek organisieren" alle Dateien von iTunes an den neuen Ort kopieren lassen. Danach kurz prüfen, ob es geklappt hat, und der alte Ordner kann als Backup dienen oder gelöscht werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo nochmal,

bin verzweifelt - habe s wie angegeben durchgeführt - Verzeichnis ausgewählt etc. und nun kommt nach dem Neustart von itunes bei jedem song folgende Meldung:

.... konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Vor dem Neustart habe ich dies in iTunes getestet und lief alles super.

Ordnerstruktur wie folgt: ... Benutzer / Musik / itunes (hier ist nun alles enthalten wie auch eben meine kopierte itunes Musik, Library , etc.) oder hätte ich Ordnerstruktur direkt auf itunes Musik legen sollen?

Hilft vielleicht das Programm tunes construkter weiter ?

Vielen Dank im voraus
 
Zurück
Oben Unten