MP3 Dateien automatisch Dateinamen erstellen, wie?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hi, weiss nicht ob es 100% hierher passt, aber ich versuche es mal.
Ich habe einige Ordner voll mit mp3 Dateien. Komischerweise besteht der Dateiname aber nur aus dem Titel des Songs. Ich hätte den Dateinamen aber gerne im Format "Interpret - Titel". Diese Informationen sind in den Metadaten der Dateien vorhanden, soll heissen, wenn ich im z.B. VLC Player den Titel rechts anklicke, steht unter "Media Information" alles drin, also Titel, Interpret, Album usw.

Jetzt frage ich mich, ob es ein Programm gibt, welches mir alle Dateien in einem Rutsch nach meinen Vorgaben umbenennt, ohne das ich das bei jedem Titel von Hand machen muss. Wenn mir jemand nen Tip geben könnte?

MfG
 
Ich verwendete dafür unter Windows das Programm mp3tag.exe. Dieses gibt es auch als WINE Anwendung für MacOS: https://www.mp3tag.de/en/mac-osx.html
Damit solltest du dein Problem lösen können.
 
Kid3 : Schreckliche Benutzeroberfläche, aber es funktioniert.
 
Dafür gibt's irgendwo ein Script für iTunes.
 
Dafür gibt's irgendwo ein Script für iTunes.
Natürlich bei Doug Adams.
Würde mich aber nicht wundern, wenn's der TuneInstructor auch kann.
Erfordert beides natürlich, daß die Tracks in iTunes importiert werden müssen, aber man kann sie nachher ja gleich und schnell wieder löschen. Oder gleich eine zweite Mediathek anlegen.
 
Ich nehm Media Rage dafür, ist frei programmierbar wie man den Titel - und auch den Ordner haben will.
 
Tune·Instructor kann das auch.
 
Zurück
Oben Unten