MP3 Gain Einstellungen

DJ Rezo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wollte alle meine MP3s auf einer Lautstärke normalisieren.Hab mir das Tool MP3 Gain auf meinem Mac installiert.
Soll ich Allow Clipping aktivieren und welchen Wert gib ich bei Target MP3 Gain Value ein?Ist 94 db gut wenn ich MP3 Files aus verschiedenen Quellen habe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:)
 
Ich nehme clipping und 97 db. Backup machen.
 
Hab den Wert auf 94 db und kein Clipping aktiviert.Backup hab ich vorher schon gemacht:)
Clipping ist doch wenn die Files übersteuert sich verzerrt anhören oder?Ist 97 db nicht zu hoch?
 
Clipping ist Schnipp-Schnapp, Lautstärke ab.
 
Ich nehme immer iVolume... stellt alles auf 92 db ein. Und ein Backup brauchts dafür auch nicht...
 
Ist 97 db nicht zu hoch?
Ich brauche es für meinen mp3-Spieler, der nicht gerade die höchste Lautstärke hat, besonders bei älteren Alben (vor 1990).

Da ich 97 db einstelle, kann bei ohnehin schon lauten Alben der Sound verzerrt werden. In manchen Songs kann man nach der Behandlung mit mp3 Gain auch mal Klickgeräusche hören. Meine Original-Dateien lasse ich nie bearbeiten, immer nur die Kopien auf dem mp3-Gerät.


Und ein Backup brauchts dafür auch nicht...
Wenn die Dateien nicht wichtig sind, braucht man nie ein Backup.
 
Kann ich nicht einfach bei meinen MP3s den db Wert von 94 auf 95 bzw. 98 verändern?Das dabei die Qualy gleich bleibt?Wenn ich Allow Clipping aktiviere bedeutet das der Pegel in den roten Bereich geht.Das soll nicht sein.
 
Abgesehen davon, dass ich es pervers finde, in die Dynamik so einzugreifen: (ok, ich vermute es geht um die Arbeit als Dj)

Mach bitte lieber weniger als zu viel.
Das Gesamtvolumen kannst Du schließlich am Ende immer noch non-destruktiv anheben, aber was abgeschnitten wurde, wurde abgeschnitten.
Dir geht es doch nur darum, dass alles auf einem Level ist und nicht dass es so laut wie möglich ist.
 
Richtig ich brauch die MP3s als Deejay:)
Deshalb ist mir der Sound von meiner Musiksammlung sehr wichtig.

Ich weiss nicht ob ich Allow Clipping aktivieren soll oder nicht.Teste mal beides.
 
Nein, kein Clipping.

Wie gesagt, es geht Dir ja nur darum, im Club alles auf einer Lautstärke zu haben.
Was meinst Du wie das klingt, wenn Du jetzt bei einigen Tracks zuviel wegschneidest.

Ganz behutsam angleichen, lieber zuwenig und im Club gibst dann halt manuell 5 oder 8 (oder wieviel auch immer) dB mehr drauf, wenn nötig.
 
Gut ich versuch es mit 94 db und kein Allow Clipping:)
 
Das Prinzip beim Mixing ist ja auch nicht, alle Fader raufzureissen, sondern erstmal auf -5 oder noch tiefer zu stellen und wegzunehmen statt nur dazuzugeben.
Lauter kann mans am Ende in der Summe immer noch machen, aber digital ist bei 0 Schluss und da sollte man nicht drüber gehen.
 
I...Wenn die Dateien nicht wichtig sind, braucht man nie ein Backup....
Abgesehen davon, dass ich meine Musik ohnehin identisch auf 4 verschiedenen Rechnern habe - beim Schreibn von Infos in den MP3-Tag kann eigentlich nichts passieren und ist bei über 13.000 Dateien auch noch nix passiert...
 
Ich weiss ja nicht was Eure Programm so machen, aber normalisieren ist alles andere als ein Eintrag in den ID3 Tag.
 
Hallo,

Kann ich die Einstellungen so übernehmen?
94 db, Radio Gain Mode, Allow Clipping und Be Nice aus
 
beim Schreibn von Infos in den MP3-Tag kann eigentlich nichts passieren und ist bei über 13.000 Dateien auch noch nix passiert...
Wann hörst du endlich auf, Unwahrheiten zu verbreiten über ein Programm, von dem zu zugibst es nicht zu nutzen?

Nach meiner Erfahrung verursacht die Behandlung mit MP3-Gain Klickgeräusche in einigen Dateien. Der Autor des Programms rät zu einem Backup vor der Nutzung. Wer kennt das Programm besser als der Programmierer?


@DJ Rezo:

Wir kennen ja dein Ausgangsmaterial nicht, das ist auch entscheidend. Ein Backup musst du sowieso machen. Warum machst du nicht erst einmal eine Kopie von 20 Dateien und probierst damit die MP3-Gain-Einstellungen aus, bevor du den Rechner Tag und Nacht deine ganze Sammlung bearbeiten lässt.
 
Das hab ich jetzt auch gemacht.Weiss nur nicht ob ich Album oder Radio Gain Mode wählen soll?Weil meine MP3 Sammlung aus verschiedenen Quellen besteht nicht nur Alben & Sampler sondern auch aus DJ Pools.
 
Als DJ legst du doch wohl eher Songs auf und keine ganzen Alben, oder? Also Radio Gain... Album Gain ist wirklich für Alben, damit beim Durchhören eines Albums die leisen Songs im Verhältnis zu den lauten Songs leise bleiben, natürlich nur bei Alben die überhaupt so eine Dynamik an den Tag legen.
 
Wann hörst du endlich auf, Unwahrheiten zu verbreiten über ein Programm, von dem zu zugibst es nicht zu nutzen?
Ich habe deutlich kundgetan, iVolume zu nutzen und da ist bei über 13.000 Dateien noch nie etwas passiert....
 
Zurück
Oben Unten