MP3 brennen: Spalte "Art" ungleich Anzeige im Finder? ( "gekaufte AAC" vs. ".m4a") ?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Habe mal eine Fachfrage zu den iTunes Formaten:

Situation:
Mein Vater hat seit neuestem ein Macbook und möchte sich via iTunes ein Album, dass er aus meiner iTunes Bibliothek hat, als MP3-CD fürs Auto brennen.

Das "Kuriosum":
Im Finder / Ordner Musik werden die Titel des Albums als ".m4a" angezeigt. iTunes zeigt die Titel unter der Spalte "Art" als "gekaufte AAC" an. :noplan:

Das Problem:
Wenn ich diese Titel im iTunes in eine Wiedergabeliste packe, um sie zu als MP3 CD zu brennen, geht das natürlich nicht, da man AAC nicht als MP3 brennen kann.

Bisheriger Work-Around:
MP3-Kopie der Titel mit iTunes (Kontextmenü rechte Maustaste in der Wiedergabeliste) erstellen und nach dem Brennen der MP3-Duplikate wieder löschen. Umständlich... :(

Fragen:
1. Warum zeigt der Finder ".m4a" und iTunes "gekaufte AAC" an? :kopfkratz:

2. Geht das Brennen der MP3-CD irgendwie einfacher, ohne dass man das dauernd für jede zu erstellende CD so umständlich machen muss? Da mein Vater keinen iPod besitzt, wird das Brennen von MP3-CDs häufiger vorkommen.

Ich bin für jeden Hinweis hierzu dankbar - nichts ist so peinlich wie endlich jemandem zum Mac-Switch zu überreden und dann zu hören "Das ging mit Windows aber einfacher" :Pfeif: :teeth:
 
Moin willObst.

m4a ist die Dateierweiterung für AAC-Musikdateien.
AAC ist kein MP3-Format sondern ein eigenes, was weniger verlustreich sein soll.

Wenn man diese Dateien auf den iPod synct, dann werden diese abgespielt, da der iPod das Format versteht. Ein normaler MP3-Player muss das nicht verstehen, vor allem, wenn die MP3-Dateien per CD bereitgestellt werden.

Also müssen die AACs in MP3s gewandelt werden, was sich mit iTunes gut machen lässt. Dabei spielt die Wahl des Betriebssystems keine Rolle. Diese Arbeit fällt leider immer an, wenn das Zielsystem kein AAC-Format versteht.

Gut dass Apple mittlerweile keine DRM-behaftete Musik mehr vertreibt, denn dann würde vorher noch die Arbeit anstehen, eine Audio-CD zu brennen und diese dann als MP3 zu importieren.
 
@macmarx: Besten Dank für den Hinweis. :)

Das heißt also, dass ich:
- vor dem Brennen einer MP3 CD immer eine MP3 Kopie mit rechter Maustaste erstellen und später wieder löschen muss?
- keine Möglichkeit habe, die Bibliothek in einem Format zu betreiben, das diesen Schritt überflüssig macht und sich später trotzdem einmal mit einem iPod verträgt?

:kopfkratz: Da bin ich seit 2006 Macuser und hab das noch nicht kapiert ... :shame:
 
Moin, das heißt, dass man in diesem Fall immer eine MP3-Kopie benötigt.

Was man dann hinterher damit macht, bleibt einem überlassen. Man könnte eigentlich auch die Kopie behalten.

Man könnte aber ebenfalls MP3s bei Amazon kaufen.
 
Zurück
Oben Unten